Deutsche haben nur mittelmäßige Computerkenntnisse

Knackige Überschrift. Deutsche haben nur mittelmäßige Computerkenntnisse. Solltet ihr diesen Text hier lesen, gehe ich davon aus, dass eure Kenntnisse nicht dieser Aussage entsprechen. Alarmierend finde ich, dass gerade die Altersklasse 16 – 24 besonders schlecht abschneiden soll. Schlechter ist nur England, Bulgarien, Mazedonien und Rumänien.

MacBook Air 2013_007

[werbung]

Nur rund jeder zweite Deutsche (53 Prozent) verfügt über mittlere oder gute Computerkenntnisse. Im Europavergleich erreicht die Bundesrepublik damit Platz 14 von 31. Das teilt der Hightech-Verband BITKOM mit Bezug auf eine Erhebung der EU-Statistikbehörde Eurostat mit. Spitzenreiter ist Island, dort haben 77 Prozent der Bürger gute oder mittlere Computerkenntnisse.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen (76 Prozent) und Luxemburg (74 Prozent). Die EU-Zahlen sollen nach Aussage des BITKOM auch die Ergebnisse des im Oktober vorgestellten Pisa-Tests zum Allgemeinwissen und zu Alltagsfähigkeiten von Erwachsenen, nach dem nur rund ein Drittel der Befragten komplexere Aufgaben am Computer lösen kann, bestätigen.

Zwar verfügen laut der Eurostat-Statistik hierzulande mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen über mittlere oder gute Computerkenntnisse. Im europäischen Vergleich reicht das allerdings nur für Platz 27 von 31. Hinter der Bundesrepublik rangieren nur noch das Vereinigte Königreich (66 Prozent), Bulgarien und Mazedonien (je 56 Prozent) sowie Rumänien (45 Prozent).

Zur Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den Vergleich wurden Einwohner zwischen 16 und 74 Jahren in den 31 europäischen Staaten repräsentativ befragt. Mittlere Computerkenntnisse sind vorhanden, wenn drei oder vier computerbezogene Aktionen wie Kopieren von Dateien oder dem Anschließen eines Druckers ausgeführt werden können. Für gute Computerkenntnisse müssen fünf oder sechs Aktionen ausgeführt werden können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Naja da für viele „Jugendlichen“ Facebook = Internet ist … was will man erwarten 😀

  2. Für eine Mittelmäßige Software (Windoffs) braucht man ja auch nur mittelmäßige kenntnisse.

  3. Und wenn man 10 Aktionen ausführen kann, dann ist man Informatiker?

  4. Nach dem, was ich so aus meinem Umfeld mitbekomme, stimmt das schon. Viele benutzen ihren PC ausschließlich für Spiele und FB, und fragen einen ganz erstaunt, warum man sich denn einen Mac kauft, wenn man darauf gar nicht spielen kann.
    Naja, jeder hat halt andere Hobbies und Interessen.

  5. ahja … und was ist nun mittelmäßig ?

    Caschy der Artikel macht keinen Sinn…..

  6. Wasn das für ne Umfrage… Ich kann bei meinem Auto auch 5,6 Sachen selber wechseln, habe ich jetzt hohe KFZ Mechatroniker Skills? Autoradio wechseln, Scheinwerfer/ Scheinwerferbrinen Wechseln, Stoßstrange Wechseln, Ölwechsel erledigen, Reifen Wechseln – Zack KFZ Mechaniker, geil! 🙂

  7. Thomas Baumann says:

    Linux, Windows, MacOS, das ist irrelevant. Kaum einer weiß noch was da wirklich alles passiert. Interrupts, DMA, sowas kennt kaum einer (mehr), außer die die mit Computern aufgewachsen sind. Klar, der Normalbürger muss sowas nicht wissen, bei der Fehlersuche ist es trotzdem hilfreich was so in dieser „blackbox“ abgeht.

    Anyway… Mich würden mal die gestellten Fragen interessieren.

