Black Friday: In Deutschland kam offenbar Shopping-Laune auf

In Deutschland sieht es mit der Konsumfreude 2023 bisher eher mau aus. Doch laut einer Analyse des Commerce-Media-Unternehmens Criteo stellte der Black Friday bzw. die Black Week einen echten Hoffnungsschimmer dar. Demnach konnten die Händler im Vergleich mit 2022 rund 12,3 % mehr Online-Verkäufe verzeichnen.

Ermittelt haben, will Criteo diese Daten durch organischen Traffic auf Produktdetailseiten und die Verkäufe/Sales (abgeschlossene Transaktionen) von über 7.200 Markenherstellern und Retailern weltweit (mehr als 1.800 in APAC, mehr als 4.000 in EMEA, mehr als 1.400 in Nord-, Mittel- und Südamerika, die insgesamt 54 Länder abdecken). Man grifft dabei auf „verifizierte und stabile Tracker“ zurück. Es seien über 1,5 Milliarden Transaktionen analysiert worden. Finde ich persönlich ohne weitere Einblicke „schwierig“, da zu beurteilen, wie akkurat das ist.

Für jedes Land seien alle einbezogenen Partner gleich gewichtet worden, um eine faire Darstellung dessen zu bieten, was ein bestimmter Markenhersteller oder ein bestimmter Retailer erwarten kann, und um den Einfluss großer Einzelhändler zu mindern, die manchmal atypische lokale Trends aufweisen. Die bei der Aggregation verwendeten Gewichtungen berücksichtigen das BIP eines jeden Landes.

In Deutschland sei die Konsumlaune mit einem Plus von 12 Prozent im Jahresvergleich dabei besonders groß gewesen. Verglichen mit den durchschnittlichen Transaktionen im Oktober 2023 lag die Anzahl der Abverkäufe am Black Friday hierzulande sogar um 222 Prozent höher. Produktdetailseiten wurden dabei fast doppelt so häufig aufgerufen wie im Oktober (+94 Prozent organischer Traffic).

Im Jahresvergleich profitierte Deutschland im europäischen Vergleich mit einem Plus von 12 Prozent bei den Sales und sogar 15 Prozent beim organischen Traffic besonders stark.  Damit wurden die Erwartungen des Handels natürlich deutlich übertroffen. Denn aufgrund der angespannten Wirtschaftslage war man da eher pessimistisch.

Habt ihr denn zur Black Week kräftig eingekauft? Oder blieb der Geldbeutel bei euch eher geschlossen? In meinem Fall gab es neue Kaffeebohnen, Haushaltsartikel und 2–3 reduzierte Games.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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23 Kommentare

  1. Das einzige was ich nebenher gekauft hatte, waren neue Hemden, die ich aber eh gekauft hätte – waren nur eben jetzt im Angebot ( 2 für 1 ), aber solche Angebote gibt es bei dem Händler wo ich bestelle, ständig.
    War jetzt also kein wirklicher BlackFriday Deal.

    Zudem hab ich alles an Newslettern abbestellt, die mich in den letzten Wochen mit ihren ständigen Black-Friday-Week-Angebots-eMails genervt haben und das waren einige. Vegring ja kein Tag, wo nicht 10 solcher emails kamen.

  2. Gunar Gürgens says:

    Bei mir gab es das Balkonkraftwerk von Zendure in der Vorbestellung mit 4 flexiblen Panels. Mal testen ob das taugt, Preis war mit 500€ ganz in Ordnung. Vor allem wenn man schaut dass man für ein 200W Fleximodul gerne mal 150€ los wird.

    • Ha, ich auch 🙂 bin gerade dabei mir nen Ahoy DTU zusammen zu dengeln und ein Gehäuse dafür zu drucken (o. ggf. anzupassen)…

  3. Hatte bei Reddit Videos gesehen, aus dem Target müsste es gewesen sein, leere Parkplätze, massenhaft TVs einen Tag nach dem Black Friday. Angebote fand ich auch eher mau. Paar Klamotten gekauft bei Best Secret und Zalando, aber eher, da ich eh was neues brauchte. Auch interessant. Hatte gestern bei Zalando bestellt und heute stand bei denen Cyber Monday 20% auf viele Artikel. Einige Sachen die ich gestern bestellt hatte, gab es heute auch mit den 20% Extrarabatt, ABER die hatten bei allen Artikeln so stark die Preise erhöht, das trotz 20% die Artikel teurer waren als gestern ohne die Extra 20% Rabatt.

