Browserchoice deaktivieren
Benutzer von Windows werden nun aufgefordert, ihren neuen Standardbrowser auszuwählen. Dies geschieht aber nur bei denjenigen, die bereits jetzt den Internet Explorer als Standard nutzen. Nutzer anderer Browser bleiben verschont. Schuld an diesem Umstand sind EU-Gesetze und natürlich das Update KB976002, welches Browserchoice erst möglich macht.
Ganz ehrlich: die Leute werden sicherlich verwirrt sein, wenn sie den neuen Auswahlbildschirm zu sehen bekommen. Sind ja nicht alle so technisch versiert wie ihr. Beruhigt die Leute, es gibt eine einfache Lösung.
Aber worüber werden die Leute überhaupt informiert? Hier einmal der Text, der vor dem eigentlichen Auswahlbildschirm erscheint:
Der Browser ist eine wichtige Softwarekomponente auf Ihrem Computer. Sie verwenden ihn, um im Internet zu surfen: er stellt das Fenster zu den von Ihnen besuchten Websites dar.
Es sind zahlreiche Browser mit einer Vielzahl von Features verfügbar. Im nächsten Dialogfeld können Sie zusätzliche gewünschte Browser auswählen und installieren.
Hinweis: Durch die Browserwahlaktualisierung wurde Ihr Browser (Microsoft Windows Internet Explorer) von der Taskleiste gelöst. Sie können ihn jedoch erneut anheften, wenn gewünscht. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Internet Explorer ist auch weiterhin über das Startmenü unter der Option ‚Alle Programme‘ verfügbar.
Bevor Sie den Vorgang fortsetzen, bestätigen Sie, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.
Dann bekommen die Leute folgendes zu sehen:
Mein Zufallsgenerator schlug mir übrigens sofort den Internet Explorer 8 vor. Sofern ihr keine Entscheidung trefft, werdet ihr bei jedem Start von Windows mit dem Auswahlbildschirm genervt.
Abhilfe: In der Registry navigiert man zum Punkt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice und erstellt einen neuen Eintrag Enable. Setzt den Wert auf 0 und ihr bekommt Browserchoice nicht zu sehen.
Diesen Schlüssel könntet ihr nun exportieren und euren Kunden mit „weniger Ahnung“ mit der Anleitung zum Doppelklick und Importieren zukommen lassen 😉
Warum nicht Browserwahl? Browser ist ein eingedeutsches Wort, das es vorher nicht gab, Choice gibts hingegen.
Danke für den Tipp – ich werd den Registry wert gleich schon mal reinfummeln bevor das Update für 64bit erscheint…
Mal ehrlich. Der Firefoxtext ist der einzige der mich anspricht. Internet Explorer ist ja mal glatt gelogen. Entweder fehlerhaft übersetzt oder mit Absicht. Der sagt aus „Wir haben für dich Hans Müller einen eigenen Browser gebaut“. Opera ist Bildzeitungsniveau. Chrome und Safari sind nichtssagend.
Lächerliche Nummer der ganze Browserauswahlkram. Ich hab nichts gegen die EU weil sie das Thema aufgebracht hat, aber wie immer ist die EU nur ein ehm … wie sagt man?…. zahnloses Miezekätzchen. Nicht in der Lage auch nur den kleinsten Pups erfolgreich durchzuziehen.
Und was das Wort Browserchoice im deutschen Sprachgebrauch angeht: Bäh! Geht gar nicht. Aber vermutlich hat Carsten es nur verwendet weil die Webseite „Browserchoice.eu“ heißt.
Hmm, ich habe die Seite mangels Windows direkt aufgerufen. Einmal direkt, einmal über anonymouse, einmal über Picidae, einmal über picidae und anonymouse. Jedes Mal der IE als erstes. Kann das Zufall sein?
erst javascript mischelt den spaß so wies aussieht 😀
Na ja, ein bisschen wurde ja schon gemischt, aber der IE war immer vorne. Und wenn ich die Seite aktualisiert habe, kam immer die gleiche Reihenfolge.
EDIT: Ok, mit JavaScript wechselt er schön durch. Auch wenn der IE wieder ein paar mal vorne war.
