Blippar ARCity: Navigations-App mit Augmented Reality [iOS]
Im Juni dieses Jahres durften wir auf der Keynote der WorldWide Developers Conference (WWDC) nicht nur Software, sondern auch neue Hardware bestaunen. Apple feuerte eine Neuigkeit nach der anderen heraus – manche weniger, manche mehr aufregend. Zu den wirklich erfrischenden Neuerungen zählt in jedem Fall ARKit, welches mit iOS 11 auf einigen Geräten Einzug hält. Apples Versuch in die Welt der Augmented Reality einzutauchen, zeigt bereits Erfolge, denn viele Entwickler haben bereits Ideen umgesetzt. So kann man zum Beispiel innerhalb der IKEA-App seine Wohnung virtuell ausstatten.
Blippar hat nun die Navigation neu erdacht. Mit AR City bringt man eine App an den Start, welche die Wegfindung mit dem Einsatz von Augmented Reality vereinfachen soll. Ihr haltet euer Smartphone nach oben und die App verbindet die Navigation mit der Realität. Konkret hat man drei grundlegende Funktionen implementiert:
- Einfache Navigation (Umsetzung durch Apple Maps)
- Erweiterter Karteninhalt (Overlays für Straßennamen, POIs etc.)
- Urban Visual Positioning (genauer als GPS; Wegbeschreibung via Computer Vision)
Die letzte Option ist aktuell nur an bestimmten Orten möglich: Central London (Zone 1+2), San Francisco und Mountain View. Nach und nach sollen weitere Städte dazu kommen. Der erweiterte Karteninhalt ist in über 300 Großstädten verfügbar. Auch das ist erst der Anfang.
Die Beta-Version von AR City ist im iOS App Store für iPhone 6s und neuer verfügbar. Ob man dieselbe App auch via ARCore auf die Android-Plattform bringen wird, ist noch nicht bekannt.
https://itunes.apple.com/us/app/arcity-ar-navigation/id1282527727
Nur schade das kein Akku lang genug hält um ans Ziel zu kommen!
Powerbank
Schön. Funktioniert aber nur zu Fuß. Das beherrscht die Yandex.Maps App auch schon eine Weile.