Deutsche Bahn: Ausschreibung zum „ICE der Zukunft“

Die Deutsche Bahn (DB) möchte einen Schwung neuer ICE-Züge und hat aus diesem Grunde eine Ausschreibung gestartet. Die Ausschreibung umfasst die Entwicklung, Produktion und Zertifizierung einer neuen Zugflotte, die für die 2030er-Jahre geplant ist, so die Bahn.

Technisch wird man nicht konkret, das Unternehmen spricht davon, dass man mit innovativen Innenraumgestaltungen und anderen Neuerungen das Reiseerlebnis verbessern wolle, wobei der barrierefreie Zugang für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität erleichtert wird. Die DB erwartet auch neue Höchstleistungen in Energieeffizienz und technischer Zuverlässigkeit.

Ein Rahmenvertrag für bis zu 95 Einheiten ist in Planung, wobei in der ersten Phase 33 der bis zu 400 Meter langen und mindestens 300 km/h schnellen Züge mit etwa 940 Sitzplätzen bestellt werden sollen. Vor der Inbetriebnahme der neuen Zuggeneration wird ein Prototyp getestet. Mit diesen neuen ICEs plant die DB, ältere Modelle wie den ICE 1 und 3 zu ersetzen und ihre ICE-Flotte auszubauen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

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15 Kommentare

  1. Achja, dann kann man wieder Züge taufen und werbewirksames Brimborium veranstalten.

    Auf welcher Strecke kann das Tempo erreicht werden? Baut man endlich wieder zusätzliche Gleise um Staus auf der Strecke zu vermeiden?
    Nebenstrecken? Personal?

    Klar muss man irgendwann neue Züge, inklusive der zu erwartenden Probleme, irgendwann bestellen.
    Vielleicht bin ich auch zu alt und sehe nur noch Politiker und Vorstände die irgendwas tolles durch die Presse jagen um sich selbst zu feiern, aber völlig ignorieren das Systeme immer mehrere Komponenten hat die nicht unabhängig funktionieren.
    Bzw. Gleise und Weichen bringen keine Fotos in der Blöd für die Wiederwahl.
    Muss an mir liegen nur noch Showmaster anstatt von Machern zu sehen.

    • Geschwindigkeit auf allen HGV-Strecken wie der VDE8 zwischen Berlin und München. Gleise will man ja schon vor 2030 mit der Generalsanierung angehen. DB Fernverkehr hat so viele Mitarbeiter wie nie zuvor.

  2. Interessant, dass die neuen ICEs nun wieder „mindestens 300 km/h“ fahren können sollen, nachdem „Rückschritt“ beim ICE 4. Ob das Netz bis in die 2030er/40er mehr Passagen bietet, an denen sich das lohnt mag ich mal bezweifeln.

    • ICE 4 war auf Effizienz getrimmt und nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Auf Strecken, wo der ICE alle 70km stehen bleibt ist es auch sinnvoll. Ein 300km/h Zug ist auch viel aufwendiger zu bauen und teuerer im Unterhalt.

  3. Auch wenn der erste Zug schon 2045 vom Konsortium aus Siemens/Mercedes/Telekom auf die Schiene kommt, wird es anschließend bestimmt noch 4-5 Jahre dauern, bis er auch regelmäßig dort ankommt wo er hin soll. In der Zwischenzeit wird der in Indien (oder Südafrika oder Brasilien oder Malayisa oder….) entwickelte halb so teure, aber doppelt so effiziente Zug den Weltmarkt erobert haben.

    • Ist halt Mumpitz. Siemens Mobility baut top Züge, die weltweit erfolgreich genutzt werden. Kannst dir ja mal die aktuellen Zahlen und Aufträge anschauen. Auch alle anderen großen und erfolgreichen Hersteller kommen aus entwickelten Ländern (China eingeschlossen). Ich sehe nicht den Hauch einer Tendenz, wie in den nächsten Jahren erfolgreich Hochgeschwindigkeitszüge in den von dir genannten Ländern mit heimischen Firmen entwickelt werden sollen.

      Kannst mich aber gern drüber aufklären, interessiert mich wirklich.

