Das SmartPad im Einsatz

Ich habe bei 1&1 auch mal freundlich angeklopft, ob ich ein SmartPad zum Testen bekommen, die Antwort steht noch aus. Mein Buddy Balazs (der mir übrigens wunderbare Salami & Schnaps aus Ungarn hat zukommen lassen) war beim 1&1-Stammtisch in München dabei und konnte das SmartPad mal unter die Lupe nehmen. Was drin und dran ist, sollte bekannt sein.

Na, wollen wir mal nicht meckern: das Gerät gibts kostenlos zum DSL-Vertrag. Das ist ok. Auf dem normalen Markt würde ich dafür (Stand jetzt, ohne Market und mit Android 1.6) auf keinen Fall mehr als 100 – 130 Euro zahlen wollen. Wann kommen die coolen Tablets mit 10″ und Android 2.2? Das wäre doch mal was 🙂 Was ist eure Meinung zu dem Gerät? Findet ihr so etwas ok, oder nehmt ihr dann lieber ein Netbook?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Jo, also fur Umme ist es okay.
    Aber ob dafür wirklich Ressourcen hätten verschwenden müssen?

  2. Ich musste die ganze Zeit auf das eiskalte Bier glotzen, weniger auf den Tablet. Viel zu hohe Touchverzögerung, selbst die Menüs ruckeln. Ich bleibe beim Bier!

  3. Ich habe mir ein Android-Pad aus China importiert, für etwa den Betrag, den Du im Artikel genannt hast. Das kann theoretisch genau das, was das 1und1-Pad kann, nur in ziemlich zäh. Selbst, wenn das 1und1-Pad flüssig läuft, ist es mit Android 1.6 ein Schnellschuss, man wollte wohl fix den IPad-Hype noch ausnutzen. Ich würde noch ein paar Monate warten, dann gibt es vielleicht mal Android-Pads, die wirklich was taugen.

  4. ich warte auch sehnsüchtig nach 10″ android tablets zum surfen aufm sofa.

    im grunde, und gerade weil es kostenlos zum dsl vertrag eine dreingabe ist, schaut das ding nicht schlecht aus.

    allerdings hackt das menu und der browser doch schon ordentlich…
    vergleichbare geräte gibts ab ca 70€, viel spaß hat man aber bisweil nicht wirklich dran.
    erinnert mich also im großen- und ganzen an mein g1 🙂 (welches ich wirlich, wirklich gern habe)

  5. Also gratis zum DSL-Vertrag, das ist in Ordnung. Aber ich würde da lieber ’n Netbook nehmen.

  6. Das sieht eher aus wie ein Treffen der nicht so ganz anonymen Alkoholiker! 😉

  7. Joker_ffm says:

    Sau schlechtes Gerät.. Das gefällt mir ja überhauptnicht..

    Es kommt nichts an das IPad ran. selbst wenn es im IPad kein USB direkt anschluss gibt. Schon von der Bedienung würde mich das Gerät nerven.

    Danke für dein Bericht Cashy

  8. Joker_ffm

    das smartpad ist auch in keinster weise als konkurenzprodukt zum ipad ausgelegt. also: informieren, denken, schreiben.

  9. herrgott wie jobs die welt verpestet hat, ich zweifle immer mehr am verstand dieser applezombies.

  10. Ohne hier ein Applejünger-vs.-Nerd-Fight aufmachen zu wollen: womit, wenn nicht mit dem iPad, soll man denn das 1und1-Pad sonst vergleichen?? Einen anderen Referenzpunkt gibt es nunmal nicht. Das hat so gar nichts mit Applezombietum zu tun! Und wieso sollte das 1und1-Pad nicht als Konkurrenzprodukt zum iPad gelauncht worden sein? Das hieße ja im Umkehrschluss, 1&1 geht davon aus, dass man sich beide Geräte gleichzeitig anschafft. Das kann ich mir nur schwer vorstellen und wäre absatzpolitisch auch eher schwachsinn.
    Eine Diskussion ohne Apple-Bashing fänd ich ganz nett. Und da muss man einfach, wie schon erwähnt, festhalten: wirklich ausgereift sieht das ganze nicht aus. Und sexy schon mal gar nicht. Erinnert mich stark an das 1&1 PocketWeb – auch eher hässlich und hat nie den Durchbruch geschafft. Da muss 1&1 schon noch ne Schippe draufpacken, damit das hauseigene Pad ein Erfolg wird.

