Cortana überwindet Smartphone-Grenzen, soll immer und überall verfügbar sein
Lange hat man ja darüber geredet, jetzt hat Microsoft die Katze (oder besser Cortana) aus dem Sack gelassen – offiziell wurde nun die plattformübergreifende Verfügbarkeit der digitalen Sprachassistentin nun für das iPhone, Android und Geräte CyanogenOS angekündigt. Der Funktionsumfang auf Nicht-Windows-Systemen gestaltet sich natürlich geringer als auf dem „Ursprungssystem“, auch der „Hey, Cortana“-Ruf funktioniert bei Android beispielsweise nur auf dem Home-Screen oder innerhalb der Cortana-App. Via der „Begleiter für Telefon“-App soll Cortana dann via App- und Play Store ihren Weg auf die Nicht-Windows Phones finden können.
Parallel dazu wird auch die seinerzeit schon angekündigte Integration in CyanogenOS (wir berichteten) schnell voranschreiten bzw. im frühen Jahr 2016 die unterstützen Geräte erreichen. Neben dem „Hey, Cortana“ wird hier auch die Möglichkeit geboten, per Stimme beispielsweise WLAN oder das Gerät aus- bzw. einfach stummzuschalten – also eine tiefere Integration in das System als bei den anderen Android-Geräten, die nicht von CyanogenOS befeuert werden.
Die Cortana-App ist an heute in den USA und China für iOS ab Version 8 und Android-Geräte ab 4.1.2 erhältlich, „powered by CyanogenOS“-OnePlus One-Geräte in den USA bekommen die digitale Sprachassistentin mit dem 12.1.1-OTA-Update im späten Dezember. Wann ein offizieller Start in Deutschland ist, dazu gibt es derzeit keine Info.
Wer will schon cortana haben wenn man google now haben kann? o0
@Walter White: Durch die Verzahnung mit Windows 10 finde ich Cortana ziemlich interessant und sehe ein recht großes Potenzial. Ob Microsoft es schafft dieses zu nutzen bleibt vorerst offen.
Kann auf all diese Datenfresser und Akkusauger sehr gut verzichten.
Ist das Erste, was bei mir runterfliegt.
Cortana soll erst mal für Österreich erscheinen 🙁