Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022: Cell Broadcast wird erprobt
Nach Verschiebung ist es nun so weit: Im Laufe der Woche, genauer am 8. Dezember findet nun ein neuer bundesweiter Warntag statt. Mit Blick auf den letzten Warntag im Jahr 2020 geht das hoffentlich in diesem Jahr reibungsloser über die Bühne. Erstmals wird in den Warntag auch die Cell-Broadcast-Technologie mit einbezogen. Einer der Gründe, wieso man aufgrund technischer Differenzen, die Generalprobe vertagte.
Am 8. Dezember 2022 wird es nun so weit sein. Auf ganz unterschiedlichen Wegen (Fernsehen & Radio, Smartphone (Apps) oder auch Sirene gehören zum Warnmittelmix) eine Testwarnung geben. Diese wird voraussichtlich ab 11 Uhr auf benannten Wegen ausgespielt. Zwischen 11:00 und 11:10 soll die Meldung in etwa erfolgen.
Die deutschen Provider, o2, Telekom und Vodafone haben ihre Kunden bereits per SMS über die zu erfolgende Warnung mittels Cell-Broadcast-Technologie informiert. Ziel ist es, die Menschen in Deutschland über Warnmittel und Abläufe zu informieren und sie für diese Warnungen zu sensibilisieren.
Bund und Länder hatten die Einführung von Cell Broadcast nach dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beschlossen. Die Technik ergänzt künftig die Warn-Apps NINA oder Katwarn. Cell Broadcast sendet eine Textnachricht an kompatible Mobiltelefone. Eine App ist hier also nicht notwendig, was der große Vorteil der Technik ist. Eine über Cell Broadcast versendete Warnung erreicht, anders als eine SMS, jedes empfangsbereite Gerät in einer Funkzelle. Cell Broadcast ist daher besonders geeignet, die Bevölkerung sowohl bei lokalen als auch bei überregionalen Ereignissen zu informieren. So kann man Warnmeldungen auch gezielt in betroffenen Gebieten ausspielen.
Nicht erschrecken: Im Regelfall wird euer Smartphone ein lautes Warnsignal ausgeben. Durch Bestätigen der Warnmeldung kann ein laufender Alarm dann ausgeschaltet werden.
Im Rahmen der Testnachricht wird man freilich darauf hinweisen, dass es sich um einen Test handelt. Ist euer Smartphone auf Deutsch eingestellt, dann auf Deutsch. Andernfalls erfolgen Warnmeldungen per Cell Broadcast in Deutsch und Englisch. Die Testnachrichten im Rahmen des Warntags können nicht deaktiviert werden. Funktionstests von Netzbetreibern kann man in den Cell-Broadcast-Einstellungen deaktivieren.
Bei aktuellen Mobilfunkgeräten ist die Aktivierung von Cell Broadcast voreingestellt. Voraussetzung ist ein aktuelles Betriebssystem. Bei iOS sind die Versionen ab 15.6.1 sowie 16.1 kompatibel, bei Android ist das ab Version 11 der Fall. Für Nutzer anderer oder älterer Betriebssysteme muss unter Umständen der Dienst manuell aktiviert werden. Das ist von Gerät zu Gerät dann etwas anders.
Zu Ihrem Schutz lässt sich die höchste Warnstufe auf neueren Geräten nicht deaktivieren. Niedrigere Warnstufen können Sie in den Cell Broadcast-Einstellungen Ihres Geräts verwalten.
Cell Broadcast-Einstellungen für neuere Geräte:
- Android ab Version 11: Öffnen Sie die SMS- Messaging App. Gehen Sie über die drei Punkte oben rechts in die Einstellungen. Klicken Sie dort auf „Erweitert“ und wählen Sie „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ aus. Rufen Sie – wieder über die drei Punkte rechts oben – die Einstellungen auf. Dort können Sie jederzeit festlegen, ob Sie die Warn- und auch Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten oder nicht.
- iOS (Apple) ab Version 15.6.1. sowie ab Version 16.1.: Gehen Sie in die Geräteeinstellungen und wählen dort „Mitteilungen“ aus. Scrollen Sie anschließend zum unteren Ende des Bildschirms. Unter „Cell Broadcast Warnungen oder Alerts“ können Sie jederzeit festlegen, ob Sie die Warn- und auch Testmeldungen auf Ihr Gerät erhalten möchten oder nicht.
Logisch: Ein Mobilgerät muss, darüber hinaus, angeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden sein. Einige ältere Geräte können Cell-Broadcasts möglicherweise nicht empfangen und auch der Hersteller wird da nicht mittels Update nachrüsten. Da will man im Rahmen des Warntags ohnehin mal schauen, wen das betrifft und erbittet Rückmeldung.
Gehen wir mal davon aus, dass alles glattläuft, dann wird Cell Broadcast Anfang 2023 in den Betrieb gehen. Der offizielle Startschuss hier soll dann am 23.2.2023 erfolgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir (winsim/Drillisch) kam keine Vorwarnung per SMS an.
Und wie sieht es bei Euch aus?
Ich hab sowas auch nicht bekommen, direkt bei Vodafone ein Business Vertrag…
Hier kam bei einem Business Vodafone Vertrag am 21.11. einen SMS an.
Bei meinem privaten 1&1 Vodafone Vertrag kam aber nichts an.
Bis jetzt hier auch nichts
Edit: Es gibt von Samsung eine Anleitung zur Aktivierung der Nachrichten für Android kleiner 11.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/
Jetzt bin ich auf Donnerstag gespannt.
Nix auf dem Samsung S9+ 🙁
Nicht mal Katwarn hat einen Mucks von sich gegeben.
