Avira AntiVir 10 – kostenloses Antiviren-Programm

Avira AntiVir ist seit wenigen Minuten in der nagelneuen Version 10 erhältlich (Download der kostenlosen Version bei ComputerBild). Neben AVAST! und den Microsoft Security Essentials ist Avira AntiVir Personal das wohl am weitesten verbreitete kostenlose Antiviren-Programm – zumindest in meinem privaten Umfeld. Ich selber setze sowohl AVAST! als auch die Microsoft Security Essentials ein (nicht gleichzeitig – auf zwei Windows-PCs), sodass ich euch leider nicht viel über Avira AntiVir 10 erzählen kann. Sicher ist: es gibt wieder eine kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen:

Im Screenshot seht ihr noch einmal die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version. Ich weiss auch bisher nicht, ob es wieder Hinweise per Popup gibt, die den Kauf der Pro-Version schmackhaft machen wollen.

Ich habe auf meiner Testkiste mal kurz Avira AntiVir 10 installiert, damit ich euch noch Screenshots zeigen kann 🙂

Und – wie schauts bei euch aus? AVAST? MSE? AntiVir? Oder etwas völlig anderes?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

113 Kommentare

  1. Auf Rechnern, die hin und wieder ins Netz gehen (z.B. für Freunde), habe ich auch meist AntiVir installiert. Doof ist halt immer dieses Popup und der teilweise lästige Update-Vorgang gewesen.

    Inzwischen setze ich – wegen der Resourcen-Schonung – CloudAntivirus von Panda (kostenlos) ein.

    Auf meinem eigenen Rechner läuft ESET SmartSecurity.

    @Skinnynet: Mach’s wie ich: Such‘ Dir ein paar Kumpels, Familienmitglieder etc. und bestellt eine Mehrfach-Lizenz. Schon bei drei Leuten zahlst Du für die Lizenz nur noch einen Bruchteil.

  2. also ich kann keine großartige belastung feststellen – weder auf meinem quadcore +8gb ram rechner, noch auf meinem alten amd turion x2 mit 2×1,9ghz und 2ghz ram laptop
    (beide windows 7 pro)
    das dümpelt selbst auf meinem notebook bei <5% cpu last rum.
    da macht firefox den größten anteil aus…

  3. Benutze

    Comodo Internet Security

    Firewall und Antivirus in einem finde ich ressourcenschonender.

  4. Braveheart82123 says:

    MSE benutz ich
    @ wing also bei mir bremst der gar nichts aus solltest mal deine einstellungen prüfen
    wie hier noch windows BSE drauf war hatt ich den avira 9 genutzt

  5. JürgenHugo says:

    Ich hab ja Antivir auch öfter probiert – wie man die Popups ausschaltet, hab ich ziemlich fix rausbekommen. Das Net is da ja sehr hilfreich… :mrgreen:

    Aber was mich gestört hat: dauernd die Update-Probleme in der Free-Version. Dann ging das mal 2 Wochen gut – dann hakt es 3 Tage. Ne, ne – nix für mich.

    Und da ich den Tarif von der T-Kom eh bezahlen muß, benutz ich Norton 2010. Das ist da mit „eingerechnet“. Manchmal nervt das, aber auch nich mehr als andere… :mrgreen: Irgendwelche großen Performance-Unterschiede sind mir zwischen Antivir, MS-Essentials und Norton nich aufgefallen.

  6. Ich nutze bei mir daheim vorwiegend Antivir 😉 auf meinem Laptop läuft jedoch noch ein Fsecure AV

  7. AVIRA AntiVir ist mein Favorit seit mehr als 3 Jahren.

    Zum Thema „False Positives“ möchte ich daraufhinweisen, dass man in der Konfiguration unter Heuristik den Grad der Erkennung selbst einstellen kann. Man hat dort 3 verschiedene Stufen zur Auswahl: Low, Medium oder High. Die meisten PC-Magazine führen ihren Test natürlich immer auf der Stufe „High“ – also kein Wunder, dass man dann ab und an Fehlalarme auftauchen. Und einen Heuristik-Scan benötigt der Normaluser normalerweise nicht wirklich. Persönlich fahre ich mit der Stufe Medium ganz gut – und mal ehrlich: lieber einmal im Monat einen Alarm zu viel als ein Antiviren-Programm ohne irgendeinen Alarm, sodass sich sein Benutzer ständig sicher fühlt obwohl er es evtl. gar nicht ist!

