dbrand geht gegen Casetify vor

Der eine oder andere von euch kennt sicher den YouTube-Kanal von Zack Nelson namens JerryRigEverything. Er wurde damals vordergründig durch den Bend-Test des iPhones bekannt und unterzieht seitdem nicht nur Smartphones Stresstests und nimmt Geräte auseinander. Über die Jahre ist er unter anderem auch eine Partnerschaft mit dem Unternehmen dbrand eingegangen, das Skins für Smartphones anbietet. Konkret hat man den Teardown-Skin entworfen, der die Innereien der Geräte zeigt.

Casetify hat mit Inside Out ebenfalls einen derartigen Skin / Cases im Programm, was per se nichts Ungewöhnliches ist und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Wenn da nicht zwei, drei Sachen wären, die bei dem Casetify-Produkt aufgefallen sind.

Zack und dbrand haben in ihrem Teardown-Skin nicht einfach nur die Innereien der Geräte abgebildet, sondern auch ein paar Easter Eggs platziert. So findet sich unter anderem ein Schriftzug von „Glass ist Glass and Glass breaks“, 11 11 11 (ein Hinweis auf dbrands Gründungsdatum, das alles sehende Auge, ein Hinweis auf Robots von dbrand und mehr. All diese Easter Eggs hat man jetzt auch auf den Casetify-Produkten gefunden. Das heißt, man hat es hier mit plattem Diebstahl zu tun.

Aus diesem Grund gehen dbrand und Zack Nelson nun gerichtlich gegen Casetify vor. Die Inside-Out-Linie hat Casetify mittlerweile von der Website genommen. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht, denn dbrand ist Marketing-technisch nicht auf den Mund gefallen. Für mehr Details könnt ihr euch das Video bei JerryRigEverthing mal ansehen.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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4 Kommentare

  1. Eigentlich hat man es hier mit einem Fall von Produktpiraterie zu tun. Und da ist die Lage ziemlich eindeutig.
    Diese im Artikel genannten Easter Eggs sind natürlich ein Alleinstellungsmerkmal……wenn man die 1:1 übernimmt, ist man dämlich. Da freut sich jeder drittklassige, auf Markenrecht spezialisierte Anwalt drauf…. einfacher geht es nicht.
    Ideen lassen sich nicht schützen. Das Produkt, das aus der Idee entstanden ist, jedoch schon.
    Nach Artikellage darf sich dbrand über einen schönen Geldsegen freuen.

  2. Ein cooler Dude, das muss man ihm lassen… 😉

    Hoffentlich gewinnt er. Die Beweise sind ja relativ deutlich.

  3. also zu allererst bin ich jetzt auf keiner seite und beschüte auch niemanden! also was dbrand jetzt machen kann ist halt nur das mit den easter eggs aber sonst kann casetify trotzdem einfach diese easter eggs entfernen (vielleicht andere provokante einfügen) und dann ist wieder alles in ordnung. weil ich finde ein transparent case oder so ist a jetzt nichts was dbrand erfunden hat wo kommen wir denn da hin? das wäre ja kapitalismus peak…ja okay das ist es in den USA ja eh aber gut egal. aber was hier nur das problem ist ist nur die 1zu1 kopie aber nicht die sache des transparenten looks an sich. und wenn es günstigere transparente cases gibt ist das doch gut! (naja außer halt die exakte 1zu1 kopie mit den easter egs da)

    • Nein! Das Problem ist, dass sie es nicht selbst designt haben, sondern das Design gestohlen haben. Und das ist Diebstahl und Urheberrechtsverletzung. vermitlich auch in den USA.

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