Funktioniert hat das iPhone 6s und auf einem Lenovo-Tablet mit LTE kam eine Nachricht mit Vibrationsalarm aber ohne Ton.
Alles in allem noch sehr ausbaufähig. Immerhin haben die Sirenen ordentlich geheult. Aber das wird hier 4x im Jahr geprobt.
Rückmeldung unter https://warntag-umfrage.de/ habe ich gegeben. Vielleicht hilfts.
Gleicher Anbieter: keine SMS erhalten.
Ich hab von freank eine Vorwarnung erhalten. Bin aber nicht mehr sicher ob per Mail oder SMS.
Bin auch mit fraenk unterwegs. Keine Nachricht bekommen.
„Testwarnungen“ waren bei mir auf dem Galaxy S22 übrigens deaktiviert. Ich glaube nicht, dass ich die Kategorie deaktiviert hatte.
@ Jemand
Ist bei meinem iPhone auch so genauso wie auf dem Pixel 4a 5G von meiner Freundin. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, trifft die Einstellung „nur“ auf Netzbetreibertests“ zu.
Ja bei mir auf meinem Pixel 7 Pro auch, Testwarnungen sind deaktiviert gewesen.
Das sind aber Testmeldungen der Netzbetreiber und nicht die Testwarnmeldungen.
Zumindest bei meinem Fold3 steht ausdrücklich „Testnachrichten von staatlichen und lokalen Behörden“ und war deaktiviert.
Das mag da vielleicht beistehen, ist aber trotzdem irrelevant. Die Warnungen werden ausdrücklich nicht als Testwarnung verschickt, sondern als richtige Warnung. Die Einstellung ist irrelevant.
Siehe zum Beispiel: https://www.iphone-ticker.de/cell-broadcast-test-einstellungen-am-warntag-ohne-einfluss-201949/
Nein, da steht explizit dabei: „Testnachrichten von staatlichen und lokalen Behörden erhalten“ (S20). Und war auch deaktiviert.
iPhone 13 Pro, ebenfalls Testnachrichten desktiviert
Der Cell Broad Cast am 8.12. wird mit höchster Prio rausgeschickt, meinem Verständnis fällt das zumindest technisch im Gerät nicht unter „Testwarnungen“. Sollte also ankommen, auch wenn Testwarnungen deaktiviert wäre.
bin gespannt…
hören die alarme von allein auf? Sonst müsste man alle seine Geräte mitnehmen und den Alarm ausschalten
In die Einstellungen gelangt man über sein Profilbild oben rechts, für alle die die drei Punkte dort suchen sollten 🙂
Habe schon von ner halben Stunde nen Cell Broadcast Alarm bekommen und bin schier vom Stuhl gefallen.
Testet die Telekom schonmal vor dem eigentlichen Test? 😀
Funktioniert in dem Fall auch unter Android 10.
Also auf meinem Galaxy s20 Android 12 sind Testwarnungen deaktiviert aber normale sind an.
Ich frage mich, wie das ist, wenn man während des Testzeitraums unterwegs ist, also den Wirkungsbereich verschiedener Funkmasten durchquert. Da es ja keine Rückinfo gibt, ob ein Endgerät schon eine Warnung erhalten hat, müsste man doch dann mehrere Nachrichten erhalten?
Start ist 11 Uhr, 11.45 Uhr ist Entwarnung. Wenn ich also 11 Uhr in Funkmastreichweite A bin und 5 km weiterfahre und dann in Funkmastreichweite B, müsste ich doch erneut die Meldung bekommen – von Mast B. Richtig oder Falsch?
Könnte mir vorstellen, dass sich das Gerät selbst merkt, welche Warnungen es bereits erhalten hat und falls die gleiche Meldung nochmal ankommt (wegen Wechsel zu einem anderen Funkmast), diese einfach ignoriert wird. Reine Vermutung!
Wir haben bereits am 16..11.2022 die SMS von der Telekom erhalten.
Die Testwarnungen waren direkt nach der Installation von IOS v16.1.1 deaktiviert.
Ich habe auf beiden iPhones die Testnachrichten sofort aktiviert, aber bisher noch nichts empfangen.
Gruß, whn
Ich hab eine SMS auf das Handy bekommen (Netto,com). Hab’s nicht mal gelesen, denn ich verspreche mir von diesem Dienst nullKommanulll. So wie das derzeit in Deutschland läuft, und zwar auf allen Ebenen, sind beim nächsten Hochwasser wieder hunderte Menschen ertrunken, bevor da eine Warnmeldung kommt. In meinen Augen eine reine Alibi-Maßnahme um das Versagen der Politiker aus dem Focus der Öffentlichkeit zu rücken.
Und wie die Kommentare hier zeigen scheint das ganze ja recht gut zu funktionieren (Ironie off).
Mit der ganzen Kohle hätte man besser mal die vielen maroden Schulgebäude saniert. Oder…, oder…, oder…
Wetten daß das ganze wider ein Schuß nach hinten wird?
Beim Samsung S21 Ultra sind „Testnachrichten“ in den Einstellungen explizit deaktiviert. Jetzt wird es spannend, ob das als „echte“ CB Nachricht kommt, oder als „Test“ deklariert sein wird. Zweiteres dürfte bei vielen dann nicht ankommen.
Bei mir kam es an, Xiaomi, allerdings ohne Ton. Und das ist seltsam, sollte jegliche Ton-Einstellungen „overrulen“.
hat bei der Telekom jedenfalls Mal nicht funktioniert. OnePlus 8 Pro mit Android 13. Alles korrekt konfiguriert.
Hat bei anderen Telekom Kunden hier auch nicht funktioniert.
Bei uns hat es einwandfrei mit iPhones und Telekom funktioniert.
Gruß, whn
Samsung S20FE hat es geklappt bei Vodafone