Cities: Skylines II: Die PC-Performance könnte besser sein

Wer Städtebau und Simulationen mag, der ist bisher nicht um Cities: Skylines herumgekommen. Seit langem ist Cities: Skylines 2 angekündigt, das Spiel soll am 24. Oktober starten. Cities: Skylines 2 wird es den Spielern ermöglichen, kleine Dörfer in geschäftige Metropolen zu verwandeln und dann detaillierte Bau-, Transport-, Industrie- und Wirtschaftssysteme zu implementieren.

Wer die Entwicklung nicht mitverfolgte: Das Spiel hat mittlerweile recht hohe Systemanforderungen, nach der Listung bei Steam wurden diese auch noch einmal erhöht. Die Entwickler haben in ihren Foren auch die kritischen Stimmen vernommen, doch am geplanten Termin wolle man festhalten. Cities: Skylines II sei ein Next-Gen-Titel und erfordert natürlich bestimmte Hardwareanforderungen.

Obwohl das Team unermüdlich daran gearbeitet hat, das bestmögliche Erlebnis zu bieten, habe man den angestrebten Maßstab nicht erreicht. Dennoch sei man stolz auf das Gameplay – man wolle das Spiel in den kommenden Monaten kontinuierlich verbessern, möchte aber auch die Erwartungen an die Leistung für die kommende Veröffentlichung im Auge behalten.

Ziel ist es, dass Cities: Skylines II möglichst vielen Spielern Spaß macht, so die Entwickler abschließend. Cities: Skylines 2 wird ab dem 24. Oktober für den PC, die PS5, den GamePass und die Xbox Series X|S erhältlich sein. Das Spiel kann im PlayStation Store, im Microsoft Store und Steam vorbestellt werden.

Die digitale Version des Spiels kostet 49,99 Euro, die Ultimate Edition mit weiteren Inhalten wird für 89,99 Euro angeboten.

MINDESTANFORDERUNGEN:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K | AMD® Ryzen™ 5 2600X
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB) | AMD äquivalent
    • Soundkarte: TBC
EMPFOHLEN:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit | Windows® 11
    • Prozessor: Intel® Core™ i5-12600K | AMD® Ryzen™ 7 5800X
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ RTX 3080 (10 GB) | AMD äquivalent
    • Soundkarte: TBC

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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12 Kommentare

  1. Also Performance ist nicht zufriedenstellend und Mod-Support wurde auch nicht fertig. Warum dann auf Krampf veröffentlichen? Das ist ja nicht einmal so, dass es der erste Teil von etwas ist, sondern sie schon ziemlich genau wissen, wie die Zielgruppe aussieht und agiert. Warum muss man da jetzt wieder so tun als wäre man fair und ach so community-nah. Das ist rein wirtschaftlich, dass die es jetzt zu früh raushauen wollen. Sie gehen aber einen Weg, den sie fair dastehen lässt. Haben ja alle gewarnt, heißt es dann wieder. Nur, dass gar nicht „alle“ überhaupt Gaming News verfolgen oder lesen.

    Der gleiche Bockmist wie immer aktuell. Ich warte also noch bis 2024. Schade drum. Immerhin warnen sie und damit können Leute wie ich, die das lesen und nicht sofort brauche, einfach noch abwarten. Finds trotzdem nicht den richtigen Weg.

    • Kann man es einer Firma, die wirtschaftlich agieren muss und die Mitarbeiter bezahlt für ihre Arbeit übel nehmen, dass sie Geld verdienen will? Also manchmal muss ich mich über die etwas „entitled“ Kommentare doch wundern. Sie bringen ein Spiel raus, es läuft – und hoffentlich ohne Bugs. Dann passt es doch erstmal. Wenn die Performance dann in den kommenden Releases besser wird, gut.

      Dass sie sich manche Spieler dadurch vergrälen mag kalkuliertes Risiko sein.

      • Dass Sie Geld verdienen müssen und das Spiel nicht unendlich nach hinten schieben können kann man verstehen. Wenn aber der Mod-Support fehlt und jetzt die Aussagen zur Performance, hört sich für mich an als hätte man sich überschätzt, muss es aber releasen um langsam mal Kohle zu bekommen und fertig stellen macht man es halt später, wenn auch mehr Leute Daten liefern. Fände ich nicht so toll, andererseits ist mir das lieber als groß zu verkünden wie geil und fertig das Spiel ist und dann einen Launch wie Cyberpunk 2077 vorzulegen

        • Eben. Niemand hat etwas gegen Patches und Fixes. Die gehören seit jeher zum Gaming dazu, jedenfalls auf dem PC. Aber hier ist doch klar, dass das, was angekündigt war, nicht zu Ende entwickelt werden konnte, jetzt aber trotzde rauskommen soll. Muss nicht sein, soll so sein, um das Ende des Jahres Geschäft mitzunehmen.

          Übel nehmen kann man das Firmen außerdem schon. Weil es oft eben nicht notwendig ist. Man könnte bessere Qualität abliefern, aber ich mutmaße mal, dass Paradox auch am Aktienmarkt ist und für das Geschäftsjahr noch etwas braucht, um Zahlen gut aussehen zu lassen. Und dann ist es wieder derselbe Bockmist wie immer.

  2. Bis auf die Grafikkarte (ich habe „nur“ eine 3070 ti) schaffe ich die empfohlenen Anforderungen. Ich bin gespannt, wie es läuft.

    • Konnte gestern nur kurz testen und hatte dazu ein savegame mit 100.000 Einwohnern. Mit RTX 3070ti muss geglüht haben… jedenfalls der Drehzahl der Lüfter nach zu urteilen.

  3. Das Spiel ist im Übrigen nur für den PC ab dem 24. Oktober erhältlich. Die Konsolenversion wurde auf Frühjahr 2024 verschoben. (Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/cities-skylines-ii-update-on-console-release-window.1600203/)

    Der Link zum Playstation-Store führt im Übrigen auch nur ins Nichts.

    • Und ich hatte mich schon gewundert, dass in der „Neuheiten im GamePass“-News „Cities: Skylines II (PC)“ stand, obwohl ich mir sicher war, dass es auch auf XBox kommen sollte… danke für die Antwort, bevor ich überhaupt die Frage stellen konnte.
      😀

  4. Weihnachten naht, da muss das Dingen raus! Alles andere interessiert uns nicht.

  5. Die Version der Konsolen wird frühestens Anfang 24 kommen, steht aber schon länger fest. mache mir aber echt Sorgen was für eine Version da kommen soll, wenn die solche Probleme haben. Ich meine selbst das Vanilla Anno 1800 bringt die Konsolen im späten Spiel an die Grenzen. merkt man einfach am nicht immer flüssigen UI und den Reaktion Zeiten auf Eingaben.

  6. Gunar Gürgens says:

    Hmm sieht wohl doch so aus als gäbe es demnächst eine neue Grafikkarte. Prozessor und RAM passen, meine 1660ti ist so lalala.
    So gut wie das auf den Screenshots aussieht möchte ich das dann aber doch bei mir sehen.

  7. Davon ab… sooo toll lief der Vorgänger auch nicht. Hat man immer dann gemerkt, wenn man das mal außerhalb seines Gaming PCs daddeln wollte. Spreche hier aber von der Version kurz nach Release. Kein Plan, wie das heute aussieht.

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