Avira AntiVir 10 – kostenloses Antiviren-Programm

Avira AntiVir ist seit wenigen Minuten in der nagelneuen Version 10 erhältlich (Download der kostenlosen Version bei ComputerBild). Neben AVAST! und den Microsoft Security Essentials ist Avira AntiVir Personal das wohl am weitesten verbreitete kostenlose Antiviren-Programm – zumindest in meinem privaten Umfeld. Ich selber setze sowohl AVAST! als auch die Microsoft Security Essentials ein (nicht gleichzeitig – auf zwei Windows-PCs), sodass ich euch leider nicht viel über Avira AntiVir 10 erzählen kann. Sicher ist: es gibt wieder eine kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen:

Im Screenshot seht ihr noch einmal die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version. Ich weiss auch bisher nicht, ob es wieder Hinweise per Popup gibt, die den Kauf der Pro-Version schmackhaft machen wollen.

Ich habe auf meiner Testkiste mal kurz Avira AntiVir 10 installiert, damit ich euch noch Screenshots zeigen kann 🙂

Und – wie schauts bei euch aus? AVAST? MSE? AntiVir? Oder etwas völlig anderes?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

113 Kommentare

  1. Also bei mir lief früher Norton, dann lange AVG Free.
    Seit Win7 hatte ich die MSE, die dann seit dem letzten Update Anfang März bei mir nicht mehr lauffähig zu bekommen waren.
    Nun bin ich wieder bei AVG Free. Ohne Probleme, wie immer.

  2. Ich nutze derzeit Norton, da ich die Lizenz für lau bekommen habe. Ansonsten habe ich auf dem Zweitrechner Avast5 laufen, welches nun endlich eine vernünftige GUI bekommen hat.
    Früher hatte ich auch AVG und AntiVir in Gebrauch. Letzteres braucht aber immer ewig um zum Updateserver durchzukommen. Email- und Downloadschutz sucht man dabei ebenfalls vergebens.

  3. NOD 32 – was sonst.
    3-fach-Lizenz für soziale Zwecke.
    Gut für die Rechner und die Geldbörse.

  4. hasenkraut says:

    MSE – Alles andere NERVT.
    … besonders Avira …

  5. Weil es bisher kaum Erwähnung gefunden hat: Ich nutze ClamWin. Herunterladen, installieren, fertig. Ein Echtzeitschutz ist nicht dabei (einzelne Dateien müssen manuell geprüft werden), dafür ist die Belastung des Systems aber sehr niedrig, was bei Spielen leider immer noch nicht ganz unwichtig ist.

    Der beste Schutz gegen Viren ist aber nach wie vor ein eingeschaltetes Gehirn 😉

  6. Peter Juls says:

    Hier schon seit langer Zeit nur AntiVir, und ab heute auch in Version 10. Bzgl. Geschwindigkeit, False Positives und weiterer Eigenschaften empfehle ich den aktuellen Bericht von AV-Comparatives:

    http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_report25.pdf

  7. @Paul; kann mich nur anschließen

    -keine Werbung
    -keine Updateproblem
    -keine Performanceprobleme

    Hatte zwar am Anfang (Version 7) ein paar Probleme, weil die Firewall nicht so wollte wie ich aber ansonst alles Top. Werde mir auch dieses Jahr wieder eine 3er Jahreslizenz holen.

  8. yellowshark says:

    Wie einige andere hier auch, bin ich vor einiger Zeit (mit Erscheinen der Version 5) von Avira auf das neue Avast umgestiegen, zunächst nur um’s mal auszuprobieren. Ich bin unterdessen mit Avast sehr zufrieden: nervt nicht mit False Positives, bessere Konfigurierbarkeit, mehr Funktionen als Avira, keine Mucken mit Updates, die manchmal sogar mehr als einmal täglich eintreffen. Sehr gut auch die Reaktions- und Scangeschwindigkeit, wenn man mal einzelne Dateien oder Ordner via Kontextmenü überprüfen möchte.

  9. Bin auch von Antivir auf AVAST umgestiegen.
    Bereue es nicht.
    Hat einfach mehr Funktione, ist schneller, hat keine Probleme mit Updates und nervt nicht mit Werbung und False Positives.

    Ich denke ich werde nicht so schnell umsteigen. Und wenn, dann zu MSE. Das läuft einwandfrei auf dem PC von meinem Bruder.

  10. War ewiger „AntiVir“ Benutzer/Verteidiger, aber irgendwie hat mein neuer Acer Laptop mir „McAffee“ schmackhaft gemacht.

