Burj Khalifa: Behind the scenes mit Google Maps
Ich musste gerade an meinen Freund Kai Thrun denken, der meines Wissens der größte Dubai-Fan überhaupt ist. Das Burj Khalifa ist mit seinen 830 Metern das derzeit höchste Gebäude der Welt und steht im erwähnten Dubai. Seit April 2008 ist es das höchste Bauwerk der Welt, besitzt weltweit die meisten Stockwerke und auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Nicht nur in einer 360°-Ansicht lässt sich das Gebäude nebst Umfeld betrachten, auch mittels Google Maps und Google Street View kann man dabei sein.
Google gewährt in einem aktuellen Kurzvideo einen kleinen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie man das Gebäude anfassbar gemacht hat. Das Google Team nutzt hierbei die so genannten Trekker: 18 kg schwere Rucksäcke mit den Android-gesteuerten 15-Linsen-Kamerasystemen.
Der Burj Khalifa ist schon ein wirklich klasse Gebäude – unglaublich schick, grandiose Aussicht und eine sehr ökologische Bauweise (morgendliches Kondenswasser an der Fassade wird aufgefangen und für Kühlung sowie für die Wässerung der umliegenden Grünanlagen verwendet). Ein absolutes „must-go“ für jeden Dubai Urlauber.
Entweder hab ich die falsche Street-View Umgebung gesehen, oder das ist wirklich echt langweiliges Material zum Burj, was momentan bei Maps verfügbar ist.
Ich war im April da, und der Burj bzw. dessen Umgebung mit den Dubau Fountains sind wirklich extrem beeindruckend. Ich freu mich wenn das Material verfügbar ist (obwohl ich selber gefühlt ca. 50.000 Fotos von dem Gebäude gemacht hab).