Browserchoice deaktivieren

Benutzer von Windows werden nun aufgefordert, ihren neuen Standardbrowser auszuwählen. Dies geschieht aber nur bei denjenigen, die bereits jetzt den Internet Explorer als Standard nutzen. Nutzer anderer Browser bleiben verschont. Schuld an diesem Umstand sind EU-Gesetze und natürlich das Update KB976002, welches Browserchoice erst möglich macht.

Ganz ehrlich: die Leute werden sicherlich verwirrt sein, wenn sie den neuen Auswahlbildschirm zu sehen bekommen. Sind ja nicht alle so technisch versiert wie ihr. Beruhigt die Leute, es gibt eine einfache Lösung.

Aber worüber werden die Leute überhaupt informiert? Hier einmal der Text, der vor dem eigentlichen Auswahlbildschirm erscheint:

Der Browser ist eine wichtige Softwarekomponente auf Ihrem Computer. Sie verwenden ihn, um im Internet zu surfen: er stellt das Fenster zu den von Ihnen besuchten Websites dar.

Es sind zahlreiche Browser mit einer Vielzahl von Features verfügbar. Im nächsten Dialogfeld können Sie zusätzliche gewünschte Browser auswählen und installieren.

Hinweis: Durch die Browserwahlaktualisierung wurde Ihr Browser (Microsoft Windows Internet Explorer) von der Taskleiste gelöst. Sie können ihn jedoch erneut anheften, wenn gewünscht. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Internet Explorer ist auch weiterhin über das Startmenü unter der Option ‚Alle Programme‘ verfügbar.

Bevor Sie den Vorgang fortsetzen, bestätigen Sie, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.

Dann bekommen die Leute folgendes zu sehen:

Mein Zufallsgenerator schlug mir übrigens sofort den Internet Explorer 8 vor. Sofern ihr keine Entscheidung trefft, werdet ihr bei jedem Start von Windows mit dem Auswahlbildschirm genervt.

Abhilfe: In der Registry navigiert man zum Punkt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice und erstellt einen neuen Eintrag Enable. Setzt den Wert auf 0 und ihr bekommt Browserchoice nicht zu sehen.

Diesen Schlüssel könntet ihr nun exportieren und euren Kunden mit „weniger Ahnung“ mit der Anleitung zum Doppelklick und Importieren zukommen lassen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. @ caschy

    Bei mir war das Update für die Browserauswahl nicht automatisch aktiviert. Nen beherzter Rechtsklick auf das Update und dann „Update ausblenden“ hatten bei mir gereicht.

  2. JürgenHugo says:

    @Andre:

    Aach – ich hab dieses Update sich mal installieren lassen. Das macht doch eh nix bei mir – ich hab den IE ja nicht als Standard.

    Und wenn sich irgendwann doch mal das „Fensterchen“ zeigt – dann klick ich das eben „wech“ – Zeit zum wegklicken diverser Sachen muß man bei Win eh immer mal haben…ich hab ja ´ne schnelle Maus, und komm damit auch schnell auf die Schaltfläche… :mrgreen:

  3. Ich empfinde das als Belästigung – ich dachte anfänglich, ich hätte mir einen Trojaner oder Virus eingefangen.
    Wer noch andere Browser installieren will, der kann dies aus eigener Entscheidung heraus tun. Anfänger sollten nicht zuviel installieren, höchstens auf IE8 updaten. Manche Browser sind die reinsten RAM-Fresser.

  4. Dem unbedarften User der einfach eigentlich nix mit Computern zu tun haben will ist doch nicht zuzumuten in der Registy rumzufummeln.
    Es ist schon eine Unverschämtheit, ein einfacher Schalter „Nee will ich nicht“ häts doch getan.
    Gibts denn immer noch keine einfache Lösung für Menschen die mit ihrem Computer einfach nur arbeiten wollen ?

  5. JürgenHugo says:

    @Janin:

    Ich hab ja erst vor 3 Jahren mit 55 mit dem Computern angefangen – da wahr ich wohl auch ziemlich unbedarft. Aaber eins ist mir ganz schnell klar geworden: Wenn man Win so haben möchte, wie man will – dann darf man nicht unbedarft bleiben… :mrgreen: Das is leider so.

    Heute mach ich schon ab und an was in der Registry – mit der gebotenen Sorgfalt. Aber ich schätze mal, wenn diesem „Unbedarften“ das Fenster erscheint – zumindest den IE sollte er am Icon erkennen…

    Und wenn er da draufklickt, wird wahrscheinlich nich Opera installiert…DAS würd ihn mit Sicherheit noch mehr verwirren, grins. 😛

  6. habe erst vor 3 Monaten angefangen mich mit einem Pc
    zu beschäftigen.Habe manchmal ziemliche Probleme als
    Anfänger (57 Jahre alt)mit meinem Browser.
    Bin gespannt was der neue bringt.

  7. JürgenHugo says:

    @reiner:

    Guck einen Kommentar hoch – es ist noch Hoffnung – ich habs auch geschafft… :mrgreen:

    Das du dem, der eine Software herstellt, nicht alles glauben darfst, das haste aber doch sicher auch schon mitgekriegt. Danach gibts nämlich nur: gute Programme, sehr gute Programme – und noch bessere Programme…

    In Wirklichkeit ist das natürlich was anderes. Es gibt Gutes, es gbt Schrott – und alle Varianten dazwischen, grins. Lass dich nich unterkriegen – denk einfach: „wenn der JürgenHugo das einigermaßen packt, dann pack ich das auch!“

    Von heute auf morgen geht das nich, aber peu a peu. So. 😛

    PS: Immerhin scheinst du ja ein ganz flottes Englisch zu können, wenn man deine Tweets anschaut. Gaaanz so unbedarft bist du wohl doch nicht…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.