Chrome OS: Benachrichtigungscenter und System-Tray werden zusammengelegt
In den letzten Wochen und Monaten ist Google ziemlich aktiv mit diversen Umbauarbeiten seines Chrome OS-Betriebssystems beschäftigt. Vor allem das System-Tray hat immer wieder Änderungen erhalten, erst wurde ein dunkles Design implementiert, was im Nachgang noch einmal verfeinert wurde. Nun bekommt auch das Benachrichtungscenter ein bisschen Liebe verpasst, denn dieses wird mit dem System-Tray zusammengelegt.
Aktiviert ihr in der aktuellen Canary-Version das Flag #enable-system-tray-unified, wird die im Bild gezeigte Änderung aktiviert. Die Benachrichtigungen werden dann direkt über dem System-Tray angezeigt. Wirklich liebevoll und durchdacht sieht das noch nicht aus, denn das Benachrichtigungscenter wurde einfach an das Tray getackert. Das wird sicherlich und hoffentlich noch nicht der finale Look sein.
Scheinbar baut Google hier einfach die Quick Settings und das Benachrichtigungscenter von Android P nach, nur dass hier alles auf dem Kopf steht. Da wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bald mehr Tablets mit Chrome OS sehen werden, ist es nicht verwunderlich, dass Google das UI für die Touch-Bedienung optimiert.
Bleibt zu hoffen, dass Asus, Samsung, Toshiba und weitere wieder Chromebooks in Europa anbieten.
Warum hat das eigentlich aufgehört und hat im Prinzip Acer das Feld überlassen.