Apple Pay soll wieder einmal im Herbst nach Deutschland kommen

12. August 2017 Kategorie: Apple, iOS, Wearables, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Apple Pay und Deutschland, fast schon eine unendliche Geschichte. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft Apple Pay hierzulande angeblich schon starten sollte – wie jeder iOS-Nutzer weiß, passierte bislang nichts. Es gibt Lösungen, beispielsweise über Boon, aber so richtig offiziell ist Apple Pay eben noch nicht verfügbar. Nun soll die Einrichtung einer Apple Watch mit der fünften Beta von iOS 11 und watchOS 4 wieder einmal einen Hinweis darauf geben, dass Apple Pay im Herbst nach Deutschland kommen könnte.

Bei der Einrichtung lassen sich nämlich erstmalig Karten deutscher Banken hinzufügen. Also theoretisch. Praktisch lässt sich nämlich keine Karte registrieren. Aber diese teilweise Aktivierung von Apple Pay soll nun nahelegen, dass der Dienst zusammen mit iOS 11 in Deutschland starten könnte. Weil man das bislang nicht angezeigt bekam, diese Aktivierung quasi neu in iOS / watchOS vorhanden ist. Von offizieller Seite ist davon noch nichts zu hören, aber das heißt ja nichts.

Selbst habe ich mir echt lange Zeit Apple Pay gewünscht, muss mittlerweile aber sagen, dass ich keinen großen Vorteil gegenüber NFC-Zahlungen per Karte mehr sehe. Mag sein, dass es noch einmal ein Stück flotter gehen könnte, aber welchen Gegenstand ich an das Terminal halte, ist letztendlich egal. Dass NFC-Zahlungen schneller sind als Bargeld oder Magnetstreifenzahlungen (ich nenn die einfach mal so und meine: Zahlungen, bei denen die Karte in das Lesegerät gesteckt und ausgelesen wird), steht außer Frage, das kann jeder im Supermarkt selbst beobachten.

Natürlich würde ich Apple Pay nutzen, wenn es denn verfügbar wäre, aber der Reiz, den es noch zum Start gehabt hätte, der ist bei mir zumindest verflogen. Wie sieht es da bei Euch aus? Wartet Ihr noch geduldig, habt Ihr Euch mit einer anderen Lösung beholfen oder seid Ihr eventuell gar nicht an Apple Pay interessiert?


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8886 Artikel geschrieben.