CyanogenMod 11.0 M10 veröffentlicht
Es ist eine neue Version der beliebten Android Alternativ-ROM CyanogenMod verfügbar. CyanogenMod 11.0 M10 bietet ein neues Feature, welches das Ausmerzen von Bugs künftig noch beschleunigen könnte. Integriert ist jetzt ein Bug-Tracker, der es nach einem Crash ermöglicht, einen Teil des Logs direkt zu senden. Einen Bug-Report kann man aber auch manuell erstellen, dazu muss man die Entwickler-Einstellungen bemühen.
Ansonsten verrät der Changelog keine großartigen Neuerungen. Es wurden zahlreiche Fehler ausgebessert, die Theme Engine kann mehr UI-Elemente ansprechen, außerdem bringt CyanogenMod nun Unterstützung für Smart Cover und den Handschuh-Modus (auf Geräten, die das unterstützen). Der Privacy Guard kann nun auch die Befugnisse von NFC kontrollieren.
Den Download des neuen M-Builds findet Ihr an dieser Stelle, falls Ihr das Update nicht direkt auf dem Gerät vornehmen könnt. (Danke Thorsten und Thomas!)
Ich habe das G2 leider nicht, also kann ich dir nicht sagen wie du damit in den Recovery Mode kommst, beim Galaxy S4 gibt es eine Tastenkombi, um direkt ins Recovery zu booten.
Laut Anleitungen im Netz funktioniert das beim G2 folgendermaßen :
1) Ausschalten
2) Volume Down + Power Button solange drücken, bis das LG Logo erscheint
3) Buttons loslassen und sofort erneut drücken und halten bis das Recovery erscheint.
Hi Nope,
ja das hab ich leider schon probiert und führt zu keinem Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
random brick halt, was willste machen. 😀
@Ikke ja sicher, ist ja klar, wenn das datum vom feature freeze auch noch iwo direkt stehen würde wäre es ja super^
Die Smart-Cover-Unterstützung ist mir schon bei einen der letzten Nightlies (bei denen ich natürlich bleibe). Ist das normal, dass es drei Sekunden dauert bis der Bildschirm angeht? Da fand ich den Zustand vor der Unterstützung fast noch schneller: Aufklappen, auf dem Lockscreen gucken, ob was los war und falls ja, eben fix Slide und unlocked.
@Patrick Jahnke
„The M10 code was branched on September 9th, with additional patches merged over the course of the last 6 days to fix identified gaps.“ (http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-11-0-m10-arrives)
„The M9 build incorporates changes from June 31st through its branch date on Sunday July 27th.“ (http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-11-0-m9-released)
„The M8 code was branched to stable on June 30th and is based on Android 4.4.4.“ (http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-11-0-m8-released)
…
Es steht immer dabei. Aber einige wissen nicht was sie tun bzw. informieren sich auch nicht und nachher sind immer die anderen schuld, als erstes die, die ihnen kostenlos (und frei!) etwas anbieten. Sowas nervt mich gewaltig, sorry.
@Patrick Jahnke
„The M10 code was branched on September 9th, with additional patches merged over the course of the last 6 days to fix identified gaps.“
„The M9 build incorporates changes from June 31st through its branch date on Sunday July 27th.“
„The M8 code was branched to stable on June 30th and is based on Android 4.4.4.“
…
Es steht immer dabei, in den zugehörigen Release-Blog-Posts. Aber einige wissen nicht was sie tun bzw. informieren sich auch nicht und nachher sind immer die anderen schuld, als erstes die, die ihnen kostenlos (und frei!) etwas anbieten. Sowas nervt mich gewaltig, sorry.
An die “com.android.phone” -Fehler geplagten. In den Recovery booten und – falls ihr die den letzten Updatedownload noch im Downloadverzeichnis habt – diese ZIP dann installieren. alternativ die vorherige Nighlty installieren. Das Problem trat bei mir zum ersten Mal mit der 20140915 NIGHTLY auf (also die letzte Version vor dem SNAPSHOT release. Version 20140914 funktioniert perfekt. Änderungen danach also vom 15. und 16. sind minimal, sodass ich warten kann bis nach dem Snapshot die nächste nightly das Problem behebt.
Falls im Downloadverzeichnis keine entsprechende Installationsdatei vorliegt, einfach die aktuell funktionierende (Nightly vom 20140914 herunterladen und über MicroSD einspielen. Das löschen des Caches hilft in diesem Fall übrigens NICHT…
Bei mir gab es sogar Probleme mit dem Update von der Nightly vom 04.09 auf die Stable.
Eine andere Frage: Wie geht man am Besten vor, wenn man keinen SD-Kartenslot am Handy hat und das Handy sich nur noch im Recoverymode booten lässt?
@Tom: adb push
Guten Abend,
habe das Nexus 4, ein update von M8 auf M9 klappte nicht (bekannter bug).
Empfiehlt Ihr mir, direkt auf M10 zu gehen?
Grüße
mit der Nightly nach Erscheinen des Snapshots ist auch der com.android.phone -Fehler verschwunden. Gestern Abend getestet und alles läuft bestens.
@Michael: Der Bug ist bei der M10 immer noch vorhanden! Es gibt aber eine Lösung mit der man das Problem umschiffen kann.
Ansonsten kann ich das Update nur wärmstens emfehlen, läuft sehr gut und stabil !
@Anno, danke für Deinen Hinweis. Ist das Umschiffen mit dem Neuaufsetzen des N4 verbunden? Ich hoffe, es geht anders. Dazu habe ich, ehrlich gesagt, keine Zeit und große Lust.
@Michael: Nein, eine komplette Neueinrichtung nicht notwendig. Ich würde, bei Interesse, eine kleine StepByStep – Anleitung erstellen!! (Ich hoffe Systemgrundkenntnisse sind vorhanden!?)
Ja! Interesse da, Grundkenntnisse vorhanden – bitte!
Ok … Das Ganze dauert bei mir ca. 15 Minuten, also nur unwesentlich länger als normal.
1. Udate über den Cyanogenmod-Updater downloaden, aber noch nicht installieren
2. Gerät ausschalten
3. In die Recovery booten [Laut + Leise + Power > Recovery mode]
4. Ein Nandroid-Backup erstellen (zuvor schauen, dass genügend freier Speicher auf der „Virtuellen Sdcard“ vorhanden ist) … [Backup and Restore > Backup to /sdcard]
5. Wipe Data / Factory Reset
6. Reboot durchführen
7. Alle Steps des Einrichtungs-Assistenten überspringen (Standortdienste können ausgeschaltet werden)
8. Über den CM-Updater jetzt das Update anstoßen
9. Alle Update Schritte durchlaufen lassen und dann noch einmal neu starten
(Das Update sollten jetzt ohne Probleme und Fehler durchlaufen)
10. Gerät wieder ausschalten
11. Wieder in die Recovery booten
12. Backup and Restore
13. Advanced Restore from /sdcard
14. Das zuvor erstellte Backup auswählen
15. Restore Data auswählen
16. Start Restore
17. Zurück und Reboot durchführen
Fertig … Das war’s … Alles ist wieder so, wie gewohnt … mit M10 !!
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat !!
Hallo Anno,
es hat bei meinem Nexus 4 auf Anhieb geklappt.
Danke für Deine Beschreibung!
sehr schön… freut mich zu hören… noch ein schönes WE !!
Funktioniert auch prima bei dem aktuellen Update und bei dem S2 meiner Frau. Danke, Anno!