Das neue iPhone 4
Ich liebe Technik. Logischerweise habe ich mir dann auch mal den heutigen Apple-Event angetan. Tjoa – und der Steve hat da mal eben sein neues Telefon raus gehauen. Ich selber bin ja Android-Lover, sofern sich dieses in einem schickem Gehäuse befindet. Doch natürlich schaut man sich auch das iPhone 4 an. Technisch. Also, lasst uns mal drüber plaudern. Wundert euch bitte nicht über mein loses Geschreibe ohne Zusammenhang, ich blogge hier quasi live 😉
Nicht über Apple und das iPhone OS, sondern das Gerät als solches. Hardware quasi. Vorab darf ich schon einmal verraten: ich werde mir kein iPhone4 kaufen, denn das HTC Desire war das erste Kauftelefon überhaupt für mich – wer kann sich schon dauerhaft solche Geräte ohne Vertrag leisten?
Vorab gleich mal: die Preise des iPhone 4 – was das im SIM-lock-freien Handel kostet, kann man spekulieren, bei den Amis kostet das iPhone 4 mit Vertrag folgendes:
iPhone 16 GB Variante: 199,$
iPhone 32 GB Variante: 299$
Vorbestellbar ist der Hobel ab dem 24.Juni 2010. Ganz ehrlich: wäre da kein iPhone OS drauf (wurde jetzt in iOS 4 umbenannt), so würde ich das schon ganz nett finden. Naja, gibts aber nur wieder nur unlocked für teuer Geld oder eben mit Telekom-24-Monate-Gedöns. In der heutigen Zeit Verträge über 24 Monate abzuschließen ist eh irre…
Ok, drin ist also das iOS 4 – mit Videotelefonie. Allerdings bisher nur Wifi und nur von iPhone 4 zu iPhone 4. Mittlerweile sind ja auch zwei Cams im iPhone (5 Megapixel) verbaut – vorne und hinten eben. Ideal für die Selbstfotografierer 🙂 Sogar mit LED Blitz:
Interessant dürfte auch das Display sein: 3,5″ bringen eine Auflösung von 940×640 Pixeln. Ist schon bombig. Zur Info: die Auflösung entspricht 78% der iPad-Auflösung.
Multitasking? Multitasking! Das wohl sehnsüchtigst erwartete Feature der Fanboys. Wobei das wohl auch kein echtes Multitasking ist, so wie ich das verstanden habe – mal sehen, wo ich mich schlau machen kann.
Sehr coole Idee: der Rahmen ist Teil der Antenne.
Was ist sonst noch neu drin & dran?
Bing als Suchmaschine 😉 (Google und Yahoo kann man auch auswählen)
Apple A4-Prozessor
Videoaufnahme 720p HD Video @ 30fps
WiFi 802.11 b/g/n
SIM-Standard: microSIM – also nicht mehr die herkömmliche SIM
Akkulaufzeit: 300 Stunden Standby, bis zu 7 Stunden telefonieren / Daten bei 3G (12 Stunden bei 2G), 10 Stunden WiFi / Video oder 40 Stunden Audio
Gewicht 137 Gramm
Abmessungen 115.2 x 58.6 x 9.3mm
Hier einmal eine Gegenüberstellung iPhone 4 / iPhone 3GS:
Die genauen technischen Daten des iPhone 4: (siehe auch aktualisierte Apple-Seite)
Kapazität: 16 oder 32 Gigabyte Flash-Drive
Verbindungen: UMTS/HSDPA/HSUPA, GSM/EDGE, 802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz), Bluetooth 2.1 + EDR
Ortung: WiFi, GPS, Kompass, Mobilfunknetz
Display: 3,5″ Multi-Touch-Widescreen-Display (8,89 cm Diagonale), 960 x 640 Pixel bei 326 ppi, Typisches Kontrastverhältnis: 800:1, Fettabweisende Beschichtung an der Vorder- und Rückseite
Meine persönliche Meinung: das Ding scheint schön klein und leicht zu sein. Einzig allein die übliche Vertragsgängelei und die AppStore-Pflicht (jaja, ich weiss: es gibt Jailbreak) kann für viele abschreckend wirken.