  11. Egal ob Viren oder Antiviren – beide sind meiner Meinung nach total unnötig und schädlich. Ich hab jedenfalls noch nie eine Software dieser beiden Kategorien gebraucht oder installiert! Wozu denn auch? Wer sein Betriebssystem ordentlich konfiguriert und absichert (ja, das ist auch mit Windows möglich!) kann auf solchen Unfug wirklich verzichten. Nur wer Viren oder ähnliche Schadsoftware mit Administratorrechten auf seinem Computer startet oder sich solche Programme installieren lässt braucht dann auch noch Antiviren.

  12. @novo + @Praefix
    Natürlich kann man Trojaner auch mit anderen Mitteln aufspüren als mit einer AV-Lösung. Die Sysinternals-Tools z.B. können Dienste und Prozesse analysieren. Wenn man nicht gleich jeden „Mist“ auf seinem System installiert, dann hat man schon einen recht guten Überblick, was da so alles aktiv ist. Für den Fall, dass man dann nicht „händisch“ für Sauberheit sorgt gibt es ja immer noch „Desinfec’t“ … und wie soll man sich denn infizieren, wenn man eingeschränkte Rechte im System hat (also KEIN admin), Firefox mit NoScript und die eMails per GoogleMail abwickelt? Fremde USB-Sticks bekomme ich selten und „Autostart“ ist sowieso deaktiviert … Rootkits sind natürlich eine andere Liga, die können Ihren Prozess verstecken – aber die müssen ja erst einmal aufs System.

  13. Also ich finde Avast 5 nicht gut. Hatte das kurz drauf und mein Download Speed ging drastisch nach unten. Mit AntiVir hatte ich das nicht von daher ist AntVir für mich klar der bessere.

  14. Seit du das MSE hier vorgestellt hast, nutz ich das und bin damit sehr zufrieden. Man wird nicht gestört von irgendwelchen blöden Meldungen und das System ist nicht merklich langsamer, wie es bei mir beim AntiVir vorher der Fall war. Das hat mich bei dem sogar so genervt, dass ich zeitweise ganz ohne Virenscanner gefahren bin.

    Avast hatte ich auch mal ne Zeit lang am Start, allerdings wurden da zu viele Dinge geblockt, so dass Services, die ich brauche, nicht mehr einwandfrei funktioniert haben. Virenscanner sollen mich unterstützen und nicht bei der Arbeit behindern, darum ist das Teil wieder runtergeflogen.

  15. Trainspotter says:

    Wen die Popups bei Antivir nerven und für den, der nicht rumfrickeln will, sollte sich den per Autohotkey realisierten AVNotifyDisabler mal anschauen. Notifier Popup und Nagscreen beim Systemstart lassen sich damit einfach per Mausklick deaktivieren und bei Bedarf wiederherstellen.

    http://www.autohotkey.net/~ladiko/AVNotifyDisabler/

  16. Immer wieder die gleichen Diskussionen.. Programm nebensächlich, Gehirnfunktion, Plugin gesundes-misstrauen für brain.exe und jeder soll selig werden..aber neeee… wäre ja zu einfach. 😉

  17. Ich benutze auf dem Hauptsystem Eset Nod32 und in den Virtuellen Systemen sowie auf dem Zweitcomputer MSE, und auf allen natürlich den oft zitierten Gesunden Menschenverstand und eine gesunde Werbeblockierliste und eine Firewall im Router ^^

  18. Avira AV Free reicht aus – den Rest erledigen Zonealarm und Threatfire + Boaddmittel vom Vista/7 ….

    aber ansonsten finde ich die neue Version auch ganz gut — nur das der Guard nach der installation gestoppt war — den musste ich wieder starten

  19. Feinschnitt says:

    Dafür gibts diese richtig üblen nervenden ca. 40% des Bildschirm ausfüllenden Werbebanner. Wer drauf steht, bitte.

    P.S. @ Bremerhaven: Du weisst ganz genau, dass der Nag-Screen alle nervt, stellst hier aber ne news ein – „ich habs nicht getestet, aber was solls“ … ???

  20. JürgenHugo says:

    @Feinschnitt:

    Nu mal langsam! Der Nag-Screen nervt nicht alle – wer nämlich auch nur über MÄSSIGE Compkenntnisse verfügt, kriegt ziemlich leicht raus, wie man den wegbekommt.

    Das ist in den Vorkommentaren auch mehrmals erwähnt worden. Da braucht es nur ein bißchen „googeln“ – wer das nicht möchte/kann, der muß eben den Werbescreen ertragen. Oder ein anderes Prog benutzen.

    Aber nich den Caschy „anmachen“. So! Und einen Smiley kriegst DU nich, grins!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.