  11. Offenbart im Video oben exakt die gleichen Schwächen wie mein HTC Magic mit Android: träger Touchscreen, langsamer Prozessor. Dazu ist es noch extrem dick finde ich. Bei 1und1 auf der Website wird es mit einem Streichpreis von 299 Lappen angegeben. Für so viel Kohle würde ich mir lieber ein nettes Netbook holen.

  12. Android 1.6 kann man vergessen und das Gerät ist mir viel zu dick. Ist halt beim Anschluss dabei, ist wie wenn ich ein Konto bei der Bank eröffne und einen globigen Solartaschenrechner für Sehbehinderte dazu bekomme. 
    Da ich nie einen Vertrag bei 1&1 machen werde, kommt das Gerät für mich eh nicht in frage.
    Warten wir weiterhin auf unser Dreampad mit toller Hardware und Android 2.x, es wird kommen das bald.

  13. @Peter.:

    Man kann die Geräte daher nicht miteinander vergleichen, da sie in einer vollkommen anderen Preisklasse spielen.

  14. Ziemlich ruckelig, das ganze. Würde vermutlich auf Dauer nerven, zumindest wenn man anderes gewohnt ist (nein, ich meine nicht das iPad 😉 )

  15. „Wann kommen die coolen Tablets mit 10″ und Android 2.2?“

    Zwar nicht 2.2, aber 1.6 😉

    Bin ich durch deine Fernostgeschichte drauf gestossen.

    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42070

  16. „Applezombies“ war mal ein neuer Vergleich, den ich bisher nicht gelesen habe. Neulich hat mal jemand was von „Apple-Faschos“ geschrieben. Das war auch sehr phantasievoll.
    Schon peinlich wie sich manche Leute persönlich von dieser kleinen Firma angegriffen fühlen und dabei mit der groben Kelle auf alles eindreschen, was damit zu tun hat. Ob Software, Hardware, Geschäftspolitik, die Benutzer.

  17. Alvaro Geiger says:

    Ich fürchte dass 1&1 bei dem Gerät unbedingt nachbessern muss. In seinem jetzigen Zustand wirkt es eher wie ein billiges Lockmittel für die eigenen Angebote – was es offensichtlich auch ist.

  18. Ich werde es umsonst zu meinem neuen 1&1 Vertrag gerne dazu nehmen (alter Vertrag läuft nächsten Monat aus). Jedoch würde ich dafür persönlich kein Geld bezahlen. Nicht nur weil ich das iPad nutze sondern auch weil die Software so langsam ist. Ist für mich ein KO Kriterium. Im Video wird zwar von einer neuen Software gesprochen aber ich bleibe dahingehend skeptisch. Trotzdem für lau in Ordnung.

  19. Sieht ehrlich gesagt nicht besonders vielversprechend aus, als Dreingabe zum DSL Anschluss ok, aber ansonsten weniger interessant, vor allem nicht für den Preis. Wobei der Preis wohl so hoch angesetzt ist, damit viele DSL Neukunden meinen, damit ein richtiges Schnäppchen zu machen. Das Ding wird wohl hautpsächlich mit den DSL Anschlüssen an den Mann gebracht.

    Alternativ würde ich mir lieber das Archos 5 Pad kaufen, das ist zwar vom Bildschirm her kleiner, aber etwas potenter und auch mobiler und wird wohl auch von der Haptik her besser sein, so richtig hochwertig sieht das 1&1 Pad nicht aus, sieht aus wie ein Chinakracher.

  20. Kann mal jemand 1&1 Bescheid sagen? Die 90’er haben angerufen – sie wollen ihr Surf-Tablet zurück!

    Man siehe auch dies wirklich überzeugende Werbebild: http://www.padmania.de/wp-content/uploads/2010/07/SmartPad-Cafe-1-600×508.jpg

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.