Bericht: 3D Touch soll bei Apple rausfliegen
Wir schreiben September 2015 – Apple stellt das neue iPhone 6S vor und damit auch eine Displaytechnologie, die sich 3D Touch nennt. Man macht das Display fortan in verschiedenen Stufen druckempfindlich und nennt Begriffe wie Peak und Pop. Seitdem haben auch Android-Hersteller sich an der Technologie versucht, ist dort jedoch nie zum Fliegen kommen. Wir erinnern uns an die Präsentation in der Huawei zeigte, dass man per Display auch eine Orange wiegen könnte.
Seitdem hat sich 3D Touch so in iOS integriert, dass man es oft nutzt, ohne es wirklich bewusst zu tun. Geht mir zumindest so. Immer wieder ertappe ich mich beispielsweise am iPad Pro 11 und versuche dort Icons oder andere Steuerelement mit etwas Druck auszulösen, ohne Erfolg. Im iPhone XR hat Apple 3D Touch bereits aus dem Gerät verbannt und stattdessen durch Haptic Touch (Marketing-Sprech für „lange auf etwas drücken“) abgelöst. Auch Sascha vermisste 3D Touch in seinem Test.
MacRumors will nun erfahren haben, dass Apple 3D Touch wohl komplett aus den diesjährigen iPhone-Modellen streicht. Aus welchem Grund man das wollen würde, ist mir rätselhaft, da Apple mit iPhone X und XS gezeigt hat, dass es auch mit 3D Touch möglich ist, randlose OLED-Displays in ein Smartphone zu bauen. Mit dem Wegfall würde sich auch die Bedienung im System ändern, Entwickler müssten Apps wieder anpassen etc.
Mal sehen, was wir nächste Woche während der WWDC dazu erfahren.
Ist doch denke ich klar warum… Weil der Displayfingerabdruckleser noch nicht mit 3d Touch zusammen funktioniert. Dieser soll ja hinter dem gesamten Display liegen.
Würde 3D touch dem Fingerabdruck vor ziehen. Zum Glück alles nur Gerücht und Spekulation.
Zu früh. Er wird rausfliegen, in 3-4 jahren. in der Regel halt apple lange an Technologien fest.
Wenn es tatsächlich rausfliegt dann deshalb weil es „keiner“ nutzt. Zumindest meine Meinung dazu.
Ich persönlich finde die Funktion auch super und praktisch, kenne aber niemanden im Umfeld mit iPhone der sich dieser Funktion überhaupt bewusst ist.
Das Problem ist halt dass es nicht überall geht. Und es nicht konsequent eingesetzt wird. Discoverability gleich null. Wie die alt taste bei Menüs auf dem mac. Ne, die ist sogar besser, weil nicht gleich ggf. eine Aktion ausgeführt wird.
Auf dem iPhone benutze ich praktisch nur das setzen des Cursor. Was auch kaum jemand kennt. Ist aber auch nicht unverzichtbar, auf im iPad geht es ja mit zwei Fingern.
Da hast du recht, es wurde nicht durchgehend eingesetzt, man musste es nicht benutzen deswegen haben viele wohl auch drauf verzichtet. Das war wohl seinerzeit ein Schnellschuß um ein Feature präsentieren zu können.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mich stört es eher, bin die alte Bedienung ohne 3D Touch gewöhnt und empfinde diese auch als angenehmer. Warum man das nicht in den Einstellungen ein/ausschalten kann hab’s nie verstanden… :/
Das hast du tatsächlich übersehen: Einstellung „Allgemein“ — „Bedienungshilfen“ — „3D Touch“.
Tatsächlich, Dankeschön!
Ich habe diese Funktion nie benutzt, von mir aus kann es wegfallen.
😮 war ein unter anderen ein Kriterium warum ich nicht zum XR gegriffen habe. Die Funktion ist einfach toll!
Finde Haptic Touch ziemlich ekelhaft… siehe Android mit deren lange drücken auf Android Symbole… Samsung macht es natürlich noch schlimmer und entfernt die „Funktion“ lange drücken und nach oben ziehen damit die App vom Homescreen weg ist… einfach umständlich.
Ich finde den Gedanken, „fest“ auf das Display zu drücken, ziemlich seltsam. Long press und gut.
Würde diese Funktion vermissen! Finde es sehr nützlich und lange auf etwas zu drücken ist meiner Meinung nach deutlich unatraktiver als schnell etwas stärker wo hin zu drücken.