Betriebssysteme: die Verteilung im April

systeme

In den ersten Tagen eines Monats wühle ich mich durch diverse Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Betriebssysteme bestellt ist – so natürlich auch im April 2015. Die Jungs von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus.Was sagen denn die aktuellen Zahlen – mit die letzten, bevor Windows 10 Ende Juli erscheint?

Die aktuellen Zahlen für den letzten Monat zeigen eine kleine Absenkung im Bereich Windows XP, welches noch in vielen Firmen eingesetzt wird. Einen minimalen Zugewinn von 58,04 Prozent auf 58,39 Prozent gab es bei Windows 7. Ebenfalls ein Gewinner, wenn auch minimal: Windows 8.1, von 10,55 Prozent kam man auf 11,16 Prozent. Fast auf der Stelle tritt Windows 8, hier ging es von 3,52 Prozent auf 3,5 Prozent herunter. Minus 0,2 Prozent heißt es übrigens auch für Windows Vista. Das also die Statistiken, die man bei Netmarketshare eingefahren haben will.

Und hier im Blog – wo fast ausschließlich technisch versierte Menschen zu finden sind? Reiner Windows Split: 56,96 Prozent setzen auf Windows 7, 35,54 Prozent auf Windows 8.1 und nur 2,38 Prozent setzen auf Windows XP. Genereller Split: Windows dominiert mit 44,54 Prozent – gefolgt von Android mit 24,81 Prozent. Dann folgt iOS mit 16,44 Prozent. OS X macht lediglich 9,98 Prozent aus, dann kommen Linux (2,37 Prozent), Windows Phone (1,42 Prozent) und dann Chrome OS mit 0,22 Prozent.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Wow immer noch 18% uneinsichtige WinXP Nutzer. Wegen mir sollten sie die Virenschleuder endlich gänzlich abschalten. 😀

  2. lentille says:

    Witzig, dass Caschy bei diesen Statistiken von Netmarketshare nie den Anteil von Mac OS X erwähnt. Der dümpelt nämlich immer bei erbärmlichen 5 Prozent, wie man im Tortendiagramm sieht. 😉

  3. @Soulfly999: Ich selbst nutze auch noch eine virtuelle XP-Umgebung in VirtualBox, einzig weil dort eine Entwicklungsumgebung und Plugins installiert sind, welche eben nur noch für so ein altes System laufbar gemacht werden konnten. Und natürlich surfe ich damit hin und wieder Webseiten an und werde dadurch vermutlich als XP-Nutzer getrackt, obwohl ich doch eigentlich Linux verwende. Macht mich das zu einen uneinsichtigen Nutzer? Ich glaube kaum…

  4. @lentille: OS X liegt bei 9,61% – Stand April 2015

    http://gs.statcounter.com/#desktop-os-ww-monthly-201404-201504

  5. Vermutlich bin ich mit einem MiNT-System hier wohl eine absolute Rarität xD

  6. lentille says:

    @Marcus: Stimmt, ich habe auch noch VMs von WinXP bis Win10 in der Virtualbox laufen. Aber der PC läuft natürlich wirklich auf Win8.1 🙂

  7. Ne Ihr kommt mir jetzt wirklich nicht mit „ich nutze das noch in einer virtuellen Umgebung!?“ 😀 Oh man, uneinsichtig sind die tatsächlichen Nutzer.

  8. Thomas Baumann says:

    Wundert mich dass MacOS 10.9 so weit hinter 10.10 liegt. Das sieht optisch so grausam aus… :-/
    Daher mag ich auch nicht updaten. Genau so wenig wie von Windows 7 auf 8(.1), aus demselben Grund. Aber Kleinkinddesign scheint ja grad in Mode zu sein. Leider.

  9. @lentille: Ganz ehrlich: ich hab da NUR Windows im Fokus. Immer. Weil mich das interessiert. Und mal ganz ehrlich? Langweilt dein Gelaber mir gegenüber nicht langsam? Mich aber. Solltest du wissen. Vielleicht bald mal wieder mit anderem Kampfnick versuchen. Echt.