  4. Ich habe jetzt bereits 3/4 meiner Weihnachtsgeschenke gekauft, darunter ein PS5-/FIFA 24-Bundle für die Jungs (die hier zum Glück nicht mitlesen! :-)), ein Xiaomi Pad 6-Tablet und Harry Potter-Legosets. Dann noch ein paar Klamotten sowie einen neuen Mobilfunkvertrag (der Congstar 44 GB-Deal). Also dieses Jahr ging einiges über die Theke.

  5. Nichts gebraucht, nichts gekauft. Bin ganz zufrieden mit dem Black Friday dieses Jahr.

  6. Eh wow, ich hab irgendwie dieses Jahr Null gefunden außer 2 Jogginghosen für nicht mal je 20€. Auch Kollegen und Familie haben irgendwie nichts gekauft dieses Jahr. Ich weiß nicht warum, aber nichts fand ich wirklich attraktiv vom Preis her. Einen Dyson Staubsauger hab ich schon länger im Auge aber außerhalb von BlackFr. war er bei 399€ und aktuell nicht unter 500€ zu bekommen. Also irgend was passt da nich so ganz vOv

  7. Habe lediglich einen neuen Tarif fürs Handy geholt. Gleicher Preis bei mehr als doppelt soviel GB. Darauf hatte ich gehofft und hat super geklappt. so mache ich das alle 2x Jahre.

    greez

  8. Rabattschlachter says:

    und trotzdem gilt: Rabatt das lass Dir sagen, wird vorher aufgeschlagen… Also im Schnitt waren die Artikel, die mich interessierten trotz Label „Black Friday“ beim Händler aus Amazonien deutlich teurer. Also alles wie immer.

  9. Ich habe nichts gekauft, außer einem heruntergesetzten Switchspiel, dass ich zu Weihnachten verschenken will.

    Für mich war einfach nichts dabei. Wollte eigentlich ein iPad 10 kaufen, aber kostete immer noch 500€, ich will aber maximal 400-420€ dafür zahlen.

    Google hat sein Pixel Tablet trotz BF teurer verkauft, als das iPad regulär kostet-das fiel als Alternative also auch gleich raus.

    Kleidung hatte ich kurz überlegt, aber ich hab noch genug im Schrank.

    Also ich habe keine Rabatte gesehen, die man nicht sowieso jede Woche irgendwo bekommt. Ein Kracher, wo man quasi impulsiv zuschlagen muss, war nirgends zu sehen.

    Selbst im Mobilfunk war diesmal nichts zu holen. Sonst gab es immer unlimited Tarife zum schmalen Preis, diesmal nichts. Und ansonsten kriegt man bei Drillisch und deren Untermarken ganz regulär 30GB+Telefonie+SMS für 12€, da gabs also keinen Grund, irgendwas abzuschließen.

    War jetzt der dritte BF, wo nichts für mich dabei war, in Zukunft werde ich den einfach ignorieren.

  10. Eine Aussage bezüglich der Bevölkerung ist dies jedoch nicht. Einige dicke Fische, nennen wir sie mal Wale, werden die meisten Dingen in sich einverleiben. Der Rest ist der Rand.

    >In meinem Fall gab es neue Kaffeebohnen, Haushaltsartikel und 2–3 reduzierte Games.

    Also eher Rand wie bei mir und theoretisch würden die Geschäfte mit diesem Kaufverhalten Pleite gehen 😉

    Abzuwarten ist eher das neue Jahr, wenn Bilanz gezogen wird.

