CyanogenMod: 50 Millionen Nutzer, mehr als Windows Mobile und BlackBerry zusammen
CyanogenMod hat erfreuliche Zahlen zu vermelden. Betrachtet man Marktanteile mobiler Betriebssysteme, gibt es zwar mehrere Lager, bis auf Android und iOS sind diese aber eher klein. CyanogenMod schickte sich seinerzeit an, ein alternatives Android-System auf die Beine zu stellen. Nutzer sollen das installieren, was sie möchten, nicht das, was der Hersteller eines Smartphones ihnen mit auf den Weg gibt. Und den Nutzern gefällt die Arbeit von CyanogenMod.
So sehr sogar, dass es mehr CyanogenMod-Nutzer als Windows Phone- / Windows Mobile- und BlackBerry-Nutzer gibt. 50 Millionen verkündete Adnan Begovic anlässlich eines Vortrags auf der Seattle Code Rush Konferenz. Bedenkt man, dass CyanogenMod zwar schon recht einfach, aber eben dennoch manuell installiert werden muss, kann man hier durchaus von einem Erfolg sprechen. Die Zahl beinhaltet sowohl die manuellen CyanogenMod-Installationen als auch die von Geräten, die direkt mit CyanogenMod / Cyanogen OS ausgeliefert werden.
Gleichzeitig zeigt die Zahl aber auch, dass es eben eine ganze Reihe an Nutzern gibt, die lieber den Aufwand in Kauf nehmen, ein Custom ROM zu installieren anstatt sich mit dem zufrieden zu geben, was die Hersteller an Oberflächen präsentieren. Mir würde das als Hersteller ja zu denken geben.
Nicht wirklich wichtig, aber…
http://wmpoweruser.com/no-at-50-million-users-cyanogen-does-not-have-more-users-than-windows-phone/
50 millionen installation sind nicht 50 millionen nutzer
Win mobile ist und bleibt ein Witz.
Allein ich hatte sicher in meiner Android Zeit mehr als 200 Installationen, diese kommen mit den nightlies schnell zusammen. Wenn das nun so jeder user macht?
Es sollten lieber aktive User gezählt werden.
Firefox hat früher auch so Propaganda betrieben und immer mit zig Millionen Installationen geprahlt. So lange Menschen daran glauben das es auch so viel Nutzer waren, war es für FF ein Erfolg.
Wird eine gezählte Installation nicht nach 90 Tagen gelöscht, wenn die Installation nicht mehr aktiv ist?
Unter Installationen sind wohl gerade laufende Installationen gemeint.
Ich z.B. habe 3 Handys mit CM laufen, wie manche andere; die Nutzerzahlen dürften also viel geringer sein
Spannend wäre die Anzahl der Personen, die es wieder deinstalliert haben weil es rumbuggt. Egal ob offizielles oder inoffizielles CM, auf dem Samsung S1 und S3 mini, Huawei Sonic, Nexus 7 2013, Galaxy Nexus und Nexus 5 lief es nie zufriedenstellend dauerhaft gut. Egal ob Nightly, Stable oder Snapshots.
Den Herstellern geht es darum, den Nutzer rechtelos zu lassen. Nur so kann der ganze Werbemist ausgeliefert werden. Aber ein Handy ohne Adblocker, Firewall und App-spezifische Rechteunterdrückung ist angreifbar und Hinsichtlich des Datenschutzes bedenklich. Kein Wunder, dass CM und Konsorten da Aufwind bekommen.
@Herr Hauser @Roman
Jede Installation hat übrigens eine eindeutige Installations-ID.
Die wird gezählt, 200 Nighly-Updates zählen also nicht neu
@nun.denn – noch nicht mal die WP-Zahlen als Vergleichswert können korrekt sein. Siehe Link. Der Artikel sollte aktualisiert werden.
Ob die jetzt 5, 10, 50 oder 500 Mio Benutzer haben ist mir sch….egal, solange sie mir kontinuierlich ein aktuelles BS für meine angejährten S2 und S3 bieten. Okay, fürs S3 derzeit noch inoffiziell, aber das wird noch.
CM ist meistens eh nur eine custom Rom von Android und von daher zählt es nur minimal. Es ist eine Option der Androidsystemoffenheit sowas zu nutzen.
Wenn es so geht müsste man demnächst WinPhone und WinPCs auch zusammenzählen und ignorieren dass es ein Phone is
@10tacle Nein, wahrscheinlich nicht. Daniel Hillenbrand (codeworkx) hat mit dem S3 aufgegeben.
Samsung hatte zuerst groß damit geprahlt, S3’s an das CM-Projekt geschenkt zu haben.
Freie Treiber etc. sind jedoch nur spärlich vorhanden, da Samsung jedliche Hilfe später verweigert hat. Codeworkx hat dann aufgrund der Enttäuschung alle seine Samsung-Phones verkauft, auch sein Tab2, dessen Rom noch heute auf meinem alten Tablet läuft…
Stabile KitKat/Lollipop-Roms und bessere Treiber gibt es daher auch nicht fürs S3.