  8. ich kann auch nicht behaupten dass sich avast 5 auffällig verhält. gut, ab und zu stockt der rechner beim prüfen von großen .exes oder archiven etwas, aber insgesamt bin ich mit avast zufrieden. MSE hat mir zu wenig einstellmöglichkeiten und avira habe ich schon lange verbannt. warum werbung wenns auch ohne geht?

  9. Ich nutze bei meinem Netbook Microsoft Security Essentials, bremst mein System überhaupt nicht.

  10. Dann reih‘ ich mich auch mal ein:
    a) Free AVG + uralte Sygate Firewall
    b) Free Comodo Internet Security (Antivir + Firewall)

    AntiVir hatte ich auch früher drauf, aber aufgrund des nervigen Popups und teilweise Verbindungsabbrüchen zum Updateserver aufgegeben. Avast bremste meinem damaligen PC zu stark aus und wurde ebenfalls deinstalliert.

    Wenn ich mein Geld nicht in Wichtigeres stecken müsste, würde ich mir eine 2-Jahreslizenz von ESET NOD32 holen.

  11. JürgenHugo says:

    Ich weiß garnicht, was hier so viele an der Werbung von Antivir rumnörgeln – die ist doch ganz einfach auszuschalten.

    Selbst ich schaff das, und ich bin sicher kein Profi. :mrgreen: Das Updaten is einfach zu nervig. DA kann man nämlich nix „hinfummeln“.

  12. Früher empfahl ich und lief bei mir überall Antivir. Aber nachdem es vermehrt immer wieder zu ‚false positives‘ kam und die Upates auch immer mehr hakten, ist Antivir bei uns von allen Rechnern geflogen. Caschy hat ja passen zu der Zeit über Avast gebloggt und seitdem läuft überall Avast, aber auf einem Rechner probeweise auch MSE.

  13. Heinz Hermann says:

    @Cashy : Warum verlinkst Du eigentlich auf die Behindertenseite von Computerblöd?

  14. @HeinzHermann: watt bist du denn für Einer? Zur Info: Zum Zeitpunkt meines Postings gabs das Ding nur da 😉

  15. Bremerhaven Makler says:

    Ich bzw. wir nutzen AntiVir seit Jahren und sind sehr zufrieden damit. Früher war ich ein Fan von McAfee…bis es zu regelmäßigen Abstürzen kam.

  16. In sachen erkennungsrate führt meiner meinung nach kein weg an AntiVir vorbei.
    False Positiv tauchen eher selten auf, nur wenn bestimmte exe packer genutzt wurden.
    Früher habe ich Kaspersky genutzt, dann F-Secure und dann mal kurz G-Data aber überzeugt hat letztenendes Antivir, sowohl in der performance als auch bei der erkennung.

    Danke für den Hinweis 🙂

  17. Also ich nutze die Avira Premium Security Suite.

    -keine Werbung
    -keine Updateproblem
    -keine Performanceprobleme

    Kurz um bin sehr zufrieden.
    Wer es mal probieren mag, der kann sich einen 30-Tage-Testkey holen. (http://www.avira.com/de/download/index.html)

    LG Paul

  18. Bin mittlerweile von AntiVir auf AVAST! umgestiegen.
    Von Design und Bedienung her kommt AVAST! auf keinen Fall an AntiVir ran, meiner Meinung nach.
    Die Werbung störte mich bei AntiVir allerdings sehr… und wegtricksen konnte ich sie leider nicht.

  19. @Heinz Hermann
    Mach unseren Cashy nich so blööd an 😀 Denk dran, der is jetzt durchtrainiert *grins*

    Ist doch schnuppe welche Seite das ist, so lange das relativ seriös ist 😉

  20. Seit Jahren NOD32 Antivirus (nix Firewall) in der schlanken Version 2.70.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.