EaseUS ToDo Backup 3.0: Acronis-Klon nun auch für kommerziellen Einsatz kostenlos (und mehr!)
Über ToDo Backup von EaseUS habe ich hier in der Vergangenheit berichtet, eine Software, die ein wenig an Acronis TrueImage erinnert, allerdings kostenlos ist. Ganz aktuell ist Version 3.0 erschienen und diese Aktualisierung bringt frische Features und die Möglichkeit mit, die Software auch im kommerziellen Umfeld kostenlos zu nutzen. EaseUS To Do Backup ist ein kostenloses Programm mit dem ihr einzelne Partitionen in eine Image-Datei sichern könnt.
Mithilfe des Programmes könnt ihr auch aus den erstellten Images einzelne Dateien wieder herausfischen, indem man einfach das Image mountet. Des Weiteren könnt ihr auch eure ganze Festplatte von einen auf den anderen Datenträger clonen. Kennen einige vielleicht von Acronis TrueImage. Wie der Screenshot verrät, können auch einzelne Ordner gesichert werden.
Auch könnt ihr euer komplettes System mit der mitgelieferten Notfall-CD wiederherstellen, falls mal nichts mehr geht. Finde ich schon ganz schick das Ganze, bei Bedarf ruhig ausprobieren und auf Halde legen. Eine Übersicht aller Features findet ihr hier. Wie ich finde eine super Ausstattung für ein kostenloses Programm. Ich beobachte die Software seit knapp 2 Jahren und kann sagen: die Jungs schrauben extrem fleißig dran.
@Schorsch
Bei PreOS wird ein Eintrag in die Bootoptionen geschrieben, so das man schon beim Booten wählen kann, ob man Windows oder das Backupprogramm (Linux) starten will. Ähnlich wie es Norton Ghost macht. Vorteil ist, dass man keine Rettungsdisc oder USB Stick benötigt, Nachteil natürlich, wenn der Teil mit den Bootoptionen auf der Festplatte gelöscht / beschädigt ist, kann man es nicht starten. Logisch.
MfG
Mir gefällt die Software ziemlich gut, überlege derzeit ob ich Acronis damit ersetzte, dann hätte ich nicht immer diesen (selbstgemachten) Upgradezwang. Eine Sache hält mich aber noch ab:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden Ordner auszuschließen (bei disk backup). Da ich auf eine internte 120gb Platte sichere und viele Spiele auf dem Rechner sind, ist das aber Pflicht. Bei Acronis macht das den Unterschied zwischen 20-30gb und <80gb…
Kennt denn keiner hier Odin Imager? – open source und ausreichend gut – kann auch von CMD bedient werden
http://odin-win.sourceforge.net/
@Werner Ist aber Beta, „Drive Snapshot“ gibt es schon sehr lange und kann etwas mehr, dazu habe ich mehr Vertrauen. Ok, ist allerdings Shareware. Aber „Odin Imager“ ist schöner…
Kennt jemand ein Tool, welches mir Datensicherungen á la DropBox macht? Also eine Dateiänderung in mehreren Versionen, die sofort an einen anderen Ort geschrieben wird, wenn man speichert? So wie es Anwendungen teils selbst implementiert haben, möchte ich es für alle Dateien eines Pfades einrichten können.
Würde mich über einen Tipp freuen und ich denke, das ist hier jetzt nicht so arg am Thema vorbei…
Gruß
Volker