    Man wird jetzt kaum schlechte Zahlen nennen, weil Weihnachtszeit usw., denn sonst käme es eher zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

  11. Einer der Dirks says:

    Ich hatte einige Anschaffungen aufgeschoben, da ich auf günstige Angebote gehofft hatte. Die kamen nicht, aber dennoch habe ich gekauft, was ich schon wollte. Damit zähle ich wohl vermutlich bei der Statistik in die Gruppe Shopping-Laune und verfälsche sie.

  12. wollte der Freundin eigentlich einen Drucker kaufen, aber der wurde pünktlich vor 14 Tage um 30% teurer (und es gab auch keine Angebote zum BF), von daher warte ich jetzt auf den nächsten Sale

  13. Bei mir waren es keine Spontankäufe, nur Dinge die ich schon länger auf dem Merkzettel hatte und von denen ich auch den normalen Preis kannte. Subwoofer, Lötkolben, LED-Strips. Leider gab es nur bei wenigen Positionen auf meiner Liste überhaupt einen Rabatt, interessanterweise habe ich davon aber auch keine Preiserhöhungen kurz vor dem BF gesehen.

  14. Peter Brülls says:

    Bei uns hat es sich gerechnet. Und da wir den Krams in Listen schon vorhalten und auch bei camel{3} vergleichen, hat es sich gelohnt. Waren aber eben auch Sachen, die eh irgendwann angeschafft worden wären, sobald der Preis passt.

  15. Eine neue Kühl-Gefrierkombi von Samsung, gab es anstatt knappen 1000€ für 650€ mit Altgeräteentsogung (eh gesetzlich verpflichtend), Aufbau und Anschluss. Wollte eh was neues haben.

  16. In der schwarzen Woche hatte ich nur einen Einkauf, der war aber nicht reduziert: Eine Vorratspackung schwarze Unterhosen. Unterhosen kann man nie genug haben und Schwarz trägt sich zu jeder Gelegenheit gut, auch zu einer Beerdigung.

  17. Ich versteh den ganzen Stress mit black friday , cyber monday usw. eh nicht.

    Ich vermeide überall werbung und kaufe wenn und wann ich etwas brauche. Ein Blick auf idealo.de zeigt den aktuell günstigsten verkäufer und wie dieser zum günstigsten preis im jahresverlauf liegt. Ggf. warte ich etwas, wobei mir nen paar € mehr nicht weh tun.

    Meine Zeit und Nerven sind mir für Shopping und Werbung und Aktionstage einfach zu schade.

    • Weil man bei Blackfriday das Lager mit unverkäuflichen Altbestand abverkaufen kann und manche sich über Ladenhüter freuen

      Hisens 55 Zoll Fernseher letzte Woche bei Kaufland 359 Euro. Diesen Black Friday bei Amazon, mm und expert zwischen 549 und 600 Euro. So viel zu Schnäppchen))

    • Das geht doch ganz bequem auf diversen Deal- und Preisvergleichsportalen. Einfach einen Alarm für das Zeugs auf der „irgendwann mal kaufen wenn günstig“-Liste anlegen und fertig. Hat bei mir prima ohne Stress funktioniert. Klar, Sachen die ich brauche kaufe ich auch dann wenn ich den Bedarf habe, aber es gibt genug Zeugs, dass auch warten kann bis der Preis gut ist.

  18. Vier Dinge aus meiner ganzjährig geführten Weihnachtsliste gekauft, die tatsächlich billiger waren. Bei Musikplugins hätte ich zuschlagen können, waren schöne Dinge dabei, aber nö.

  19. Meine Black Friday Liste bei Idealo blieb unberührt. Ein paar Klamotten bei Zalando aber die hätte ich auch so mal gekauft. Aber wo das Budget schon mal da war…..

  20. Und da wird immer über die extreme Inflation gejammert. Aber Freizeitparks im Sommer trotz tlw. mit 20% teureren Karten überfüllt, in Restaurants kriegt man ohne Reservierung keinen Platz und jetzt hat sich der Umsatz am Black Friday auch noch erhöht. So schlecht kann es uns also gar nicht gehen.

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