Boon: Offenbar keine Nutzung von Apple Pay in Deutschland mehr möglich (Update: doch)
Update 11.9.: Richtigstellung siehe unten! Ursprünglicher Text vom 11.9.: Apple Pay gibt es in Deutschland auch 2017 noch nicht offiziell, wer mit einem iPhone bezahlen möchte, muss auf andere Anbieter ausweichen. Ein solcher Anbieter ist Boon. Man konnte sich bei dem Anbieter registrieren und im Anschluss auch Apple Pay nutzen – in Deutschland. Das scheint nun ein Ende zu haben, wie uns ein Leser nach einem Gespräch mit dem Boon-Support mitteilte. Ihm war es plötzlich nicht mehr möglich, Apple Pay hierzulande zu nutzen.
Der Anruf bei Boon war wohl ernüchternd. Eine Herabstufung von Boon auf das Basic-Konto, da Boon aktuell alle Konten überprüft und in das Heimatland zurückgeführt würden. Für deutsche Kunden bedeutet dies: Kein Apple Pay mehr. Das ist natürlich ärgerlich, da es ja gut funktioniert hat, aber ist eben auch genau der Grund, warum ich beispielsweise noch auf Apple Pay verzichte.
Drittlösungen mögen für den Augenblick gut funktionieren und man nimmt dafür vielleicht auch ein bisschen mehr Aufwand auf sich, um eine Funktion zu nutzen. Aber sie sind eben nicht dasselbe wie die gleiche Funktion vom Anbieter direkt. Für Euch soll das nur als Hinweis dienen, falls Ihr Boon nutzt und plötzlich nicht mehr bezahlen könnt. Uns ist nicht bekannt, in welcher Geschwindigkeit die Konten überprüft werden, hinterlasst gerne einen Kommentar, ob Boon bei Euch noch so funktioniert wie bisher.
Vielleicht muss man auch gar nicht mehr lange auf Apple Pay in Deutschland warten. Wie jedes Jahr fehlt auch dieses Jahr das Gerücht nicht, dass Apple Pay im Herbst hierzulande an den Start gehen könnte. Nun ja, wir werden sehen, wäre ja ein interessanter zeitlicher Zufall.
Update: Der Artikel ist in dieser Form so nicht richtig. Auch wenn Boon mir selbst nicht auf meine Anfrage geantwortet hat, hat sich Boon geäußert. Allerdings erklärt auch diese Aussage nicht, warum im Fall des Lesers keine Zahlung per Apple Pay mehr möglich war. Und auch die Aussage des Supports klang durchaus plausibel. Allerdings sprechen die Kommentare unter diesem Artikel auch eher dafür, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt. Ich warte dann mal noch, ob ich Antwort von Boon direkt bekomme. Hier der Tweet (aus den Kommentaren, danke!) mit der „Aufklärung“:
Soviel zur Nutzung von #ApplePay in Deutschland über #boon. pic.twitter.com/SZKwFMWGsg
— Bjørn Max Wagener ?? (@wagener_bjoern) September 11, 2017
Blödsinn. Alles wie gehabt, auch der Support dementierte bei mir. Bin auch mmer noch auf Plus-Status. Habt ihr das Ganze mal gegengecheckt oder basiert das alles nur auf EINER Nutzermeldung? Und es selbst abzulehnen, weil man normale NFC-Kartenzahlungen für genauso gut hält, spricht nun auch nicht gerade dafür, sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt zu haben. Sry.
@Ingo: Du meinst einer Nutzer-Meldung, genau so wie deiner?
Ich habe beim überprüfen gerade festgestellt, dass auch mein Account wieder auf Basis runtergestuft wurde…
Nervtötend, dieses ewige gewarte auf Apple Pay.
Hab gerade mit Boon bezahlt. Geht.
Keine Probleme hier. Plus-Account nach wie vor und mittags damit bezahlt. Die Plus-Account-Problematik gabs schon mal vor einigen Wochen. Ich schätze, das hat nichts mit ApllePay-Fähigkeit zu tun. Mit welcher Begründung auch…
Bei mir wie gehabt Plus und Zahlung war auch eben noch bei McDonalds möglich.
Ich musste mich in der App heute neu anmelden, bin aber immer noch Plus.
Ich habe noch den Plus Status. Die Lösung wäre wohl Boon Irland, weil man das in DE auch ohne Plus Account nutzen kann, Boon Frankreich braucht einen Plus Account für die Nutzung in DE.
Naja, mal gucken ob Apple morgen etwas verkündet.
Also ich nutze seit ca gut nem Jahr seqr.. Mit der App kann ich bequem überall dort bezahlen, wo ich Kontaktlos zahlen kann.. Abgebucht wird bequem vom normalen Konto per lastschrift ein paar Tage später..
Überrascht mich … hatte Boon Plus (via Boon Frankreich) vor ca. 15min bei REWE problemlos benutzt … mal sehen … wäre nur bitter, da ich vor 3 Tagen erst Euro 100,- aufgeladen habe … ergo, vorsichtshalber schnell verkonsumieren … 😉
@Thomas seqr ist komplett an mir vorbei gegangen – das gucke ich mir gleich mal an nach sowas suche ich schon länger hätte nur gehofft das kommt mal von paypal, visa oder meiner Bank…
SEQR ist die führende App für Android wenn es um NFC Zahlung geht. Mit Android Pay hat das allerdings nichts zu tun, daher gibt es damit auch gewisse Probleme.
Für Apple bzw Applepay gibt es weiterhin nur Boon.
>Bernie
Solange in der App ngezeigt wird, dass du ein PLUS Account hast, funktioniert das auch problemlos, mit Basic kann man in DE nur wenige Tage bezahlen, bis es gesperrt wird.
Also für mich steht schon fest das Apple Pay morgen vorgestellt wird.
Auf der IFA wurde seitens Fitbit bestätigt, das sie FitPay noch in diesem Jahr in Deutschland starten mit den Partnern Visa/MasterCard. Nun gehe ich nicht davon aus, das der kleine Player Fitbit der erste ist der in Deutschland die Funktion launchen wird. 🙂
Es wäre mal interessant zu wissen in welchem Land die bisher herunter gestuften Konten angemeldet waren bzw. wo die Konten, welche aktuell noch auf Plus sind.
Aktuell sehe ich bei mir noch „Plus“ , in Frankreich gemeldet.
Den Android Nutzern würde ich auch seqr nahelegen. Hatte Anfangs Boon probiert, aber mit SEQR bin ich wesentlich glücklicher. Gute App, klasse Support und bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Mittlerweile haben sie auch noch eine App für Jugendliche, aber nur wenn die Eltern ebenfalls SEQR nutzen (für Jugendliche dann bis auf Guthabenbasis)
Tja da führt Android.. mit SEQR läuft das bestens.
PS. Mal ein Gedanke
Wenn Apple Pay kommt. Was spricht denn von Boon/Wirecard dagegen ihren Dienst offiziell auch in Deutschland anzubieten. Dann könnte man auch endlich die App aus dem deutschen AppStore laden.
Vielleicht kommt boon und aus diesem Grund räumt man auf?
Bin auch noch auf Boon plus und hatte kürzlich erst noch per ApplePay über Boon bezahlt.
Kann man sich eigentlich per Boon in Irland einen neuen Account klicken, wenn man bereits über Frankreich angemeldet ist, bzw. auch in Deutschland, falls ApplePay hier starten sollte, was ich im übrigen noch nicht so richtig glaube, aber morgen Abend wissen wir ja mehr.
Haben alle Boon Nutzer eigentlich ein deutsches IBAN-Konto bekommen?
@robert: Ja (boon FR)