Clubhouse für Android: Ende nächster Woche auch in Deutschland verfügbar
Seit der zweiten Maiwoche können sich Android-Nutzer für die Clubhouse-App vorregistrieren. Die gabs bislang ja nur für das iPhone und startete dann in der Beta für Android in den USA. Die zuerst exklusiv für das iPhone gestartete App erlaubt es Nutzern, Sprach-Chaträume zu erstellen. Hierbei darf aber nicht jeder quatschen, es gibt quasi ein Panel mit Sprechern und man kann auch andere zu Wort kommen lassen. Diesen Service haben in der Zwischenzeit mehrere Dienste selbst nachgebaut und eingepflegt, beispielsweise Twitter oder Reddit. Nun gab man seitens Clubhouse den Rolloutplan bekannt. Deutschland wird in der dritten Welle sein, „im Laufe der Woche“, Freitag Nachmittag solle die App dann weltweit verfügbar sein.
- Microsoft 365 Single umfasst 1 TB Speicherplatz in der Cloud, erweiterte Sicherheit und innovative Apps...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
kann dem nix abgewinnen, wie siehts bei euch aus? ist ähnlich wie bei den podcasts wie die leute sich selber gerne reden hören.
Als ich die Überschrift des Artikels las, dachte ich spontan: „jetzt, da der Hype vorbei ist, kommt es also nach Deutschland“.
Was die Relevanz für mich anbetrifft, so sehe ich sie nicht. Gehen wir doch mal durch ein paar deutsche Promis, denen man auf Clubhouse offenbar zuhören kann:
Elias M. Barek: von einem Schauspieler will ich maximal Filme sehen. Warum sollte ich ihm beim Schwadronieren zuhören?
Thomas Gottschalk: der kommt doch ohnehin aktuell überall im Fernsehen und im Radio. Und nach seinem „ich hab mich als Hendrix verkleidet, jetzt weiß ich, wie sich ein Schwarzer fühlt“-Mist habe ich an Äußerungen von ihm sowieso kein Interesse mehr.
Caro Daur: Wer?
Joko: gibt es denn keinen Kanal, auf dem man dem Typ entkommt? In welchem Jahrzehnt war der nochmal relevant?
Ehrlich, ich bin zu alt für den Mist…
Wenn da mal Interesse war, ist die schon lange weg.
Deren Marketingabteilung, sollten sie sowas haben, hat es mit dem „Exklusivität durch ein Invitesystem“ vergeigt.
Hmm, ich glaube inzwischen interessiert das nicht mehr so viele bzw. wer will schon gerne Kunde/Nutzer zweiter Wahl sein? Oder gibt es dann auch wieder eine angeblich geschlossene Beta, damit die Androidnutzer auch irgendwo nach einer Einladung fragen müssen und somit der Reflex „ist exklusiv – muss ich haben“ ausgelöst wird?
Darf man das hier einfach so, ohne Lizenz nutzen? Im weitesten Sinne ist das doch Rundfunk!?
Die nächste Sau für’s Dorf wird in Stellung gebracht.
Und die Karawane zieht weiter…
Alt, kann weg…
Zu spät