Deutsche Telekom: Probleme mit YouTube und anderen Google-Diensten

Die Deutsche Telekom hat anscheinend seit gestern Abend massive Probleme, beziehungsweise Störungen mit einigen Diensten. In unserer Mailbox schlugen unzählige E-Mails ein, die davon berichten, dass diverse Dienste im Netz der Deutschen Telekom unzumutbar langsam, gar unbenutzbar sind.

Pressebild_bBeitband_Glasfaser_01

Zu den Diensten gehört nicht nur YouTube, auch Downloads aus dem Google Play Store laufen nicht. Zwar baut dieser sich auf, ein Download der Apps geschieht aber im Schneckentempo.

Ebenso ist Google Music betroffen, hier ist ein Download von Musiktiteln für die Offline-Wiedergabe so gut wie unmöglich. Solltet ihr dieses Phänomen bei euch feststellen, tröstet euch: ihr seid nicht alleine. Ich fragte sowohl bei Twitter, als auch bei Google+ bei den Nutzern nach – fast alle aus dem Netz der Deutschen Telekom oder Congstar sind betroffen.

Eine Anfrage zum Thema ist an zwei Stellen der Deutschen Telekom versendet worden, sofern wir ein offizielles Statement bekommen, bekommt ihr selbstverständlich ein Update. Wer in der Zwischenzeit Langeweile hat, kann natürlich gerne den alten Telekom-Trick mit dem Proxy http://www-proxy.t-online.de auf Port 80 ausprobieren.

Update 12:25 Uhr: Pressestelle der Deutschen Telekom rief an, man bestätigte meine Anfrage. Man geht dem Problem nach und meldet sich dann wieder.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

97 Kommentare

  1. @hans feter:
    bekanntes Problem bei 1und1. ABSOLUTE Inkompetenz bei Level 1 Supportern bei denen! Habe mein Ticket dazu vorhin auch schriftlich aufgegeben und gleich dazu geschrieben, dass der Level1-er das Ticket unkommentiert weiterleiten soll, da seine „Lösungsmöglichkeiten“ eh alle falsch sind, da es ein zentrales Problem ist.

  2. Anonymaus says:

    Das Problem scheint behoben, Youtube und Play Store gehen bei mir auch ohne VPN oder Proxy wieder mit full speed.

  3. Gestern Abend bis in die Nacht hinein ging auf google.de und youtube hier mit den congstar stick (ist ja telekom tochter) auch gar nix mehr, andere Seiten wunderbar.

  4. 1×1 hat bei mir seit mehreren Abenden undurchsichtige Probleme mit einfrierenden Videostreams auf unterschiedlichen Seiten. Bei Youtube und Google gibt es jetzt allerdings extreme Aussetzer, da braucht man bald die Premium Plus Flat im Zweiklassennetz.

  5. Also bei mir geht auf meinem iPod über die Youtube App nichts (Telekom-Router) wenn ich Youtube aber in Safari öffne geht alles Super schnell…

  6. philippkqpa says:

    Das das Problem aber nicht bei der Telekom sein MUSS ist aber doch auch ein Gesichtspunkt oder? Wenn Youtube und ein weiterer Dienst von Google nicht funktioniert? Bitte nicht so einseitig…

  7. Gruß Dieter says:

    Hallo caschy, wenn du so ein blog öffnest, dann solltest du dich vorher schlau machen. das problem liegt nicht bei der telekom, sondern bei google. google weiß das auch, einfach mal googlen 🙂 Das Problem wurde heute um 13:25 Uhr von google als behoben gemeldet.

  8. @Gruß Dieter: Hallo Dieter. Bisschen spät dran, nicht war. Ich kläre mal auf: der Post entstand, bevor überhaupt IRGENDJEMAND wusste, was los ist. Zwischenzeitlich ist auch schon ein weiterer Beitrag erschienen, der erklärt, dass das Problem mit Google zusammenhängt.

  9. Weisenheimer says:

    Unabhängig von den „nutzerspezifischen“ Problemen am individuellen PC bzw. dem Internetzugängen sind bei Problemen mit Down/Uploads der konventionellen Zweidrahtanschlüssen (konventionelle Telefonleitung) auch die häufigen „Tempolügen“ der Internetprovider zu beachten (siehe anliegenden link):

    http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article130345665/Die-Tempoluegen-beim-Internetanschluss.html

    Gerade in Bremen und Umland (Bremerhaven) & weniger dichtbesiedelten Gebieten hat – unabhängig von den oftmals höher angegeben Providerangaben z.B. die Telekom nur 19.603kbps, Vodafone 13.196kbps, 1&1 15.902 kbps, O2 8.508kbps; jEDOCH Kabel Deutschland 34.428kbps (!!!) als tatsächliche Download-Geschwindigkeit (=technisch begrenzte Machbarkeit!).

    D.h. Nur bei Kabelnetzbetreibern (z.B. durch Koaxialkabel & Glasfaser) sind auch tatsächlich höhere Geschwindigkeiten am Internetanschluß realisierbar – die konventionellen Telefonnetzbetreiber können auch mit besonderen Techniken (z.B. Turbo-Vectoring und anderen wohlklingenden Marketing-Namen) keine höheren Geschwindigkeiten realisieren – bieten aber häufig sehr werbeträchtig für erheblich teuere Gebühren höhere Internetgeschwindigkeiten an und verkaufen diese sogar auch ebenso häufig („Mogelpackungen“!).
    Damit wird vielfach die technische Unkenntnis der unbedarften Verbraucher hemmungslos ausgenutzt. In Extremfällen sollte einmal der Staatsanwalt wegen „arglistiger Täuschung“ bei den Providern prüfen….

    Nur ein flächendeckender Breitbandkabelausbau kann auch flächendeckend hohe Internetgeschwindigkeiten ermöglichen; hierfür fehlt aber den konventionellen Telefonprovidern heute häufig leider das Geld….

  10. Wenn man doch die Daten neutral weiterleiten würde, gäbe es doch überall Probleme. Komisch, das nur Dienste von Google betroffen sind. Schelm wer böses denkt.

  11. Thomas Josiger says:

    Wir surfen (da momentan im Urlaub) im LTE-Netz der Telekom über einen Router. Auf sämtlichen angemeldeten Smartphones und meinem Tablet geht der Playstore und die Google-Suche nicht. Spracherkennung auch nicht. Auf den Laptops (mit Windows 8) geht alles. Im gleichen Zugang! Und wir haben jetzt den 13. August. Gestern Abend funktionierte noch alles tadellos.

  12. In Berlin geht seit 2 Tagen fasst nix mehr (youtube, playstore) über 1&1 VDSL50 über Telekom Netz.

  13. Youtube am Abend ist im Ruhrgebiet bei T-Entertain mit ca. 20 kByte/s zu haben. Schon den ganzen Oktober irgendwie.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.