Microsoft und Cyanogen arbeiten an Cortana-Integration in Cyanogen OS

12. September 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

artikel_cortanaMicrosoft und Cyanogen sind bekanntermaßen eine Partnerschaft eingegangen (wir berichteten). Hat man beim letzten Update auf Cyanogen OS 12.1 bereits die Suchmaschine in Bing geändert, setzen nun beide Unternehmen ihre Verzahnung weiter nahtlos fort: Aktuell sollen Microsoft und Cyanogen an einer „tiefen“ Integration von Cortana, Microsofts Sprachassistentin, in der nächsten Version von Cyanogen OS arbeiten. Damit soll Cortana neben der – gelinde gesagt übersichtlichen – Verbreitung innerhalb der Windows Phones auch die breite Masse erreichen.

Cortana ist zwar aktuell als App für Android verfügbar, stellt aber an dieser Stelle nur die Spitze des Eisberges dar, da die Integration natürlich weit unter der Oberfläche und tief im System stattfinden muss. Hier zielt man dann natürlich auf das Framework des OS ab und will damit natürlich eine Verzahnung á la Google, Apple oder eben Cortana auf den Windows Phones erreichen, wie Cyanogen-CEO Kirt McMaster gestern in London zu Protokoll gab.

Wann das final stattfinden wird und wie Cortana in Cyanogen OS integriert werden soll, verschwieg McMaster. Prominenter Vergleich ist aber natürlich Apples Siri, die – wie auf der WWDC vorgestellt – natürlich mit Apple Music zusammenarbeite, während die Steuerung von Spotify und Co. damit nicht möglich ist. Genau hier will Cyanogen mit der Integration von Cortana ansetzen und die Gute als natürliche Sprache in das OS integrieren. Da für Kirt McMaster Cortana bereits besser als Siri und in einigen Aspekten auch besser als Google Now sei, dürfen wir auf das Ergebnis dieser Liaison gespannt sein, liegt die Messlatte mit den getätigten Aussagen doch bereits sehr hoch.

via International Business Times

Cyanogen


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.