Die HD-Cam finde ich auch schick – damit dürfte man wohl Kodak und Cisco mit ihren Cams Konkurrenz machen wollen.
Falls ihr das Ganze auch ein wenig verfolgt habt – wie findet ihr das Gerät? (DAS GERÄT – nicht Apple ;))
An die iPhone 3GS-Besitzer: traurig über die veraltete Kiste oder am 24.06 schnell zur telekom, das neue iPhone 4 kaufen?
An dieser Stelle: ich danke Apple aus tiefstem Herzen für ihre innovativen Produkte. Und ihr solltet das auch tun, auch wenn ihr Apple hasst. Apple sorgt weiterhin dafür, dass andere Hersteller nachziehen müssen und auch ne Schüppe nachlegen müssen. Und so haben wir alle was davon. Bessere Produkte, die eben nicht nur von Apple sind.
Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen!
PS: mit dem iPhone 4 kann man auch telefonieren! 😉
Bildquellen: das großartige Engadget und natürlich Apple
Ist es hier erlaubt den Link für iTunes 9.2B zu posten?:
http://rapidshare.com/files/396505313/itunes_9.2_beta.dmg
Oder nur ein Link zu iOS 4 Master informationen?
http://gumballtech.com/2010/06/07/download-ios4iphone-os-4-0-gm-here-itunes-9-2-beta-included/
Naja, ich werde es auf meinem 3G testen, itunes9.2Beta ist nur für den Mac raus; egal, steht oben im Zimmer:)
Werde mir jedoch in Naher Zukunft ein Android (ggf. Desire) besorgen. Das iPhone 3G war vor Paar Jahren noch nett, es gibt jedoch mittlerweile bessere alternativen
Bin auch deiner Meinung, was die Innovationsanreize angeht. Wird viel zu oft nicht von gesprochen. Die Features der „Mega-Handys“ von heute, sind der Standard von morgen. Da haben wir alle was von. Kennt man ja nun mal auch aus anderen Bereichen.
Ich verstehe diesen ganzen „I Hype“ nicht.Zurückgebliebene Technik zu überteuerten Preisen.Erinnert mich alles irgendwie an Bhagwan.Langes Gesülze kurzer Sinn—Nokia N8.Alles drin,alles dran und mit ca. 450 EURO halb so teuer wie „Igitt“ dafür aber dreimal besser.
@RalHil
Symbian 3 ist nicht dein Ernst oder ? Ich war selbst lange Zeit Nokia Fan, aber das OS hat keine Zukunft. Für mich gibts aktuell nur Android oder iPhone.
Und da ich schon lange einen iPod Touch habe und dort jede Menge Apps wird das iPhone 4 wohl mein erstes iPhone. So kann ich die Apps direkt weiternutzen.
Ich versteh auch nicht warum viele auf der Hardware rumhacken. Das iPhone 4 ist jetzt vollkommen Up-to-Date. Ich jedenfalls freue mich drauf.
Ich persönlich habe zur Zeit 3Gs, nutze über die Firma ein Storm Blackberry, hatte die Tage ein Android meiner Exfrau in der Hand, ich muss gestehen, das Iphone ist das schnellste und „rundeste“ Gerät in der Bedienung. Ich bin sehr zufrieden mit dem 3Gs obwohl mich die 4. Generation sehr reizt. Ich nutze das Gerät sehr viel für Bilder und auch den teamviewer wird die hohe Auflösung sehr freuen. ich bin sicherlich kein typischer Iphonenutzer, aber die Bedienbarkeit, die Geschwindigkeit ist nicht mit den Produkten der Konkurrenz zu vergleichen. Ich freue mich auf das neue Gerät und wenn der Akku etwas länger hält wird es mich sehr freuen.
@ Hong-Kong-Ersatz: Die haben oft nicht mal Internet, soweit ich weiß. Total für die Tonne.
@ „Apple macht nur die Software“: Meines erachtens nach, entwickeln die ihre Hardware schon selber, nur fertigen lassen sie die von anderen.
Puh, harter Brocken den Apple mir da vorwirft, weil das wäre das gewesen, was ich mir vom allerersten iPhone gewünscht hätte, als es rauskam. Nun haben sie es ja in Generation 4 geschafft.
