Dateimanager für Windows: SpeedCommander 10 kostenlos
Da scheint sich heute ja ein echtes Highlight im Adventskalender von Stern.de zu verstecken: der SpeedCommander 10. Den gibt es nämlich komplett kostenlos. Das gute Stück Software ist zwar schon ein wenig betagter, aber nichtsdestotrotz ein genialer Dateimanager der auch unter Windows 7 läuft.
Mit ein bisschen Frickelei kann man den SpeedCommander sogar für die Nutzung auf dem USB-Stick anpassen. Einfach mal im Forum suchen. Die kostenlose Vollversion des SpeedCommander 10 bekommt ihr auf dieser Seite.
Vielen Dank an Stephan für den Tipp in den Kommentaren. Momentan gibt es hier im Blog ja auch 5x die aktuelle Version 13 des SpeedCommanders zu gewinnen.
Seit Win7 (Sprung XP -> W7) kann ich nicht mehr mit dem Standard Explorer arbeiten. Ein Dateimanager (also der Explorer!), der es nicht schafft, mehr als 100 Dateigrößen zu summieren oder permanent den freien Speicher auf der Platte in der Status-/Infoleiste darzustellen ist aus meiner Sicht nicht mehr brauchbar für den fortgeschrittenen Anwender.
Ich teste jetzt seit einer Weile den guten alten „Directory Opus“, der als Explorerersatz konfiguriert ist und ab v9.5 voll Win7-tauglich ist.
Sehr schönes Tool! Kenne ich noch vom AMIGA 🙂
@Stefl0n. Kostet aber auch in der Vollversion €49,95 und Test in COMPUTER BILD 3/2009 nur befriedigend, getestete Version:9.1.1.5
Keine Ursache 🙂
Ich wollte dir eigentlich über Twitter schreiben, aber das geht ja nur bei Followern…
Bei Bedarf:
http://twitter.com/P_X_C
Ein weiterer cooler cross-platform Dateimanager ist muCommander. Ich werd in den nächsten Tagen mal was drüber schreiben.
@Dave:
http://stadt-bremerhaven.de/mucommander-plattformunabhaengiger-dateimanager/
Pfah! Ich bin nie so recht von meiner DOS-Zeit losgekommen. Ich benutze nun schon Jahr und Tag den FAR Manager, der immer noch im Textmodus arbeitet (die Version 2 ist jetzt Open Source). Trotzdem mag jeder nutzen, was er mag.
@caschy
ach komm… du hast aber auch schon über alles geschrieben ^^ ich spar mir den beitrag 😀 deiner reicht aus…
Ne bitte nicht! Mach mal 🙂
Ich nutze den SpeedCommander 10 schon ewig. Das 60-Tage-Fenster wird nach 60 Tagen bei mir zum 5-Sekunden-Warte-Fenster und wenn ich komplizierte Kopierjobs mache, kann ich auch mal 5 Sekunden warten.
„Nur neue Dateien kopieren“ ist die genialste Funktion, die auch oft nutze. Kopiert man etwas 2x, werden nur nicht kopierte Daten kopiert. Das führt dann zu SSD-würdigen Transferraten wie 200 MB/s, aber nur weil der SC 10 nicht genau rechnet. Zusätzlich finde ich die Möglichkeit während des Kopierens zu filtern und eben auch die Priorität einzustellen.
Andere Dateimanager bieten eben nur ein Konzept an. Q-Dir scheint aber auch einiges draufzuhaben, vor allem, wenn man einen großen Bildschirm hat, könnte Q-Dir nützlich sein. Wollte es sowieso mal ausprobieren.
@caschy
„Zitat:
@thunder-man. Genau deshalb. Weil du nicht installiert hast, wie es auch auf der Seite groß steht, von wo du das Paket hast“
Ich wollte es ja nicht installieren, sondern erst einmal testen und schauen ob es sich für „mich“ lohnt.
Habe mir mit Altiris SVS einen globalen Layer erstellt um zu sehen, ob auch Einträge in der Registry gemacht werden und dort ist auch ohne Installation ne Menge, alle Einstellungen usw.
Wenn ich aber den Layer lösche ist alles wieder clean. lol
Apropos Datensicherung/löschung/speicherung: Zur Speicherung von IP-Adressen mittels Tracking-Tools siehe den aktuellen Artikel „Speicherung von IP-Adressen: Illegal oder nicht?“ im aktuellen Magazin „Suchradar“, der als PDF runtergeladen werden kann: http://www.suchradar.de/magazin/
…bevor das Geschrei der (zu Unrecht?) Abgemahnten wieder lauter wird 😉
@ Evil
werde mal Q-Dir ausprobieren.
Selber nutze ich seid D-Mark Zeiten PCOpus. Das reicht mir, ich glaube das Programm gibt es garnicht mehr…
Ich nutze freeCommander.
Unverzichtbar sind die Tabs für oft benötigete Ordner.
Strg + Alt + T -> sperren, keine Navigation und fertig.
Ich nutze seit langem den FreeCommander da mir ehrlich gesagt ein Dateimanager es nicht wert ist Geld dafür hinzulegen. Bei SpeedCommander auch net grad günstig.
Dann lieber eine aktuelle Version von FC statt eine alte von SC 😉
hallo zusammen,
leider kann diese Version kein Webdav direkt einbinden (nur wenn man es vorher in windows eingebunden und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat).
Ab Version 11 gibt es ein schönes Plugin (wie beim Total Commander), womit man dann Webdav ähnlich wie Ftp nutzen kann.
Vielleicht kriegen wir ja nächstes Jahr die Version 11 gratis.
schöne grüße
dasacom
Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Commander ist, der auch x64-Windows unterstützt, sollte sich mal den Double Commander ansehen, leider fehlen diesem im Vergleich zum TotalCommander und weiteren Programmen noch ein paar Funktionen (z.B. die FTP-Funktionalität), aber dafür gibt es diesen auch als portable Version sowie als Linux-Version (auch wenn ich da den MC nutze um ehrlich zu sein) 😀
Achso, ich hätte ja beinahe die Adresse vergessen zu posten: http://doublecmd.sourceforge.net/