„Diesen Schlüssel könntet ihr nun exportieren und euren Kunden mit “weniger Ahnung” mit der Anleitung zum Doppelklick und Importieren zukommen lassen“
Wer den IE benutzt (und nich weiß, das es andere Browser gibt) – der hat eine kleine „Strafe“ verdient. Und soll sich ruhig ein paarmal verwirrt das Fensterchen angucken…
Erst danach aufklären und helfen! Dann merkt derjenige sich das viieell besser. 😛
Das sogenannte wichtige Update einfach ausblenden lassen und man hat Ruhe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die das im SP1 mit reinpacken werden. Genauso wie das bei dem WGA auch so sein wird. Ob kurz oder lang werden wir wohl alle diesen Hack anwenden müssen. 😉
@Felix: JavaScript aktiv?
@Horst: Wie ich oben bereits erwähnte, wechselts mit JS schon eher. Aber dass es ohne JavaScript auch wechselt, aber mit dem IE immer vorne, ist seltsam.
@Felix: Ich war mit dem Schreiben hier einfach zu langsam.
Ich habe das Update einfach ausgeblendet, fand ich einfacher. OK, jetzt habe ich keinen Registry-Eintrag, den ich exportieren und an Freunde, Bekannte, Kunden weiterreichen kann. Aber wer weiß vielleicht findet sich solch eine „wegdamit.reg“-Datei bald irgendwo zum Download? 🙂
Tja, auf das ganze Problem hab ich ja eigentlich nicht. Für Ubuntu hat die EU noch nichts übernommen, da wird einfach ungefragt der Firefox genommen. OK, ich hab auch Chrome hier drauf, aber den benutze ich eigentlich nur zum testen. Bei Flash ist der sogar langsamer.
Hab zwar noch Seven auf der Platte, aber 1. starte ich das selten, und 2. ist da schon längst Firefox Standardbrowser.
@3lektrolurch
Richtig!
Der „unbedarfte Nutzer“ ist mit Windows bzw. seinen fast täglichen Updates ohnehin überfordert.
Aber auch ein unerfahrener oder weniger versierter Computer-Nutzer kann lesen und wird beim Icon des IEs im Auswahlfenster merken, um was es da geht. Und vll. siegt hier bei dem einen oder anderen die Neugierde und er probiert mal eine der Alternative aus. Bereits dann hätte diese in den Augen einiger überflüssige Regelung schon sein Ziel erreicht. Nämlich aufmerksam machen auf die Alternativen!
Ein Admin, der sich darüber ärgern muss, dass so manches Webinterface immer noch nicht mit alternativen Browsern funktioniert, aber mit einem asbach IE6.
Da kann ich wirklich nur sagen, danke EU!
@Felix
Marktanteil Windows? Marktanteil Ubuntu oder Linux insgesamt? Na, fällt Dir was auf!?
@Harlekin: Tut mir leid, hab in meinem Post den 😉 vergessen. Deswegen gibts den hier nachträglich sogar doppelt: 😉
„… und erstellt einen neuen Eintrag …“
und was? Wäre nett auch einem weniger Kundigen die Auswahl zu erleichtern.
– Schlüssel
– Zeichenfolge
– Binärwert
– DWORD?
Ausblenden des Updates nicht mehr möglich, da schon installiert.
Was ist auf dem Screen zu sehen? DWORD? Bingo! 😉
@N-Rico:
Worauf caschy hinaus wollte ist mir klar. Ich bezweifel allerdings, dass Neulinge, die alle Updates automatisch installieren, in der Registry rumfummeln 😉
Aber wie gesagt, ich bleibe dabei: Wenn Microsoft damit bewirkt, dass einige Leute dadurch erst andere Browser wie den Firefox wahrnehmen und dann wechseln, finde ich diese Browserchoice eine sehr gute Sache 😀
Man kann das Update auch einfach ausblenden, dann wird es erst gar nicht installiert (habe ich gemacht).
gnagna…
Die Jungs bei der EU sind einfch ein bißchen weit weg von der Realität. Demnächst fragt mich mein Golf dann, ob ich lieber einen Opel-Motor haben möchte? Aber *huch* „Auto“ – das geht gar nicht. Die Jungs vom Amt frickeln halt gerne mal rum…
Mein Kommentar zur EU: „Planieren statt sanieren“
bye, zara