Kaufen? Nein, zu teuer, und eine Option ala O2 MyHandy wirds ja nicht geben (Geniales Prinzip meiner Meinung nach, auch wenn andere da anders denken werden.), weswegen ich das iP4 wohl erstmal nicht haben werde.
Pro und Contras zu dem Handy gibt es viele, das größte Pro sind meiner Meinung nach die Apps und das Feeling, was hinter der Bedienung eines iPhones steckt. Da ich selber „nur“ einen iPod Touch der 1. Generation besitze. Die Toucheingabe beim iPod/iPhone fühlt sich einfach richtig an, während ich mit meinem Motorola Milestone da schon das ein oder andere mal fluche.
Die größten Contras sind einfach für mich die Knebelung an Provider, die fehlende Freiheit der Anpassung. Ich hab ein Milestone mit 2.1 DACH rooted und mein Homescreen sieht genau so aus wie ich es will. Durch diverse Homescreen Ersatzprogramme kann man Android einfach stärker anpassen. Widgets fehlen dem iPhone gleich ganz, ich persönlich hab mein ToDo 2×2 Widget, ein Kalender 4×2 Widget auf einem Screen links vom Home, und Rechts meine ganzen Schalter für WLAN, BT, GPS etc. Auf dem Homescreen springt mich oben mein Beautiful Widget mit der HTC Like Uhr an und dem Wetter, unten sind die wichtigsten 4 Kontakte als Direktwahl hinterlegt.
Generell hätte ich nichts gegen das iPhone 4, da es eine viel grössere Stärke hat, als jedes mir bisher bekannte Handy. Die iPod Funktion. Ich hab bisher noch kein handy gefunden, mit dem ich meine MP3s so verwalten und abspielen kann, auch nciht von der Qualität her, wie mit meinem iPod Touch. Im Auto habe ich einen Dension IceLink, so das ich einfach meinen iPod in eine Halterung stecke, und schon ist es mein „Autoradio“. Ich bin bei sowas gerne All-in-One Mensch. Aber leider hat es Android bis heute nciht wirklich geschafft oder einer der vielen Entwickler, das es eine Applikation im Android Store gibt, die mir das Gefühl und die Einfachheit eines iPod liefert. Ausserdem, fehlen auch passende Docks für die Autos, die für den iPod, lädt mein iPod gleich noch mit auf und benutzt nicht den Klinkeneingang und mein iPod ist Höhe Lenkrad an der Lüftung angebracht.
Puh, ich schweif eab, Fazit: Ich bleibe bei Android Handys, die Vorteile liegen auf der hand, für Musik und ein wenig spielen/entspannen bleib ich bei meinem iPod Touch.
P.S.: Google sollte mal seinen Store ein wenig ändern, vor allem bei den Bezahlmethoden. Das ist nämlich auch einer der Gründe wieso der AppStore so brummt, kenne genug Leute mit iPhone/iPod, die keine Kreditkarte besitzen und Click and Buy benutzen.
Alles in allem leider nicht die Ultra Neuerungen die man evtl. Erwartet hat, alles in allem ein Super Gerät.
Da ich beruflich viel mit Handys zu tun habe und auch privat eher den Freakigeren Leuten zuzurechnen bin möchte ich aber auch mal was zu der ganzen Android vs. iPhone vs. Rest Geschichte vom Stapel lassen.
Bislang – und das betone ich ausdrücklich – ist für mich das Display das iPhone in Sachen Bedienbarkeit unübertroffen. Es reagiert bereits auf leichtesten Druck, absolut top!
Gleichzeitig muss man aber auch erwähnen das einige Androiden wesentlich bessere Kontrate haben!
Zur Funktion was soll ich da groß sagen, beide Teleföner funktionieren.
Persönlich hab ich aber mein iPhone lieber warum? Weil ich mir Navigon gekauft habe und es somit mein Navi, mp3 Player, Notitzbuch, Kalender und Telefonbuch (über google) ist.
