Chrome OS 85: Synchronisation der WLAN-Passwörter und weitere Neuerungen
Google arbeitet derzeit an einer stärkeren Verzahnung von Android und Chrome OS. Erste Änderungen hat man da nun für das jüngste Chrome-OS-Update zu vermelden.
Die Chromebooks können nun das Wi-Fi-Passwort mit dem Google Account synchronisieren und im Schlüsselbund ablegen. Diese Neuerung zeigte sich bereits kürzlich im Chromium Gerrit. Hierdurch entfällt die Eingabe, der ohnehin sinnvolle Login mit dem Google Konto reicht jetzt aus. Meldet man sich auf einem anderen Chromebook an, so lässt sich auch hier die Wi-Fi-Verbindung ohne weitere Passworteingabe nutzen. Fragt sich nur, wie das funktionieren soll, wenn das andere Gerät gerade offline ist. Doch auch dafür hat Google eine Antwort. Dank Instant Tethering mit einem Android-Gerät lässt sich Wi-Fi-Sync über den Hotspot durchführen, um die Wi-Fi-Verbindung einzurichten.
Chrome OS bekommt außerdem eine Suchleiste in den Einstellungen spendiert. Jene befindet sich im oberen Bereich und wurde nicht nur designtechnisch angepasst, sondern auch das Such-Modell wurde überarbeitet, sodass nun passende Vorschläge anhand der Eingabe erfolgen. Außerdem lässt sich bald auf die Suchfunktion über den Launcher zugreifen: Die Google-Suche dient dann nicht mehr nur zum Suchen im Web, sondern ist auch bei der Suche nach Dateien, Anwendungen sowie passenden Einstellungen behilflich.
Die nächste Neuerung ist sicherlich getrieben vom inflationär ansteigenden Aufkommen von Video-Anrufen. Vielfach wurde da wohl der Ruf laut schnell und einfach die Lautstärke der eigenen Stimme zu regulieren. Jenem Wunsch kam Google wohl gerne nach und stellt nun einen Schieberegler für das Mikrofon über die Schnelleinstellungen bereit.
Auch der Kamera-App hat man eine kleine Überarbeitung spendiert: Videoaufnahmen lassen sich nun pausieren. Während der Aufnahme eines Videos lassen sich nun auch Schnappschüsse anfertigen. Beendete Videos werden zudem automatisch im MP4-Format abgespeichert.
Fein, Chrome OS wir vom Update zu Update immer besser. Erfreue mich jedes Mal dran und mein Win Rechner war seit Monaten nicht mehr im Betrieb.
Endlich kommt Chrome OS als Alternative bei den Usern an. Laut stationärem Media Markt verkaufen die die Teile inzwischen richtig gut
Wie sieht es denn mal aus mit einem Chrome-Tablet als Ersatz / Nachfolge für die ja doch recht vernachlässigten Android-Tablets? 10 – 12 Zoll, aktuelle halbwegs flotte Hardware (muss kein SD 875 sein), 600 Euro, so diese Richtung?