E-Mails archivieren: MailStore Home 4.0.3 erschienen

Ich war mal vor gefühlten 100 Jahren Betatester von MailStore (als ich noch The Bat! als E-Mail-Programm benutzt habe). Damals fand ich das unspannend, heute denke ich anders. MailStore Home ist ein ziemlich cooles Programm zum Archivieren von E-Mails unter Windows. Stammleser werden das Programm vielleicht kennen, Frank hat einen Gastbeitrag zu MailStore Home geschrieben, welches es übrigens auch als portable Version gibt.

Es werden so alle gängigen E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook, Windows Live Mail) unterstützt, aber auch direkte Onlinekonten auf IMAP-Basis.

Ich persönlich finde MailStore Home klasse (auch wenn ich es bislang nicht nutze). Es archiviert alle eure Mails, macht diese durchsuchbar usw.

Ideal als Backup oder um durchsuchbare Jahresarchive anzulegen, die man nicht mehr im Mailprogramm haben möchte. Daumen hoch!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. paulbrause says:

    Spitzentiming, habe vor 10 Minuten angefangen meinen Posteingang abzuarbeiten, habe bislang nicht mehr direkt benötigte Mails aus Thunderbird in mbox-Dateien exportiert…

    Werd dann MailStore direkt mal austesten, danke!!!

  2. communication says:

    wird The Bat 3 bzw. The Bat 4 direkt nicht unterstützt?

  3. cool, hab schon lange nach was Clientunabhängigem zum Mail-Backup gesucht, die portable hiervon scheint da gut geeignet.

    Wird bei Gelegenheit mal getestet, wenn auch leider noch beta, aber gibt schlimmeres, andere betas laufen ja auch produktiv…

  4. JürgenHugo says:

    Da hab ich eine (paar) Frage zu: wenn ich mit Mailstore E-Mails archiviere und das auf eine externe Festplatte backupe – und die Festplatte in meinem Comp würde kaputtgehen, oder er würde gestohlen – wie auch immer.

    Er wäre auf jeden Fall total kaputt oder eben weg. WIE komm ich dann an die archivierten Mails wieder ran? Mailstore auf dem neuen Comp einfach wieder neu installieren? Hmm.

    Mir ist das nämlich mal passiert (so ähnlich). Mitte 2008 – nach einer Reparatur des Netzteils bei Saturn war auf C nur noch Windows – Daten und Progs waren weg. Das Backup auf D war aber noch da. Ich hab das zwar irgendwie geschafft, die E-Mails wieder lesbar zu machen – aber die Reihenfolge/Ordnung war total durcheinander.

    Da war nun bei mir nix wichtiges drin, das speichere ich dann doch manuell lokal ab, das war ja auch noch da, so wie alles andere.

    Aber bei vielen E-Mails, die für denjenigen evtl. teilweise wichtig sind? Ich hab das dann mit Mailstore sein lassen, würds aber wieder mal versuchen.

    Also, hab ich damals was falsch gemacht? Prinzipiell ist das nämlich eine gute Sache. Mir ist auch aufgefallen (schon vorher) das Mailstore mit Sonderzeichen (z.B. das „´“ in Caschy´s) nicht zurechtkommt. Oder wenn ich Ordner lösche/umbenenne. Ist das jetzt besser? Weiß da einer was?

  5. Dieser (oder dieses?) Blog trifft mit den ganzen Tools, die vorgestellt werden, ständig meinen Geschmack. Echt unglaublich.

    Letztens habe ich mir noch so ein Tool gewünscht. Ich denke mal, dass man damit auch E-Mails von Outlook zu Thunderbird oder Windows Live Mail übertragen könnte, oder?

  6. Danke für den Hinweis. Habe die portable-Version runtergeladen und sichere gerade. Höchste Zeit, nach dem Einbau einer neuen HD wollte ich ‚eigentlich‘ immer wieder mal die Installationsversion draufmachen, die ich früher in Betrieb hatte. Portable ist aber netter 😉

  7. Die „gefühlten 100 Jahre“ entwickeln sich ja langsam zu deiner Lieblingsfloskel, oder caschy? (http://www.google.com/search?hl=de&q=site%3Astadt-bremerhaven.de+gef%C3%BChlten+100+OR+hundert+Jahren&btnG=Suche&lr=&aq=f&oq=)
    Trotzdem „Danke“ für den Beitrag! 🙂

  8. @caschy: Danke für den Hinweis auf die neue Version.