Auch das 4G wird seinen weg zu mir finden in ner Vertragsverlängerung. Ja der Vertrag ist nicht der billigste, ist aber ideal für mich^^
Fettabweisende Beschichtung… und wie soll ich dann an das Ding rankommen?!?!? Spass beiseite. Wenn man wie ich aus dem „nicht-Apple-haben-muss“ Lager kommt, wird man doch manchmal neidisch was die Jungs und Mädels von der Apfelfirma so auf die Beine stellen. Respekt, weiter so!
Multi-Tasking, super Prozessor, Display mit gigantischer Auflösung, toller Akku (wenn auch nicht auswechselbar).
Insgesamt wirkt das iPhone 4 wirklich genial, vermutlich wird der Preis aber für ein passendes Gegengewicht sorgen…
Wie ich hier aus dieser Dikussion schließen kann, steht bei vielen auch einfach noch die Frage im Raum, warum Apple gerade mit dem iPhone so erfolgreich ist wie kein anderer es mit Smartphones ist. Denn die Argumente, die dagegen sprechen, sind klar sichtbar; Knebelvertrag von T-Mobile, fester Akku und, das am meisten genannte, der App Store. Vor allem das letzte ist ein klarer Streitfall, da der App Store von Apple auf der einen Seite grandios ist. Ich meine mehr als 200.000 Apps sind nun mal wirklich beeindruckend, das kann man facto nicht bestreiten. Vor allem wenn man auch betrachtet, dass das ganze in den letzten 3 Jahren so schnell aus dem Boden gestampft worden ist. Die andere Seite ist die Zensur, die Apple teils sehr stark durchführt, schon kleine Unstimmigkeiten in der App oder Dinge, die Apple aus wirtschaftlicher Sicht nicht passen, kommen nicht durch. Letztendlich nur um den eigenen Konzern weiter nach vorne zu bringen ohne wirklich Rücksicht auf die Entwickler der Apps zu nehmen, die den wohl größten Erfolg von Apple erst wirklich ermöglicht haben. Was für den Endverbraucher natürlich auch durchaus Vorteile birgt – man kann recht sichergehen, dass alle Apps, die im App Store angeboten werden, wirklich das machen, was versprochen wird, was wahrscheinlich ohne diese strenge Kontrolle durch Apple nicht der Fall wäre. Das sind also die Dinge, die schon überzeugend gegen den Kauf einen iPhone sind.
Doch um auf die Frage, um die es eigentlich geht zurück zu kommen; was sind die Argumente FÜR ein iPhone?
Apple ist ein riesiger Konzern, der stetig mehr und mehr Einnahmen macht und so immer weiter wächst. Das heißt Apple hat viel Geld zur Verfügung stehen, mit dem sie ihre Interessen vertreten – eher durchsetzten können.
Ich will darauf hinaus, dass Apple wirklich sehr, sehr viel Geld für Marketing ausgibt. Es gibt große Plakate – vor allem in den USA – die ein neues Produkt ankündigen, gerade erst gesehen bei dem Verkaufsstart des iPad. So kriegt wahrscheinlich jeder potentielle Kunde für solche einen Device mit, dass da was kommen wird, was interessant sein könnte. Auch wenige Tage vor solch einem Release wird nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt, von Apple. Es gibt grandiose Werbespots, die wahrscheinlich auch einige Zeit zur Produktion in Anspruch nehmen. Das wird nicht nur nach, sondern auch schon, vor allem, vor dem Release eines neuen Geräts von Apple gemacht. So kann Apple sicher gehen, dass niemand was ‚verpasst‘.
Wenn das also alles gemacht ist, kann es zur Präsentation des Devices gehen. Auch das ist ausführlichst geplant und top durchorganisiert, jetzt kann Apple wirklich davon ausgehen, dass jeder was mitbekommen hat.
