Bitwarden: Apps erhalten Live-Synchronisation
Bitwarden, der Passwort-Manager war hier im Blog ja bereits des Öfteren ein Thema, führt ein neues Feature für seine offiziellen Apps ein. Die automatische Synchronisation der Apps ist ja bereits vorhanden. Bisher ging das vonstatten, indem alle paar Stunden im Grunde Anfragen an die Bitwarden-Server erfolgten, um Änderungen zu ermitteln. Das hat einige ungeduldige Nutzer aber frustriert, welche sich eine schnellere Synchronisation ihrer Passwörter und Einstellungen gewünscht haben. Genau das soll sich durch die neue Live-Synchronisation aber ändern.
Denn im schlimmsten Fall konnte zuvor das Problem entstehen, dass Änderungen nicht rechtzeitig übernommen wurden. Habt ihr dann in der App an einem anderen Gerät noch einmal etwas geändert, konnte es sein, dass die alten Anpassungen damit wieder überschrieben wurden – kann nerven. Live-Sync soll dieses Problem beheben. Veränderungen in einer Bitwarden-App sollen nun innerhalb von Sekunden mit euren anderen Apps synchronisiert werden. Egal wie viele Geräte ihr verwendet, die Apps sollten also alle immer auf dem gleichen Stand sein.
Bitwarden nutzt laut eigenen Aussagen die Technik WebSockets als Basis – gilt zumindest für die Desktop-App und auch die Web-Vault- und Browser-Erweiterungen. Mobile setzt man stattdessen auf Push-Notifications. Das Ergebnis soll sich aber eben gleich bleiben: Alle Bitwarden-Apps kommen auf den gleichen Stand bei euch.
Sehr schön 🙂 Ob das auch für einen selbst gehosteten Server gilt? Ich hoffe mal …
Endlich! Das war für mich beim Testen echt verwirrend. Wie sonst soll man zeitnah überprüfen, ob das Programm zuverlässig arbeitet?
Dito. Dachte auch, dass das irgendein Bug seitens Bitwarden war…