Chrome OS: Google erklärt die Gestennavigation des Tablet-Modus
Mit dem aktuellen Update von Chrome OS hat der Tablet-Modus des Systems eine neue Gestennavigation verpasst bekommen, über die wir bereits im Januar berichtet hatten. Diese erinnert an die Gesten aus Android 10 und macht das Navigieren im System noch einfacher.Funktioniert schon nach kurzer Einarbeitung ziemlich intuitiv. Google erklärt die Bedienung nun noch einmal genauer.
Ein Wischen von unten nach oben führt euch etwa zurück zum Homescreen und ein Wischen von der Seite zur Mitte bringt euch zurück zum letzten Screen. Ein kurzes und schnelles Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben öffnet das Quick Shelf. Sämtliche von euch geöffneten Fenster und Apps seht ihr, wenn ihr von unten nach oben wischt und den Finger einen Moment lang auf dem Bildschirm gedrückt haltet. Doch auch im Laptop-Modus wurde das Shelf kompakter gestaltet, damit ihr noch mehr Platz auf dem Bildschirm habt, so Google.
Die einzelnen Chrome-Tabs können nun außerdem problemlos als Tab-Streifen am oberen Bildschirmrand durchgescrollt werden, eine Miniatur-Vorschau lässt euch deren Inhalt schnell erkennen. Außerdem lassen sich die Tabs hier auch nachträglich durch Halten und Wischen neu sortieren. Die letztgenannte Neuerung soll aber zunächst nur mit dem noch nicht veröffentlichten Lenovo Chromebook Duet funktionieren.
Tja, wenn es nun noch Chrome OS-Tablets gäbe…eins war ja mal von Acer am Start. Ein Plastikbomber vor dem Herrn und nicht einmal ein FP-Reader war verbaut.
Ist mir absolut unverständlich, warum Google das zweifellos vorhandene Potenzial von Chrome so liegen lässt, während Apple mit iPad, iPad Pro und den MacBooks komplett wegzieht…
Naja ein bisschen mehr gibt es schon, hab hier eins von ASUS gefunden: https://www.asus.com/Tablets/ASUS-Chromebook-Tablet-CT100PA/
Ansonsten gibt es noch zahlreiche Convertibles. Ich selbst habe das Acer R13 und finde es großartig. Einfach umklappen und schon hat man ein Tablet.
Das frage ich mich auch. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass Google Chrome OS als neue Tablet-Plattform featured, nachdem Android-Tablets mehr oder weniger keine Rolle mehr spielen. Kann ich mir so keinen Reim drauf machen.