Es wird präsentiert und jeder ist erstaunt, oft wegen des Designs. Das Wichtigste bei einer Präsentation eines neuen Device ist, dass – egal was es ist – als neu und revolutionär angeprisen wird, auch wenn es schon seit langem zum Standard gehört. Doch für Steve Jobs ist es kein Problem, das Ganze so einzuleiten, als wäre es total neu und genial. Und das ist wieder eines, wahrscheinlich das meist überzeugende, Argument für den kauf eines iPhone oder iPod; der Verbraucher denkt, er hätte das neuste Gerät überhaupt.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer will sich schon wirklich ein Acer Phone in die Tasche packen, niemand vermutlich. Ich würde es auch nicht machen, auch aus Designgründen. Und eben geanu das Gleiche ist auch der Fall beim iOS. Niemand möchte Windows Phone haben, kaum jemand. Das iPhone ist also das Smartphone, welches am besten bekannt gemacht wird und am besten Aussieht. Und den allermeisten ist der Rest auf gut Deutsch gesagt scheißegal. Ob man jetzt da Apps installieren kann oder nicht, selbst das ist einigen iPhone nutzern egal, sei nutzen es lediglich aus Designgründen und vermutlich auch, um zu zeigen, dass sie eine gewisse finanzielle Sicherheit genießen. Design.
Wenn man dann erstmal darin ist, liegt es nicht fern, dass das nächste Phone wieder ein iPhone wird. Weil es a) sehr gut aussieht, was bei der nächsten Generation auch wieder zu erwarten ist und b) hat man wahrscheinlich schon einiges an Geld im App Store gelassen und möchte das Geld jetzt nicht ‚wegwerfen‘, verständlicher Weise. Also ein Teufelskreis.
Vermutlich werde ich mir auch ein iPhone zulegen wollen. Zu einem wegen des iOS, welchen ich als bestes Betriebssystem bezeichne. Die Hardware überzeugt mich im Gegeansatz zu anderen Smartphones wie dem HTC Desire nicht, sieht höchstens gleich. Doch das iOS in Verbindung mit dem App Store überzeugt. Mich zumindest. Doch ich kann auch Android Nutzer voll und ganz verstehen.
Falls der Text durcheinander und unübersichtlich war, was er vermutlich ist, tut mir das Leid – es war spät. 🙂
@Armin
Warum soll denn das iOS das beste Betriebssystem sein, das iPhone 4 ist noch nicht mal am Markt? Erst jetzt wurde Multitasking nachgereicht, und dieses Multitasking scheint mir auch nur so Spagat zu sein, ob das richtiges Multitasking ist, wird sich zeigen. Am 3GS kann man z.B. das Google Latitude nicht laufen lassen, inwieweit sich das beim iPhone 4 ändert wird sich zeigen, ich schätze dass das mehr ein Einfrieren der Programme ist, und nur bestimmte Prozesse im Hintergrund laufen können, ich denke es wird kein vollwertiges Multitasking sein.
Die Apps im Appstore lassen keine Veränderungen am Betriebssystem zu, oder besser gesagt Apple lässt das nicht zu, man kann nicht eingreifen und erweiterte Funktionen nachreichen. Für Apple ist es das beste Betriebssystem, aber nicht für die Anwender. Was Apple nicht will, wird es auch nicht geben.
Die beeindruckende Anzahl von 200.000 Apps besteht doch zu 90% aus Crap, das Meiste in unbrauchbar, die wirklich guten Apps kristallisieren sich mit der Zeit heraus und werden bekannt, doch das sind letztendlich nur die wenigsten dieser 200.000 Programme.
Auch der Android Market braucht sich nicht zu verstecken, es sind nun schon über 50.000 Apps verfügbar, der Anteil an kostenlosen Apps liegt bei rund 60%. In Apples Appstore beträgt der kostenlose Anteil nur ca. 25 %.
Völlig unverständlich ist mir das Fehlen einer Webcam im iPad, und der Einbau einer Videochat Funktion im iPhone 4, das hätte Apple kombinieren müssen, dann hätte das wohl eher Anklang gefunden. Videochatten ist ausserdem völlig überbewertet, das probiert man mal aus und das war es dann meistens, meine Webcam verstaubt auch schon. Die Wenigsten nutzen das ernsthaft. Da war Apple nicht sonderlich kreativ, wenn das eins der Hauptneuerungen darstellen soll ?!
