Das WePad – das ultimative Pad?
Sicherlich haben einige von euch den Trubel um das WePad mitbekommen. Ich selber beschäftige mich aus beruflichen Gründen schon andauernd mit neuer Hardware, sodass es für mich heute selbstverständlich war, die Pressekonferenz zum WePad mit zu verfolgen. Schließlich handelt es sich beim WePad um ein Tablet aus deutschen Landen (Entwicklung hier, Produktion China), dass international sehr beachtet wurde.
Was kam also an Infos rüber während der Pressekonferenz, die man auf der Fanpage des WePad auf Facebook und bei Twitter verfolgen konnte? Hier meine gesammelten kurzen Eindrücke.
Das WePad hat folgende Hardware-Konfig / bzw. folgende Informationen gab es:
– 11,6″ Display, 1366 x 768 in der Auflösung
– 16 GB bzw. 32 GB Kapazität, welche sich durch eine SDHC Karte erhöhen lässt
– die 16 GB-Variante kostet 449,-, die 32 GB-Variante hat Full HD, 3G und GPS und kostet 569 ,-
– Subventionen (wie beim Handy-Vertrag) sollen möglich sein
– HDMI-Schnittstelle
– Webcam
– Bluetooth
– UMTS-Karten-Slot
– Intel Atom Prozessor (N450, 1,66 GHz)
– komplett Open Source (man sprach von Linux und etwas Androiden, aber nix genaues)
– Pre-Ordering ab 27.04.2010 und Massenverfügbarkeit ab August 2010
– Partnerschaften mit Intel und Adobe
Erst war ich der Meinung, dass das WePad zu teuer ist, muss mich aber revidieren. Vergleicht man die Ausstattung mit dem iPad oder einem aktuellen Smartphone, so muss man feststellen, dass es für ein solches Tablet eigentlich ein guter Preis ist. Open Source ist natürlich geilo – vor allem, wenn man den Android Market nutzen kann.
Ist mir auf den ersten Blick sympathischer als ein iPad, wobei ich mal hoffe, beide Gerätschaften in die Hände zu bekommen. Aber ihr wisst ja: ich werde mir kein iPad kaufen. Hier noch einmal ein älteres Factsheet, welches mein Arbeitskollege verbloggt hatte:
Eure Meinung zum WePad oder zu Pads allgemein?
@Markus
War auf deiner Seite. Wo finde ich denn dort wirkliche news? Nur hypothetisches sollen-glauben-geschwurbel.
@Steven: Danke für Deine Kritik. Ich bin glaube ich noch nicht Profi, was das bloggen angeht. Aber ich arbeite daran. Erst mal zieht der Blog jetzt auf einen Server der auch erreichbar und schneller ist. Dann kümmere ich mich um qualitativ höherwertigere Beiträge. Ich bitte meine „ich glaube“ Anflüge zu enstchuldigen.
Wenn du Laufziet nicht komplette 4 Std weniger waere er wohl mehr habe schon von IPADs gehoert mit 10-15 Std im I-Net surfend.
Waere das WEPAD bei 8 Std denke ich mal wuerde es Apple vllt sogar den Rang ablaufen koennen
Das WePad ist auf jeden Fall ein Anwärter auf die heißeste Hardware 2010, wenn man von den üblichen Verdächtigen und Großen der Branche absieht. Nachdem der Hype mittlerweile wieder ein bißchen abgeebt ist bleibt zu hoffen, daß den Ankündigungen nun das lieferfähige Produkt folgen wird. Über mangelndes Interesse wird das WePad sich sicher dann nicht beklagen können, weder in Deutschland noch international.