Chrome: Sidebar verschwindet

Bei Google baut man weiter an Chrome herum. Mit dem aktuellen Update hat der Browser eine weitere Veränderung erhalten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Sidebar mit der Leseliste und den Lesezeichen. Für mich persönlich wirklich unnötig, aber Google wird sich vermutlich dabei etwas gedacht haben. Nun aber zieht man das Sidebar-Symbol wieder aus der sichtbaren Oberfläche des Browsers heraus und verfrachtet die einzelnen Punkte in das Menü. Um die Leseliste anzuzeigen, müsste man sich also jetzt zumindest einmalig in das Menü von Chrome begeben und die Liste im verschachtelten Menü aufrufen. Wer sich nun daran stört, dass die Liste nicht mehr in der Oberfläche zu sehen ist: Ruft man sie auf, erhält man die Möglichkeit, sie für den flotten Aufruf anzupinnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hmm von welcher Version ist die Rede?
    Meine 124.0.6367.62, macOS, von heute hat jedenfalls ein Sidebar-Symbol

  2. War ganz überrascht nach dem Update. Benutze die Sidebar eigentlich ganz gern, vor allem mit einer Bookmark-Erweiterung.
    Irgendwann gibt es nur noch die Adresszeile und mit ein bisschen Glück „Vor“ und „Zurück“…

  3. Thomas Höllriegl says:

    Die sollen einfach eine Möglichkeit bieten, jeden beliebigen Menüpunkt anzupinnen. Dann kann jeder das einblenden, was er will. wie bei den Erweiterungen.

  4. Habe mir die Lesezeichen Erweiterung aus dem Webstore installiert, und Ruhe ist .
    Wenn jetzt noch der Adblocker verschwindet wars das mit Chrome.

  5. Ja, die Sidebar finde ich sehr praktisch. Aber wie bei Allem: jedem das Seine.
    Bei Firefox habe ich mehr Möglichkeiten als bei den anderen Browsern. Hier ist eine ausgezeichnete Sidebar, die man mit allen Möglichkeiten bestücken kann.
    Mal von der schnellsten Geschwindigkeit aller Browser abgesehen

  6. Höre zum ersten mal von einer Sidebar.
    Aber gut… Google schraubt sich ein gutes Produkt eh seit längerem sukzessive kaputt.
    Nur weiter so…
    Erst wurde die Download Bar zu einer nutzlosen Bubble und nun das.
    Furchtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.