Der Mob ist in letzter Zeit sehr viel kritischer geworden. Im Moment überzeugt bei Apple weniger das Marketing, vielmehr sprechen die Produkte letztlich für sich. Sie haben einfach den gewissen „flow“, verpackt in eine Hardware, die ästhetisch, aber in erster Linie technisch (besonders bei der Verarbeitungsqualität und Materialauswahl) der Konkurrenz voraus ist.
Die Features der unterschiedlichen Smartphones gleichen sich mehr und mehr an, aber es ist einfach ein Unterschied ob man nun ein Android in der Hand hält, das irgendwie das tut was es soll oder ein iPhone bei dem die Bedienung förmlich „fließt“ und das einfach Spaß macht. Mal ganz abgesehen vom haptischen Eindruck.
@Daniel
Naja, es ist ja nicht unbedingt so, dass ein Android ruckelt, die HTC´s mit ihrem Sense und den 7 Desktops und den ganzen netten Widgets sind wirklich ein Genuss, sie laufen superflüssig und brauchen sich nicht hinter dem iPhone zu verstecken, ganz im Gegenteil. Meine Freundin hat ein 3GS, und sie blickt schon neidisch auf mein Desire, das Ding ist einfach um Längen besser als das iPhone. Technisch war das iphone bisher noch nie Vorraus, ganz im Gegenteil, Sony ist bei der Kamera schon wieder einen Schritt weiter als das iPhone4, von den Vorgängern ganz zu schweigen, ein N95 hat die Dinger von der Kamera her in der Pfeife geraucht. Das 3GS war nur so flüssig, weil das OS auf einen Task kastriert war, ansonsten hätte das anders ausgesehen. Aber was Apple seinen Jünger vorkaut, das schlucken sie auch.
Bei der aktuellen Entwicklung bezüglich Openiboot und iDroid müsste doch eigtl. grosses Interesse an einem iPhone bestehen, oder nicht Caschy? Ich mag Android auch – erst recht seit es gerooted ist… 2 OS auf nem Smartphone is doch besser als eins gell 🙂
Zumindest steht das iPhone nun nicht mehr allein auf weiter Flur, sondern es gibt dank Google und Android super Alternativen wie das HTC Desire oder demnächst das HTC Galaxy S. Da ich früher immer Nokia hatte, frage ich mich, wie Nokia dieses Heft aus der Hand geben konnte. Das N8 mag vielleicht eine gute Alternative werden, aber das kommt ja erst noch, und ob die Symbian Plattform noch mithalten kann…?
Ich bin gespannt wie sich die AMOLED-Displays im direkten Vergleich mit dem IPS vom Apple schlagen. Der Unterschied dürfte enorm sein, wenn man diesem Bericht zur theoretischen Auflösung von AMOLED glauben schenken darf. http://tinyurl.com/nscreen
Demnach hat das Display vom Nexus One oder auch HTC Desire nur eine effektive Auflösung von 653*392 Pixeln und somit ungefähr halb soviele Bildpunkte wie das vom iPhone. Hinsichtlich der Auflösung verliert AMOLED wohl schon den direkten Vergleich mit dem Motorola Droid, welches angeblich die gleiche Pixelanzahl hat.
Pixel ist offensichtlich nicht immer gleich Pixel.
@Matthias
Mein iPhone OS 3.1.3 kann schon lange SwapPageFile (512MB RAM) und echtes Multitasking 🙂 🙂
Eine kleine Anfängerfrage,
Hatte bis jetzt nur ein N95 und will mir endlich mal ein Handy zulegen, das dem Zeitalter entspricht. Nach der ganzen Iphone VS Android Diskussion, tendiere ich doch zu Iphone, da man damit einfach mehr Spaß in der Handhabung hat, zudem überzeugt mich die Optik.
So, dann mal zur Frage. Wenn ich mir das Iphone ausm Ausland (Hong Kong) hole, könnte ich es dann einwandfrei in Deutschland benutzen?.. Bisher war ja immer die Rede von der Telekomabhängigkeit. Hätte ich Nachteile z.B bei O2 oder gäbe es Funktionen die ich dann nicht benutzen könnte?
Danke im Vorraus.
Na, wenn die Leute das Sim-Lock frei verticken, dann kannste es doch wunderbar mit o2 nutzen. Besser gehts ja gar nicht 😉