Avira AntiVir 10 – kostenloses Antiviren-Programm
Avira AntiVir ist seit wenigen Minuten in der nagelneuen Version 10 erhältlich (Download der kostenlosen Version bei ComputerBild). Neben AVAST! und den Microsoft Security Essentials ist Avira AntiVir Personal das wohl am weitesten verbreitete kostenlose Antiviren-Programm – zumindest in meinem privaten Umfeld. Ich selber setze sowohl AVAST! als auch die Microsoft Security Essentials ein (nicht gleichzeitig – auf zwei Windows-PCs), sodass ich euch leider nicht viel über Avira AntiVir 10 erzählen kann. Sicher ist: es gibt wieder eine kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen:
Im Screenshot seht ihr noch einmal die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version. Ich weiss auch bisher nicht, ob es wieder Hinweise per Popup gibt, die den Kauf der Pro-Version schmackhaft machen wollen.
Ich habe auf meiner Testkiste mal kurz Avira AntiVir 10 installiert, damit ich euch noch Screenshots zeigen kann 🙂
Und – wie schauts bei euch aus? AVAST? MSE? AntiVir? Oder etwas völlig anderes?
Also ich nutze ausschließlich AntiVir. Aber wie ich hier lese, scheinen viele auch Avast zu benutzen. Vielleicht schaue ich mir auch mal Avast und die Microsoft Security Essentials an.
Schon seit Jahren nur noch AVG Free.
Nutze seit vielen Jahren die jeweils aktuellste Version vom freien AVAST! Hat mich noch nie enttäuscht, also warum wechseln?
Bei meiner aktuellen Maschine (Intel-Quad, 8GB RAM) merke ich keine Einbußen in Sachen Performance.
Werbeeinblendungen jeglicher Art wären für mich ein K.O.-Kriterium für eine Software, die ich tagtäglich einsetze.
Ich nutze nur noch avast.
Wen interessiert bitte das Design? Und Bedienung auch nur mit Abstrichen.
Avast ist deshalb toll, weil es eben genauso ist wie ein Antiviren-Prog meiner Meinung nach sein soll: Einmal installiert und in ein paar sekunden eingerichtet – danach sollte man garnicht mehr merken dass es installiert ist.
bei avast kommt ab und zu unten die blase dass ein update drauf ist und das wars. guter schutz aber kein ärger oder ressourcenverschwdnung. top!
Bin wegen dem Nervscreen von Avira auf Avast 5 umgesteigen. Läuft gut, Updates klappen regelmäßig (anders als bei Avira) und ich bemerke ihn nicht. Sehe keinen Grund zu wechseln oder mit Alternativen zu spielen.
Ein Standard-Programm bei mir!Auch die 10. Ausgabe wird wieder zum Standard werden, nicht nur bei mir, sondern bei Millionen auch 😉
Werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich mich als Kaspersky-Nutzer oute? Bin auf jeden Fall bisher absolut zufrieden. Früher habe ich auch AntiVir genutzt, hatte allerdings allgemein ein paar Probleme damit.
Am Notebook verwende ich AntiVir und am PC Eset 4.
bei mir seit gut 3 jahren G-Data [www.gdata.de] und bin super zufrieden damit. Schneidet wohl auch bei Tests immer ganz gut ab, und bei mir gabs auch noch keine Probleme. Kann ich sehr empfehlen.
Ich benutze noch die 1-Jahres-Lizenz von a-squared ….
und ich hoffe, dass sie wieder welche rausschmeißen, weil ich damit ganz zufrieden bin…
AVAST kann ich nich viel zu sagen, ich habs nie benutzt…
Avira ist mir zu nervig und zu langsam…
und MSE naja könne man mal antesten..
aber erst wenn meine Lizenz für a-squared ausläuft und ich keine neue bekomm….;)
@ Thu Marlo:
kann dir nicht genau sagen, warum MSE bremst. Ich habs auf jedenfall schon zweimal installiert und jedesmal scheint mein Rechner träger zu werden. Kopieren dauert länger, Programme starten nicht mehr so flott….
