Digg baut den Google Reader nach

Noch immer bin ich wütend auf Google, weil diese die Newsquelle Nummer 1 für Millionen von Menschen einfach zum 1. Juli 2013 einstellen. Die auf dem Markt befindlichen Alternativen? Bis auf Feedly für mich unbrauchbar. Nun meldet man sich bei Digg zu Wort. Digg, die ehemalige Größe im Bereich der Social Bookmarks, will den Google Rader quasi nachbauen. Dieses Projekt hat man nach ganz oben auf die ToDo-Liste geschoben.

digg-logo

Bereits in der zweiten Hälfte 2013 will man den Feedreader vorstellen. Hierbei will man nicht nur ein hastig zusammengeschustertes Konstrukt zeigen, sondern einen Reader präsentieren, der die Ansprüche der Benutzer im Jahre 2013 erfüllt, so sollen unter anderem auch soziale Netzwerke wie Reddit, Facebook und Twitter implementiert werden. Ich drücke mal fest die Daumen und hoffe, dass wir bald einen anständigen Reader-Ersatz haben. Der Bedarf scheint definitiv da zu sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. Was passiert eigentlich mit feedburner? Müsste ja unberührt bleiben?

  2. Ich persönlich habe noch nie RSS Reader verwendet und kann daher auch nicht die globale Trauer um Googles Reader verstehen. Muss wohl was wichtiges sein oder für faule, die nicht auf News Seiten unterwegs sind..

  3. Vielleicht monetarisiert Google ja so seinen Reader: Man stellt ihn ein, weil er selbst nicht genug bringt (und viele ja drauf aufbauen, aber sicherlich auch nicht zahlen würden, nutzen sie ja nur die Schnittstelle), der Aufschrei ist groß, der Wettbewerb macht was neues eigenes, das will natürlich beworben werden, also flix Google Adwords schalten…

  4. seankoellewood says:

    Mein Problem beim Reader Closing würde es lösen wenn es in die ifttt Protokolle eingebaut werden würde… bisher sind die digg social sharing Aktionen ja sogut wie gar nicht existent leider weshalb ich digg nie genutzt habe (mit posten nach tumblr, fb, twitter, ,appnet, linkedin, wp, etc. oder draft von pinterest, zootool, delicious würde ichs nutzen…

  5. @Georg: vermutlich hast du recht. Hab daher das „Content-Ecoded“-Flag erstmal wieder rausgenommen und lese nur die Description.

  6. Ich bin gespannt auf Diggs Projekt, könnte durchaus was werden.

  7. Mit Feedback kann ich nicht viel anfangen. Rssdemon ist mein Favorit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.