Andere Developers haben zwar versucht, neue Roms zu builden, scheitern/scheiterten aber auch an den fehlenden Treibern.
!ACHTUNG! Ihr solltet mal genau lesen: Hier ist von Windows Mobile die Rede, nicht Windows Phone 😉 Demnach könnten die Zahlen wirklich stimmen.
Wie einst schon Churchill gesagt haben soll… „Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast“ ^^
Das gute an CM sie haben die Stagefright schon gefixt ,deswegen werde ich auch auf meinem S4 LTE CM12 Nightly laufen lassen da sie schon ziemlich Stabil ist.
@Sean K. Woods: Ich habe irgendwie nicht verstanden was du sagen willst? Es geht im Beitrag um die Anzahl der Nutzer der CM-ROM. Das bringe ich mit deinen Sätzen nicht sinnvoll zusammen. Was genau meinst du?
@Thomas: in deiner Aufzählung waren viele Samsung Geräte dabei. Die meisten Probleme mit diesen Geräten muss man dem Hersteller, nicht den ROM-Programmierern anlasten.
Die ROM-Entwickler können leider Samsungs extrem schlechte Open Source Politik nicht beeinflussen. Samsung dokumentiert zu wenig, dazu ist der Quellcode entweder veraltet oder schlicht falsch und auch auf direkten Kontakt wird nicht reagiert. Viele Entwickler haben sich deshalb völlig entnervt von der Entwicklung von ROMs für Samsung-Geräte abgewandt. Vor allem die Kernel-Sourcen für Exynos Prozessoren sind in einem katastrophalen Zustand. So hat man beim Galaxy Note nach Ewigkeiten bemerkt, dass ein ganz massiver Bug im Kernel steckt (der übrigens von Samsung nicht behoben wurde). Mangels Hilfe ware es allerdings nicht möglich, alle Samsung Bugs zu beheben, so dass viele ROMs für Samsung Geräte ziemlich unstabil sind.
Diese Politik ist für mich ein Grund Samsung in Zukunft zu vermeiden. Ich rate auch allen Nutzern, die ein Smartphone oder Tablet längerfristig nutzen wollen davon ab, Samsung Geräte zu kaufen.
Momentan zeigt Sony, dass es besser geht.
Also FFE ,mein Note3 rennt wie auch schon das Note2 mit CM12.1 aber auch mit TW 1a.
Im Vergleich dazu sah es beim One x und One M7 aber anders aus!?
@FriedeFreudeEierkuchen: Das stimmt, und dies war für mich auch ein Grund Samsung zu meiden, da es mit dem Exynos Kernel einfach nicht mehr tragbar war, und wir auch in der Agentur alle Samsung Geräte verkauft haben und komplett auf Sony umgestiegen sind.
In den xda Foren ließt man dies so oft, wie Developer vergeblich versuchten Samsung zu kontaktieren um auf schwerwiegende Kernel Fehler hinzuweisen, da Sie die Fehler durch Rückmeldungen von CustomRom Nutzer erst bemerkten.
Hier sind Motorola, Sony und Oneplus vorbildlich, die Anfragen sofort bearbeiten und die kernel Codes auch unglaublich schnell veröffentlichen. Dies ist eine win-win-win Situation für Hersteller, Devs und für die Endkonsumenten.
Danke an Sony & Motorola
Hey Caschy, warum so viele Trackinstools auf eurer Seite? Hier mal ne Liste: stats.g.doubleclick.net
graph.facebook.com
http://www.facebook.com
widgets.getpocket.com
accounts.google.com
apis.google.com
http://www.google.com
instagram.com
de.ioam.de
script.ioam.de
platform.linkedin.com
http://www.linkedin.com
http://www.reddit.com
urls.api.twitter.com
platform.twitter.com
syndication.twitter.com
cdn.syndication.twitter.com
jetpack.wordpress.com
public-api.wordpress.com
Die unten stehenden Domains scheinen Sie nicht zu tracken
igcdn-photos-b-a.akamaihd.net
igcdn-photos-c-a.akamaihd.net
instagramstatic-a.akamaihd….
filamentapp.s3.amazonaws.com
filamentapp-assets.s3.amazo…
api.bufferapp.com
d389zggrogs7qo.cloudfront.net
d7x5nblzs94me.cloudfront.net
stadtbremerhaven.digidip.net
http://www.google-analytics.com
partner.googleadservices.com
fonts.googleapis.com
pagead2.googlesyndication.com
http://www.googletagservices.com
oauth.googleusercontent.com
0.gravatar.com
1.gravatar.com
2.gravatar.com
fonts.gstatic.com
ssl.gstatic.com
platform.instagram.com
platform.stumbleupon.com
i1.wp.com
pixel.wp.com
s0.wp.com
s1.wp.com
s2.wp.com
Diese Domain ist nicht blockiert. Schieben, um komplett zu blocken oder Cookies zu blocken.
stats.wp.com
s.w.org