    @Einstein: Das Tagebuch und auch das Blog.

  9. stoiberjugend says:

    yo mal ansehen… taugt das auch für eine rechtssichere archivierung? ansonsten steht bei mir immer die manuelle sicherung innerhalb von the bat an… wie heute als auch auf die aktuellste 4er version upgedated habe. the bat! for the win!

  10. Charlie Brown says:

    Ja, über TheBat geht ja sowieso nichts. Ich habe schon so oft probiert mich mit Thunderbird anzufreunden, aber es ist einfach chancenlos…
    Back to Topic: Sollte MailStore nicht mit TheBat funktionieren, muss ich mich leider nach einem anderen Tool umsehen.

  11. Vielen Dank für diese Info,
    werde das Programm gleich mal testen 🙂

  12. @caschy
    Vorsicht! Du hast damit offene Türen eingerannt!
    Seit etwa 3 Wochen nutze ich dieses Tool (Empfehlung durch Sohn).
    In 3 Stunden läuft wieder das automatisierte Backup, welches dann 1/2 Stunde später noch ergänzt wird durch das ebenfalls automatisierte Backup mit FreeFileSync.
    Die ganze Geschichte wird auf eine externe Platte im Keller geschoben.

  13. @Caschy
    Genau so etwas habe ich gesucht! Funktioniert wirklich gut und geht superschnell.

    Natürlich ist die Frage, was passiert wenn der Rechner platt ist und ich die Datensicherung von einer externen Platte wiederherstellen muss. Vielleicht hat jemand schon eine Lösung. Ich werde das mal auf einer anderen Maschine testen, wo noch kein Thunderbird installiert ist.

  14. @Andreas
    Teste bitte mal und berichte das Ergebnis hier wieder (ich habe die Rücksicherung noch nicht getestet).

  15. Hi,

    kann mir jemand sagen, ob das auch mit Pegasus Mail v4.51 funktioniert? Ich suche seit Jahren nach einem Weg, meine knapp 12000 Mails aus diesem doch inzwischen ziemlich veralteten Mailprogramm in ein moderneres Format (Thunderbird oder Outlook) zu bringen…

    Danke & Gruß,
    Ben

  16. @Ben
    Das vorgestellte Programm ist ein Archivierungs-Programm und kein Konvertierungsprogramm.
    Ich gehe also davon aus, dass das von Dir gewünschte wohl nicht gehen wird.

  17. @jürgenhugo:
    Also ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, nur beschreiben wie ich es ohne diese Software ohne die von Dir beschriebene Problematik behandle:
    Profilordner bzw. portabler Thunderbird in eigene Dokumente. Diese werden regelmäßig gesichert und damit habe ich alles auf einen Schlag. Und Mails sind beim Thunderbird immer unter Ablage. Und nicht im Posteingang.

    @Stoiberjugend:
    Mails haben bis auf wenige Ausnahmen eh keine Rechtssicherheit, da sie nur in signierter oder verschlüsselter Form nicht gefälscht werden können.

  18. @Alfons
    Rücksicherung funktioniert. Zuerst habe ich eine Datensicherung auf eine externe Platte durchgeführt. Dann Thunderbird in einer virtuellen Umgebung neu installiert. Auch Mailstore neu installiert. Bei der Datensicherung wird übrigens ein Dokument liesmich.pdf unterhalb des erzeugten Verzeichnisses „MailStoreBackup“ mit angelegt dort stehen alle Schritte super beschrieben. Das einzigste, was zu beachten ist: 1.Es wird nur von lokalen Platten zurückgesichert und 2.Es muss der das Programm „Mailstore Home Basiskonfiguration“ aufgerufen werden.

    Ansonsten kannst dich melden. Ich selbst bin begeistert, dass ist genau das was ich gesucht habe!

    @Caschy: Dir auch vielen Dank für den Blog

  19. Vielen Dank für den Tipp. genau so was habe ich gesucht.

  20. @Andreas
    Ich danke Dir für den Test und die ausführliche Beschreibung!
    Vor einer halben Stunde hat mein FreeFileSync alle neuen Dateien meines Verzeichnisses C:\dat (damit auch die neueste MailStoreHome-Sicherung) auf meine externe Festplatte nach Z:\dat gesichert …

    @caschy
    Ich finde Deinen blog super und auch, dass die einzelnen Kommentatoren sich gegenseitig so toll unterstützen! Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.