Dolby Vision Gaming bei 4K / 120 Hz: Firmware-Update für die LG-OLEDs benötigt
Microsoft rollt Dolby Vision Gaming aktuell im Alpha Ring für Xbox Insider aus. Wer also dort aktiv ist, kann die Funktion bereits an den Xbox Series X|S nutzen. Allerdings wundern sich derzeit die Besitzer vieler TV-Geräte, dass es Einschränkungen gibt. So mahnen die Konsolen, dass zwar an den LG-OLEDs Dolby Vision für 4K-Gaming bei 60 Hz unterstützt werde – nicht aber bei 120 Hz. Laut LG Electronics nahe ein entsprechendes Firmware-Update.
Leider hat LG den Firmware-Fix jedoch zunächst nur für seine OLED-TVs aus dem Jahr 2021 konkret versprochen. Technisch gesehen müssten aber eigentlich auch die OLEDs aus den Jahren 2019 und 2020, wie die C9 und CX, sehr wohl Dolby Vision in Spielen bei 4K und 120 Hz unterstützen. Da muss man nun abwarten, ob LG seine Bestandskunden mit älteren TV-Geräten im Regen stehen lässt oder sich da noch einen Ruck gibt.
Immerhin haben die Südkoreaner in Aussicht gestellt, dass sie zu den genauen TV-Modellen, die ein Firmware-Update erhalten sollen, noch genauere Informationen verkünden werden. Ich selbst spiele derzeit an einem LG E9, hoffe also doch ebenfalls sehr, dass da noch ein Update folgen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin irritiert. Wurden die OLEDs der 2020er Generation nicht explizit mit 120Hz bei 4K beworben?
Können sie ja auch – mit 4K bei 120 Hz und Dolby Vision wurden sie aber nie beworben, da es nun auch das erste Mal ist, dass überhaupt ein Gerät Dolby Vision Gaming erlaubt.
Muss ein Fernseher explizit Dolby Vision Gaming unterstützen oder reicht eine Unterstützung für Dolby Vision aus, um das nutzen zu können? Das habe ich bisher nicht ganz verstanden
Nein, er muss nur Dolby Vision an sich beherrschen. Aber wie die Kompatibilität genau aussehen wird, muss man nun leider abwarten, da es für einige TVs wohl Updates für die volle Unterstützung braucht – siehe eben die LG OLED.
Ich hab dieses Problem bereits vor 1 Woche gesehen, als das ganz normale Maiupdate rauskam. Ich bin in keinem Alpha- oder sonstigem Ring. War einigermaßen erstaunt, dass sich „damals“ im gesamten Netz nix dazu fand…