EASEUS Todo Backup 2.5: Acronis Alternative

EASEUS Todo Backup hatte ich bereits des Öfteren erwähnt, eine echte Alternative zu Acronis (auch weil kostenlos). Der Acronis True Image-Klon in Kurzfeatures: Images von Festplatten und Partitionen erstellen, Datei- und Ordner-Backup, automatische Backups, inkrementelle Backups, Mounten von Images, zeitgesteuerte Backups und und und. Mittlerweile ist Version 2.5 draußen (danke an den Staranwalt!), welche folgende Veränderungen mit sich bringt.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Vieles kann man ja auch mittlerweile recht gut mit Windows Bordmitteln erledigen: Vollautomatisches & kostenloses Vollbackup für Windows 7Windows 7 Backup und die SystemwiederherstellungBraucht man Acronis True Image? Wer eine Festplatte von Seagate hat, der braucht sich eh keine Gedanken machen: auf den Seiten bekommt man ja den Seagate Disc Wizard, der eine kostenlose Variante von Acronis True Image ist. Des Weiteren bekommt jeder mit einer Festplatte von Western Digital dieWD Acronis True Image Edition kostenlos.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Staranwalt says:

    innerhalb der kommenden 22 stunden herunterladen und für lau die Pro ownen

    http://de.giveawayoftheday.com/easeus-todo-backup-professional/

    werde aber auch mal auf eine Alternative ausweichen. hatte mich mal beschwert, in den Passwortfeldern keine Sonderzeichen und kein Autofill via Keepass nutzen zu können. Wurde auch prompt in der aktuellen Version eingebaut, was mich sehr freut. Beim Support schreibt auch immer ein nettes Mädel zurück.

    Allerdings ist mit der 2.5 Home Edition tatsächlich das inkrementielle Backup verschwunden, welches in der 2.0 Home Edition noch vorhanden war. Darum schaue ich mich mal nach einer Alternative um.

  2. Staranwalt says:

    Für solche, die sich die Pro Version des Giveaway gezogen haben und jederzeit später wieder installieren können wollen:

    Setup via Sandboxie ausgeführt, Verbindung ins Internet zwecks Aktivierung erfolgt, kurz darauf erscheint das Setup von Todo Backup Pro. Den Sandbox Ordner von Sandboxie geöffnet (meist C:\Sandbox). Den „Temp“-Ordner gesucht und geöffnet. Drei Dateien finde ich dort „is-G4TLQ.tmp, is-GVLDP.tmp, we2DDE.tmp“ (Dateinamen können abweichen). Die größte Datei genommen (we2DDE.tmp, 69,3MB), aus der Sandbox rauskopiert und in setup.exe umbenannt. Fertig 😉 Neuinstallation der Pro Version jederzeit möglich. Nicht vergessen: es bleiben noch rund 17 Stunden das Ding zu aktivieren und den Temp-Ordner zu plündern.

    Und für mich nun ein schönes kühles Weizenbier 🙂

  3. Also erstmal ist ein Diskimagein Programm keine Backuplösung zumindest keine richtige. (Auch wenn man Files kann)
    Es gehört ein bisschen mehr dazu als einfach nur incrementell zu sichern…

    Trozdem haben imageprogramme absolut eine Berechtigung (Daten per echtem Backup System in Abständen als Basis zb)

    Hier muss ich sagen ist esus eines der besten Produkte zur Zeit.

    1. es ist auf das notwendigste beschränkt

    (acronis hat sich da in einen unsinn verannt unglaublich das das zeug jemand einsetzt man müsste shcon seine it infrastruktur umbauen ums kommerziell zu nutzen und für heimanwender ist es ein overkill – vom footprint redma besser gar ned erst)

    1a. damit minimualer footprint, schnell wenn auch etwas unüberischtlich aber ads ist kosmetisch GUI

    2. basis sachen sind kostenlos
    3. hier scheint ein echtes interresse zu bestehen das produkt wirklich weiterzu entwickeln und nicht ienfach nur zu tode zu blähen

    Sicher gibts auch andere lösungen aus dem opensource bereich doch mal erlich ich hab keine lust nur weil ich im hintergrund mall paar platten image jedesmal linux booten zu müssen

    und die boardmittel sind eher ein schlechter witz sorry,.. is aber so – mal abgesehen vom windows server backup das brauchbar ist vor div migrationen etc

    mein fazit: in einem beschränkten anwendungsgebiet sehr brauchbar.
    für massen imageverteilung sehe ich ganz andere lösungen als imageprogramme somit fällt für mich das argument gosth/acronis können übers netz verteilen komplett flach
    (RIS inhouse, hardwarebased copy stations für OEMs – fürn heimanwender is das eh alles nix)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.