  8. Sag ich nicht says:

    Was sind „Computerkenntnisse“?
    Wie bediene ich eine grafische Benutzeroberfläche oder geht es hier bei um auch „IT-Hintergrundwissen“? Bei vielen scheitert es bereits bei Ersteren.

  9. @Alex
    was kann man mit einem Mac machen was mit einem WinPC nicht genauso geht O_o

  10. @ xslaprazorLeo: Per Mail von der BITKOM.

  11. @namerp Darum geht’s mir doch gar nicht. Was ich damit sagen will, ist, dass einige Jugendliche ihren PC nur zum Spielen nutzen.

  12. Mich überrascht schon, wie wenig unsere Schülerpraktikanten über die PC-Bedienung wissen. Die kennen ihre Programme und deren Bedienung, können sich daraus aber kaum die Bedienung anderer Programme erschließen. Zwischenablage nutzen, ist da schon höheres Wissen. Irgendwie aber beruhigend für einen Enddreißiger.

  13. Kann ich voll und ganz zustimmen. Lehrer kennen nicht den Unterschied zwischen Adobe Reader und Flash Player und Schüler befinden sich rund im dir Uhr an ihren Geräten, natürlich nur für facebook und WhatsApp.
    Sollten tiefere Kenntnisse erforderlich sein, wird es schon hakelig.

  14. Boah ich denke mal, dass dies in jedem Land vorhanden ist. Wenn ich manchmal mit bekomme oder selbst etwas gefragt werde kann ich dabei nur den Kopf schütteln oder schmunzeln… dabei denke ich mir oft “okay, entweder bist du n’grosser Freak oder der gegenüber hat einfach KEINE Ahnung“. Genau so bei Smartphones. Firmware Update aktualisieren. “Wie und wo muss ich drücken?“ ist da oft die Frage. Wobei man eigentlich nur auf das Display schauen und lesen sollte… Oder das Profilbild in einem Messenger ändern (oh mein Gott!!) da war es bei Viber. Da ists mMn. noch am einfachsten, weil man nicht mal in die Einstellungen muss. Gut, es hängt nun nicht mit dem System zusammen sondern mit der Applikation aber dennoch sollte man einfach mal lesen statt sofort fragen.

    Es gibt einfach Leute die setzen sich damit überhaupt nicht auseinander und können so etwas nicht schätzen – zum Beispiel als Arbeitsgerät – aber naja es ist doch so “virtuell“ und nicht “real“ LOLOLLOLOLOOLOL

  15. Rainer Zufall says:

    Tja das wundert mich nicht, viele sind ja schon überfordert, wenn sie kein „Google“ sehen, wenn sie den Browser aufmachen. Mein Firefox ist so konfiguriert, dass er keine Startseite und kein Suchfeld oben rechts hat, da ich alles über die URL-Leiste steuere. Wenn da ab und an jemand bei mir auf dem Notebook „schnell was im Internet“ schaun will, muss ich mich jedes Mal zurückhalten, wenn noch nicht einmal der Unterschied zwischen URL und Suchmaschine bekannt ist. 😀
    Allg. wird es höchste Zeit, dass die Kinder in der Schule vernünftig die IT-Grundlagen lernen. Und wenn sie schon dabei sind, können sie gleich noch ein Fach einführen, in dem man lernt, sich gesund zu ernähren. Dafür kann dann gerne so etwas wie Religion komplett abgeschafft werden.
    In diesem Sinne, schönes Wochenende! 🙂

  16. Überrascht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal regelmäßig Kids Unterricht in Sachen Internet und google gegeben. Das war zwar auf dem Lande, aber deren Wissen war erschreckend gering.

    Die meisten schert es auch einfach herzlich wenig, was da im Computer so vor sich geht.

    Was ich aber auch nicht für problematisch halte. Das geringe Internetwissen „meiner“ Kids, fand ich da schon eher schlimm.

  17. Am lustigsten finde ich leute, die ganze Sätze in der Google Suche reinschreiben^^

  18. Quelle?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.