Die neuen Google Maps werden nun Standard
Es ist schon eine Weile her, als Google die neuen Google Maps ausgerollt hat. Im Mai 2013 wurde das komplett neue Paket vorgestellt und zwischenzeitlich konnte man die neuen Maps austesten, optional aber immer noch die alte Variante nutzen. Die Neuerungen der Google Maps beschrieb ich schon einmal ausführlich in diesem Beitrag, vielleicht sind noch Leser dabei, die bislang noch die alten Google Maps bevorzugen. Die alten Maps werden wahrscheinlich nicht mehr lange nutzbar sein, Google teilte mit, dass die neuen Maps „in den nächsten Wochen auf Desktops in der ganzen Welt erscheinen“.
Google selber scheint auch zu wissen, dass die neue Ausgabe der Google Maps nicht bei allen Nutzern auf Gegenliebe stößt: „Wir wissen, dass ein neues Produktdesign auch Herausforderungen mit sich bringt. Und wahrscheinlich liegen auch noch ein paar Hindernisse auf unserem Weg. Doch um eine vollständige Karte zu erstellen, muss man sich manchmal auch in unerforschte Gebiete vorwagen.“ Wie schaut es bei mitlesenden und frequenten Maps-Nutzern aus – was fehlt euch in den neuen Maps, beziehungsweise: was gefällt euch besonders?
Geschwindigkeit fehlt. Viel grafische Spielerei ohne Mehrwert (zumindest wenn man arbeiten will). Immerhin nimmt die Geschwindigkeit leicht zu, wenn das ganze Gelumpe erst mal komplett geladen ist, aber BIS es so weit ist, habe ich mit dem „klassischen“ Maps meine Routenplanung schon fertig…
Auch die Maps Feedback-Funktion freut sich über Input: https://support.google.com/maps/answer/3094045?hl=de
Man kann ja nicht davon ausgehen das Google hier mit liest .. 🙂
Ich finde die Druck Option im Routen Planer nicht mehr so übersichtlich.
Ja, die Funktion zum Senden an meinen MINI fehlt leider immer noch. Lange versprochen, noch nicht realisiert. Das kann doch nicht so kompliziert sein, in der „alten“ aktuellen Version geht’s doch wunderbar…
Wo ist die geniale 45 Grad Ansicht hin? Bin ich Blind? Oder vermisst die Ansicht keiner?
Schließe mich bezüglich der Geschwindigkeit der Mehrheit an. Das neue Maps ist in dieser Hinsicht einfach noch zu lahm. Da hat Google noch etwas zu arbeiten.
Ich fürchte nur, dass das dann bei meinem Arbeitgeber, wo ohnehin schon alles recht langsam auf (schlecht konfigurierten) Servern über Citrix läuft, eine Katastrophe wird.
Man sollte mal sowas wie „Nachgehakt“ machen, was Google an User-Wünschen umsetzt und was nicht!
Das neue Maps ist einfach nur gruselig und imho vergleichsweise umständlich. Langsam hab ich echt genug von Googles Verschlimmbesserungen.
Ich würde gerne wieder KML-/KMZ-Dateien in Google-Maps nutzen. Das geht bisher nicht, oder habe ich etwas übersehen?
Die Systemauslastung beim neuen Google Maps ist bei mir deutlich höher. Während mein Prozessor ansonsten im Halbschlaf vor sich hin döst, muss er bei Benutzung von Maps schon stärker ran. Und das trotz ansonsten ausreichend dimensioniertem i5 3570k.
Auch überzeugt mich die Einbindung der Fotos nicht. Früher waren diese immer direkt auf der Karte zu sehen an dem Ort, an dem sie aufgenommen wurden, jetzt hat man sie unten in einer Leiste nachdem man „Entdecken“ aktiviert hat. Auch habe ich das Gefühl, dass viele Bilder verschwunden sind. Hatte vor Jahren mal ein paar Bilder über Panoramio hochgeladen, die nun fehlen.
Tool Entfernungsmesser wurde eingestellt, wie es in der Map-Hilfe heißt. Leider eine Verschlimmbesserung. Eigenständiges Vermessen von Strecken mit dem Routenplaner ist leider viel umständlicher. Messen von Luftlinien ist überhaupt nicht mehr möglich.
Dafür dass es das schon fast ein Jahr gibt, haben die Macher noch einiges an Hausaufgaben zu machen.
Aber wenn es stimmt das es die alte Version nicht mehr lange gibt werden wir das als Nutzer wieder mal verbessern müssen.
Wenn es nur Veränderungen wären könnte man ja damit leben, aber viele Firmeneinträge fehlen jetzt und andere sind an der falschen Stelle.
Der schnelle Rechtsklick für „Route von hier“ fehlt und macht das ganze komplizierter und umständlicher.
Genauso mit der schon fehlenden Zoomstufe und das in unserer Straße jetzt wieder Fahrzeuge stehen die es überhaupt nicht mehr gibt ist seltsam.
Ein Link zu „Meine eigenen Karten“ erscheinen auch nur beim ersten Aufruf oder ich habe es noch nicht gefunden.
Das mit der Geschwindigkeit kann ich trotz 21.000er Leitung auch bestätigen, am 3G Tablet unbrauchbar.
Aber zum Glück gibt es Alternativen wie here.com da hat man sogar die Hausnummern in der Karte.
45 Grad Ansicht fehlt!
Für mich ein Grund auf Bing Maps umzusteingen ..
doof!
mir fehlen die gespeicherten Suchanfragen rechts im Menü. Ich muß mich jetzt entscheiden, ob ich eine Route planen möchte oder nach Orten suche. Ich kann mir nicht beides anzeigen lassen.
Früher gab es für jede Sucheinstellung verschiedenfarbige Pins. Bsp: wenn ich in die Suchleiste „Motels“ eingebe, werden zwar viele angezeigt, möchte ich dann aber eine Route planen, die Motels oä einschließt, wird die Motelsuchanfrage gelöscht. Oder habe ich begonnen, eine Route zu erstellen und möchte zwischendrin Motels/Restaurants oä suchen, ist die Route weg. Während der Erstellung einer Route gibt es KEIN Eingabefeld für allgemeine Suchanfragen.
Sowas geht GAR NICHT !!
Das Lineal!! Wo ist das Lineal`?!?!?
Das Entfernungsmesser-Tool (Lineal, Screenshot davon: abload.de/img/google-maps-entfernunuerhr.jpg ) funktioniert in der alten Maps Version immer noch.
In der neuen Version scheint das zu fehlen, daher schalte ich immer wieder, so lange das noch geht, auf die alte Version, die anscheinend noch angeschaltet ist.
Die neuen Funktionen sind mir ziemlich wurst, aber den Entfernungsmesser verwende ich gelegentlich.
Mit osm-wms.de würde das zwar auch gehen, aber anscheinend ist das schon eine Weile offline (laut web.archive.org sogar seit 4. Januar 2014).