Chrome: Google experimentiert mit Stummschaltung in Tabs

Seit einiger Zeit finden wir in Google Chrome Audio-Indikatoren vor. Diese visualisieren, welcher von den ganzen geöffneten Tabs Sounds abspielt. So sieht man schnell, woher eventueller Krach kommt, sodass man einschreiten kann. Nun will man das Modell leicht verfeinern, sodass man mittels Klick auch schnell den betreffenden Tab stummschalten kann. Eine experimentelle Funktion kann bereits von Chromium-Nutzern freigeschaltet werden, allerdings betont Google-Mitarbeiter Peter Kasting auch, dass man nicht wisse, ob es diese Funktion jemals in die finale Version schafft – „aber man könne ja experimentieren“.YouTube

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Haben will

  2. Oh ja, darauf warte ich schon lange! Wird hoffentlich richtig eingeführt.

  3. Nützlich. Bitte in die Stable einfließen lassen, Google!

    PS: Man sieht auf der Startseite nicht mehr wann die Artikel erschienen sind; ich find das ziemlich unpraktisch.

  4. Wünsche mir einen solchen Audio Indikator auch schon länger für Firefox! Das wäre sehr nützlich, da es sich leider immer noch nicht überall herum gesprochen hat, dass Webseiten mit selbststartenden Videos oder einer Sounduntermalung eine absolute Unart sind!

    @unbekannt
    Ja, und man sieht nicht mehr direkt welcher Autor welchen Artikel geschrieben hat, das fand ich vorher auch besser.

  5. intothesilence says:

    Ich schätze die Berichterstattung auf androidnext wirklich sehr, Fan seit der ersten Stunde sozusagen, aber die Ignoranz gegenüber den Lesern, die sich immer mal wieder zu Wort melden, dass sie bisher und auch in Zukunft keinen Adblocker nutzen wollen, weil sie die Blogger nicht um ihren verdienten Lohn bringen wollen, ohne das auch nur eine Rückmeldung kommt, ist schon traurig. Da kommt mir so ein Tool schon recht. 🙂

  6. Endlich mal eine sinnvolle Erweiterung. Die muss auf jeden Fall den Weg ins Finale schaffen.

  7. Jaaaaa!!!!! Ich habe bereits auf das neue Audio symbol geklickt, in der Hoffnung dass Ruhe ist. Sehr schön.

  8. das is nur die logische konsequenz…

  9. Naja, das man am derzeitigen Indikator „schnell“ erkennen will, welcher Tab gerade Sound abspielt trifft vllt auf Leute zu, die nur 3-4 Tabs geöffnet haben. Ich hab locker 10-20 Tabs geöffnet, da ist das verdammt schwer zu erkennen. Eine farbliche Hervorhebung des gesamten Tabs wäre da weitaus sinnvoller.

  10. @elknipso

    Es gibt zumindest ein Addon, welches den Ton im FF mit einem Klick stumm schaltet:

    http://yxl.github.io/Firefox-Muter/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.