  4. Soso, der neue ICE soll das Reiseerlebnis verbessern? Kommt der also mal pünktlich?

  5. ich frage mich bei Flugzeugen und Bahn immer:
    was wollen die mit 90 Zügen oder Waggons ? ! auch wenn in total irgend wer anderes mal wieder 300 Stück bestellt aggregiert – das sind doch keine Summen mit denen man eine Produktion nachhaltig betreiben kann.
    Auch ein A380 mit einer Stückzahl von 250 Stück über 20 Jahre – das ist doch lächerlich klein und hat keine Economies of Scale.

    Dieses klein klein in diesem Land regt mich auf.
    und dann wird noch alles mögliche gefordert von A bis Z. Geringe Stückzahl und Komplex.
    Gute Nacht Deutschland.

    • Naja wenn man das so sieht kann das sein aber im Endeffekt läuft es hier wahrscheinlich entweder auf den Velaro Novo von Siemens oder den Euroduplex von Alstom hinaus. Und die werden dafür nur leicht abgeändert beide Züge werden aber weltweit/Europaweit verkauft und können dadurch schon mehr oder weniger gewinnbringend sein

    • Schon seltsam, dass Firmen wie Airbus mit ihren „wenigen“ Aufträgen Gewinne machen…

    • Züge sind sehr stark auf spezielle Länder abgestimmt, das ist schon ein Zulassungsthema. Jedes Land hat eigene Kriterien.

      Und was hat das wieder mit Deutschland zu tun? Mal wieder nur meckern? Stadler (ein Schweizer Unternehmen), liefert auch mal nur 36 Giruno an die SBB aus, niemand sonst hat diesen Zug bisher bestellt. Gute Nacht Schweiz?

  6. In Südbayern gab es pünktlich zum 1. Winter Wochenende gut Schnee. Heute las ich eine Aussage des DB Chef Bayern, dass am Freitagabend der DWD eine Meldung rausgab mit 20cm Schnee. Komisch, meine DWDApp meldete mir Mittags schon 40cm Neuschnee? Gibt es zwei DWDs? Mit solchen Aktionen verspielt die DB Vertrauen. Am nächsten Tag hatte ich ein Bahnticket. Ich warte immer noch auf meine Rückerstattung.

  7. Bartenwetzer says:

    Wenn man wenigstens auf die Wünsche der Kunden eingeht:
    Sitze total unbequem, kein Gepäckraum unter dem Sitz – weil Abstand zum Boden zu gering, Zugang zu den Toiletten, ausgenomen Behinderten WC zu eng – Tür anschlag falsch, da steht der Sitz im Weg, Toilettenpapierhalter falsch platziert – der ist da wo die Beine sind, keine einheitlichen Öffnungsmechanismen.
    Keine Wagennummer und Sitznummer am Platz mit QR Kode, von außen nicht sichtbar wenn Tür defekt – da wird ein Pappzettel rangeklebt – im Navigator nichts dazu, Weg zwischen den Sitzen für genormte Gepäckstücke zu schmal, Haken für Kleidung da wo man sitzt, Beleuchtung teilweise zu hell – man kann nicht Dimmen, Durcsagen mal laut – mal liese , mal sind diemlautsprecher defekt. Und natürlich das leidige Thema Klimaanlage. Die Bahn hat da scheinbar nichts von Redundanz gehört. usw usw – Keine Anzeige wenn alle Sitzplätze belegt, Keine Anzeige innen ( wi z. B. Toilette ) das eine Tür defekt ist, Richtung der Toilette nicht eindeutig erkennbar, Innenraummgeräusche lassen sich z. B. durch “ Eierkarons“ deutlich reduzieren. Keine Trennung ziwschen Laufwerk und Personenbereich – dabei gäbe es eine fertig entwickelte Technik. Versuche das der Bahn nahezubringen: Kundendialog will es an Fachabteilung weitergeben – nie eine Antwort. Die Bahn ist snobistisch was Kontakte angeht.

    • Und was ist deine Erwartungshaltung? Das du nach ner Woche ne Mail bekommst, in der sich die Bahn überschwänglich für deine Verbesserungsvorschläge bedankt weil die so genial sind?

      Meine Meinung, das meiste davon sind irgendwelche individuellen Wünsche (in der Softwareentwicklung auch goldene Wasserhähne genannt) oder unsinnig…

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