  10. ich glaub chrome os ist bei mehr als 3%

  11. @Thomas Baumann naja ist sicherlich immer Ansichtssache. Win8.1 macht vieles richtig aber manchmal ist der Farbkontrast zu extrem.

    Generell wird das Flat-Design die Zukunft sein, so wie man das beim Material Design von Google auch sieht. Wir setzen das gerade bei uns in der Firma auch in unserer Software um.

    Ist erst ungewohnt, genauso wie auch bei den neuen Office-Versionen mit den ganzen Ribbons aber auf Dauer wird man feststellen, dass vielen Dinge einfach und schneller erreichbar sind. Ebenso kann man bewusst wichtige Dinge weiter hervorheben, wenn man es nicht übertreibt. Negativbeispiel ist da z.B. der MS-Store auf Win8.1. Da kriegst Du wirklich Augenkrebs aber den Rest finde ich gut, genauso die das MD bei Google. Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden aber so was wie XP kommt mir nie wieder auf die Kiste. 😉

  12. ShyAngel says:

    @Caschy
    Wie lautet noch mal die Überschrift? Achja „Betriebssysteme: Die Verteilung im April“. Wenn du also nur Windows möchtest dann lasse einfach den Rest weg ansonsten kommt das ganze unglaubwürdig rüber schließlich steht ja schon in der Überschrift „Betriebssysteme“ und nicht „Windows“. Die beleidigte Leberwurst ist somit Fehl am Platz.

  13. @ShyAngel: Beleidigt? Aus dem Alter bi ich raus.Mit geht nur der fast jedes Mal labernde Kommentator auf den Sack, was auch vielen anderen mittlerweile auffällt. Mehr nicht.

  14. Geld verdienen ist schon ein schweres Geschäft. Besonders die Kunden (Leser), ohne die ein Blog nichts wäre, sind wirklich anstrengend! Da sollte von Seiten des Autors jede Gelegenheit genutzt werden, gegen sie zu pöbeln!

  15. Vielleicht hat caschy einfach auf windows konzentriert. So wie immer. Beim nächsten mal einfach besser sein. Aber der lentille nervt hier total trollt nur ständig. Und ständig falsche aussagen. Stroh dumm ist der.

  16. @lentille, shyangel
    irgendwas ist immer. in diesem artikel wird kaum apple erwähnt, aber das passt euch dann auch wieder nicht.

    also hier nochmal etwas apple input, wenn euch das fehlt….
    unter den desktop betriebssystemen hat apple mit OSX 9,61% marktanteil weltweit.

    dann ging es noch um die betriebssysteme, die die besucher dieser seite nutzen. allerdings wurden hier die gesamtzahlen genannt, also unabhängig ob desktop oder mobiles betriebssystem.
    hier im blog hat microsoft insgesamt einen anteil von ca. 46%
    gefolgt von apple mit 26%

  17. @caschy
    Hat eure BlogingSoftware nicht einen seriösen Spamfilter?
    Die Tatsache, dass gewisse Kommentatoren hier drunter einfach nur Unruhe stiften möchten nervt. Echt.

    Ich versuche schon irgendwie AdBlock beizubringen, Blöcke mit lentille als Nutzernamen als Werbung zu sehen. Muss mich nur noch in den Quellcode von selbigem einlesen.

  18. @Penultimo: Ich nutze die kostenpflichtige Variante von Akismet. Es kann halt jeder unangemeldet kommentieren und die Freiheit will ich eigentlich auch weiter bieten. Bislang habe ich nur in ganz seltenen Fällen gelöscht oder Nutzer gesperrt. Und eigentlich soll das so bleiben.

  19. Ist schon erstaunlich, wie eine simple Statistik, deren Zahlen in den letzten Monaten abgesehen von den üblichen statistischen Schwankungen nahezu konstant geblieben sind, so große Emotionen hervorrufen kann. Aber ich finde es jedenfalls sehr gut, dass hier nicht zensiert wird!

  20. @caschy
    Sehr löblich die uneingeschränkte Meinungsfreiheit im Blog. Respekt, dass Du das aushältst.
    Ein wenig Pöbelei gegen Nörgler halte ich auch sehr legitim, auch von Autorenseite. Muss ja Spaß machen der Job!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.