Also ich bin und bleibe bei Kaspersky. 😉
Kaspersky 2010 (im Moment die CBE (das einzig gute an ComputerBild))
Mir kamen schon mehr als genug PCs mit Antivir unter die vollkommen mit Viren verseucht waren. Hatte selbst mal ein Trojaner drauf (in der Sekunde war das Gehirn offline ^^). Damals AntiVir drauf gehabt. Das hat nichts gemerkt und konnte auch nichts entfernen. Nur Kaspersky hat geholfen. Seit dem nur noch Kaspersky.
@ichselbst:
Mann, mann – da muß man NUR ein bißchen googeln. Dann findest du Beschreibungen genug, wie man die Werbung bei Antivir wegkriegt. Klitzegenau!
Am effektivsten ging das immer über die Lokalen Sicherheitslinien in XP PRO bzw. 7 Ultimate. Aber auch für den Home-Versionen is das nicht soo schwer zu finden – weil die meisten die ja nutzen. 😛
Bin mit Brain.exe glücklich, virenfrei und zufrieden.
http://brain.yubb.de
Seit einem Jahr AVG Free – bremst das System nicht aus, keine Werbung, Email Schutz, Webfilter alles dabei. Und hatt vor allem nicht so eine dämliche Benutzeroberfläche wie Avast.
Ich habe auch mehrfach den Microsoft Virenscanner im Einsatz, läuft auch einwandfrei.
Antivir war Früher die Nummer 1 aber inzwischen nerft das Ding nur noch mit langsamen Updates und Popups die selber wie Spyware wirken.
Wer unbedingt Geld ausgeben will ist mit Eset NOD32 gut beraten (gute Erkennung und kaum im System zu spüren).
Norton … naja ich habe bei Chip eine kostenlose Jahres-Lizenz gewonnen. Also installiert, Image zurückgesichert weil Probleme ohne Ende und dann gelöscht… das Übliche bei Norton also…
Wer die Lizenz geschenkt haben will : psitrancer@gmx.net
Kaspersky ist in der Firmen-Version auch ganz ok aber damit der Rechner danach vernünftig läuft müssen viele Dinge konfiguriert bzw. abgeschaltet werden (z.B der tolle Selbstschutz).
Dr. Web hatte ich mal getestet … ab in den Müll damit..
Wer ein bischen aufpasst und nicht jede Drecksseit oder Mail öffnen wird wahrscheinlich überhaupt keinen Virusscanner brauchen… aber damit lässt sich ja gut Geld verdienen.
Den AVG Free gibt es übrigens auch in einer Kostenlosen Version für Business Kunden (5 er Lizenz die gewerblich genutzt werden darf.) http://free.avg.com/de-de/startseite
Sophos Anti Virus im Office & privat.
auf jeden fall AVAST! und das schon zufrieden seit fast 10 jahren. absolut ressourcenschonend im gegensatz zum Antivirschrott.
Avast 4.8 lief sogar auf meinen 486er unauffällig während Antivir(zum test mal installiert) in völligst ausgebremst hatte 😉
Seit einiger Zeit avast. Ist für mich v.a. in Version 5 gefühlt schneller als antivir. Bis auf Mailschutz ist alles aktiviert, eine Verlangsamung durch den Webguard habe ich noch nicht feststellen können.
Bin seit einigen Jahren auch von Avast Home überzeugt. Avira hat mich nie wirklich überzeugt. Allein die Tatsache das Avast Home Emails scannen kann, ist ein großer Pluspunkt. Der Updatemechanismus ist auch schnell und schön unauffällig. Die Hinweismeldungen der Updates lass ich mir nur bei Updatefehlern anzeigen. So läuft Avast gut im Hintergrund.
Gut ist auch Eset Antivirus, das im Büro eingesetzt wird. Aber halt kostenpflichtig. 😉