Besser spät als nie: Google schreibt 2 GB Drive-Speicher aus Safer Internet Day-Aktion gut

Drive_2GB

Am 10. Februar startete Google eine Aktion, die 2 GB zusätzliche Speicher bei Google Drive versprach – dauerhaft. Hierzu musste man lediglich seine Sicherheitseinstellungen überprüfen und gegebenenfalls ergänzen. Gut geschrieben werden sollte der zusätzliche Speicher ab dem 28. Februar. Das Ganze hat sich ein bisschen verzögert, sodass ein Großteil (alle?) der Nutzer erst heute die E-Mail erhalten hat, dass der Speicher nun hinzugefügt wurde. Ein Blick in die Speichereinstellungen verrät, dass die 2 GB auch tatsächlich vorhanden sind, sie werden als „Google Support“ aufgeführt. Schöne Aktion, die hoffentlich ihren Zweck erfüllt hat und die Menschen dazu veranlasste, den Sicherheitscheck durchzuführen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

25 Kommentare

  1. Die 2 GB waren schon vor einigen Tagen im Drive hinzugefügt (ich hatte mir aufgrund des Posts von Caschy damals einen Kalendereintrag zur Nachverfolgung angelegt), nur das Mail kam etwas später. Besser so als anders rum.

  2. Geht das auch jetzt noch ?

  3. @Holger
    Leider nein. Die Aktion war zeitlich begrenzt. Thank you for successfully completing your Security Checkup between 10 February and 17 February 2015.

  4. Stefan aus Oldenburg says:

    Dabei fällt mir auf:

    Google Drive
    Speichern Sie bis zu 5 TB große Dateien. Inhalte, die Sie mit Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen erstellen, belasten Ihr Speicherplatzkontingent nicht.

    – also werden Google Dokumente nicht auch den Speicherplatz angerechnet?
    ? ist das neu?

    Das mit den Fotos:
    Google+ Fotos
    Fotos, die größer sind als 2.048 x 2.048 Pixel, kosten Speicherplatz. Kleinere Fotos belasten Ihr Kontingent nicht.
    …wusste ich wohl.

  5. Jo, hatte heute früh auch so eine Mail von Google, hatte das schon fast vergessen.
    Mal sehen was sich dann mit der Foto-Strategie-Umschwenk-auf-Drive Aktion eventuell für Geschenke ergeben.

  6. Ich hab teilgenommen, aber weder eine Mail oder den Speicher gut geschrieben bekommen. Schade…

  7. @Stefan: Danke für die Info, war mir neu.

  8. @jkrwdf war bei mir auch so.

    @iWampy nutzt du Google Apps for Work (Business)?

  9. Oder die sind noch am ausrollen, habe den Speicher bereits erhalten (gerade geguckt), jedoch noch keine Mail erhalten.

  10. Gibt es bei Google Drive derzeit Probleme? Ich habe mein 100 GB-Abo gekündigt und bereits ca. 85 GB aus dem Drive gelöscht. Die alten Verzeichnisse und Daten werden mir aber immer noch beim Start im Browser für einige Sekunden angezeigt. Und das, obwohl ich die gelöschten Daten nicht nur aus dem Google Drive-Papierkorb entfernt UND Browser-Cache-Daten bereits mehrfach gelöscht habe. Trotzdem – schaue ich über den Browser in mein Google-Drive, sehe ich noch für einige Sekunden die alte Ordnerstruktur. Ich finde das wenig vertrauenswürdig.

  11. Der Speicher war Punkt 28.2. da. Die Mail erst heute…

  12. Ich hab einen Google Apps Account und die 2 GB trotzdem gutgeschrieben bekommen.

  13. Savantorian says:

    Seit der letzten SafeDingens Aktion kann ich K-9 nicht mehr mit Gmail nutzen.

  14. Bei mir wird das alles zusammen angezeigt so das ich insgesamt auf 27GB komme, die G+ Fotos verwenden auch diesen Speicherplatz.

  15. Oh mein Fehler, ich habe ja noch von Quickoffice 10 GB extra, an diese hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

  16. Hab auch 27GB, aber ich habe keine genaue Aufschlüsselung unter „aktuelles Abonnement“. Da steht nur „15GB kostenlos“, während im Tortendiagramm daneben 27GB stehen.

  17. D’oh, einfach mal auf das Diagramm klicken -.-

  18. Mitgemacht und nichts bekommen…

  19. @flenny
    hier genauso, noch der alte kostenlose google apps account. heute mail mit der ankündigung bekommen. Nu sinds 17GB

  20. Ja, ich habe heute die Gutschrift von Google per E-Mail über Extra-2-GB erhalten.

  21. Auch heute die Bestätigung per Mail erhalten.
    Danke noch mal für den damaligen Tipp.

  22. Stimmt. hat lange gedauert. Aber immerhin…besser als in die hole Hand gesch*****.

  23. Ist bei mir auch (erst) heute gutgeschrieben worden. Aber ok 😉

  24. Keine Ahnung wann die 2GB gut geschrieben wurden… Die Mail von Google kam gestern und ist witzigerweise direkt im Spam-Ordner von Gmail gelandet.

  25. @Dominik nein nutze ich nicht.