AVM FRITZ!Box 7390: Totgesagte leben länger

Eigentlich ist die FRITZ!Box 7390 abgeschrieben. Hat ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde von AVM auf das supporttechnische Abstellgleis in Sachen Software geschoben. Doch die Vergangenheit zeigte auch bei AVM: In Stein gemeißelt sind die Daten nicht. So wie jetzt bei der FRITZ!Box 7390, für die doch überraschend die Beta 06.83-47873 von FRITZ!OS erschienen ist, wenn auch ohne Changelog. Leser Rainer, der uns auf die neue Beta hinwies, vermutet, dass es sich um ein Schließen der KRACK-Lücke handeln könnte.

Wobei diese bei der FRITZ!Box eh nur in Ausnahmefällen ausnutzbar sein sollte. Die Boxen sind nicht von der Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung betroffen, wenn sie normal am Breitbandanschluss (DSL, Kabel, WAN, etc.) betrieben werden. Setzt man aber eine Box als WLAN-Repeater ein – und das machen sicherlich nicht viele – dann kann die Lücke ausgenutzt werden.

Update 24.11:  Bei der Firmware für die 7390 handelt es sich um eine undokumentierte Betaversion für spezielle Supportfälle, die nur in seltenen Einzelfällen direkt über den Support herausgegeben bzw. mit Supporthinweisen direkt verlinkt wird. Nach vielen Jahren der Produktpflege wird die FRITZ!Box 7390 nicht mehr produziert und hat den Status „End of Maintenance“ erhalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Die Firmware liegt nachwievor auf dem Service-Server von AVM, allerdings hat AVM seit einigen Wochen den Spleen, die Verzeichnisstruktur umzubauen:
    http://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox-7390/deutschland/fritzbox-beta-7390-6.83-47873.zip

  2. Hey, vielen Dank!!!

  3. Bitte, gern geschehen!

  4. Die 7390 läuft bei mir mit VDSL 50/10 einwandfrei und das WLAN – obwohl nur 11n – ist um Klassen besser als das 11ac der EasyBox 804, die man bei Vodafone als Mietgerät ohne zusätzliche Kosten bekommt. Die EB804 ist als Zugangsgerät für Ahnungslose ok, aber wenn man zum Beispiel mehr als 5 Rufnummern sperren will, ist man damit schon aufgeschmissen. Ich bin froh, dass ich die 7390 habe und die EB804 liegt wieder im Karton.

  5. Danke
    skyteddy
    für den neuen Link, leider ist auch dieser wieder OFF

    The requested URL /downloads/beta/fritzbox-7390/deutschland/fritzbox-beta-7390-6.83-47873.zip was not found on this server.

    Vielleicht weiß jemand noch ander Links die funtionieren.

    Bekomme demnächst eine 7390, habe aber noch keine Angaben zum „Innenleben“. soll mir zur Umstellung auf VDSL verhelfen.

    Aber mit dem Vectoring bei 50 Mbit kommt die 7390 wohl nicht gut zurecht -VerbindungsAbbrüche.
    Liegt es an der verbauten Infinion-Linecard?

    Kann jemand etwas dzu sagen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.