Defekte Smartphones und Unfälle: Auch Samsung warnt vor Fälschungen
Wer kennt sie nicht? Die Unfälle mit Smartphones, bei denen medienwirksam die sprichwörtliche Sau durch das Dorf getrieben wird. In Brand geratene Samsung-Smartphones oder explodierte iPhones – alternativ welche, die dem Besitzer mal eben einen unter Umständen tödlichen Stromschlag versetzen. In fast allen Fällen war dann aber nicht das Original-Zubehör Schuld, sondern irgendwelche Mullu Mullu-Technik, die man für kleines Geld irgendwo in China zusammen gefrickelt hat. Apple macht es so, dass man vor Fälschungen warnt, ja sogar umtauscht und gegen 10,- Aufpreis ein neues Netzteil verkauft. Netzteile sind es im Falle von Samsung nicht, sondern meistens irgendwelche Dritt-Akkus, die dann ganz gerne mal in Flammen aufgehen.
Das ist natürlich schlecht für den Hersteller, denn der unbedarfte Kunde hört nichts von China-Böllern, sondern er hört: Samsung-Smartphone oder iPhone explodiert. Neben Apple warnt nun also auch Samsung: „Damit Samsung-Geräte sicher und optimal eingesetzt werden können, empfehlen wir unseren Kunden, Originalakkus und -ladegeräte von Samsung zu verwenden. Andernfalls könnte dies zu einer verkürzten Lebensdauer von Smartphones sowie zu Fehlfunktionen oder Beschädigungen am Gerät führen. Des Weiteren übernimmt Samsung keine Garantie für die Sicherheit von Geräten, die mit Akkus oder Ladegeräten betrieben werden, die keine originalen Samsung-Produkte sind.“ Also – Augen auf beim Netzteil- oder Akkukauf. Alternativ gleich einen Feuerlöscher mitkaufen, man weiss ja nie 😉
Wenn denn das originale Kfz-Ladegerät genug Strom liefern würde um das Smartphone während google maps navigation am Leben zu halten bzw. zu laden, würde ich das originale auch verwenden. Nur leider liefert das max 700mA und darum entlädt sich das Smartphone während der Navigation. Abhilfe schafft da nur ein 0815 Ladegerät mit ~1000mA.
Original Samsung Kfz Ladekabel ist deshalb ebenfalls nicht zu empfehlen.
muhahaha, doch nicht so schlecht wenn die akkus fest verbaut sind. ein stromschlag weniger.
Ist aber auch leichter gesagt als getan.
Viele von den „Original“ Akkus auf Amazon sind laut Bewertung gefälscht. Wenn selbst ein Großer da nicht richtig gegen vorgehen kann, wie soll man dann als Ahnungsloser sich da richtig entscheiden?
ich hab mir für mein Samsung Galaxy S einen mittelteuren NoName Akku gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
@IckeVanWoo …. Es geht auch ums falsche Netzteil, da schützt ein verbauter Akku rein gar nicht!
@Carott
Richtig, genau mein Problem. 100% Originalen Akku vom deutschen Verkäufer gekauft, 2/3 Leistung des Originals 🙁