Asus Eee Pad Transformer Unboxing
Eigentlich finde ich Auspackorama-Videos nicht so geil, doch einige von euch wollten unbedingt eins haben – keine Ahnung, was die Leute daran finden. Einen Vorteil hat es für mich als Blogger: ich kann auspacken, quatschen und muss nicht soviel schreiben 🙂 Gestern kam also mein Asus Eee Pad Transformer, dass ich dann auch ausgepackt habe. Ich habe mir die Kamerakritik zu Herzen genommen, die ich beim HP TouchPad bekam. Ich habe mal die Kamera anders positioniert und versucht, das Gerät nicht immer ausserhalb des sichtbaren Bereiches zu halten.
Tja, warum Android, wenn man doch ein iPad hat? Ganz ehrlich: das Eee Pad kostet momentan 399 Euro und ist für meine Tests ideal – bin ja schließlich Blogger und möchte weiterhin über Android und Co bloggen – und damit meine ich nicht nur Smartphones, sondern auch die Tablets – eben Dinge, die mir Spaß machen. Falls jemand Fragen zum Transformer hat, immer her damit, ich versuche dann, diese zu beantworten.
Hier noch einmal die technischen Daten:
Die Ausstattung
Display
• 25,7 cm (10,1“) IPS Panel (178°/178°) mit kratzfestem GorillaGlas
Auflösung
• WXGA (1280 x 800)Touch • Multi Touch Display (Kapazitiv)
Betriebssystem
• Android 3.1
Prozessor
• NVIDIA® Tegra™ 2 Dual Core Prozessor (1 GHz)
Arbeitsspeicher
• 1GB (667MHz) LPDDR2
Grafik
• NVIDIA® GeForce™ GPU (integriert)
Festplatte
• 16 oder 32 GB eMMC + Webstorage (unbegrenzt, für 1 Jahr kostenlos)
Audio
• HD Audio CODEC, integrierte Lautsprecher, integriertes Mikrofon
WLAN
• WiFi 802.11bgn
Bluetooth
• BT 2.1 + EDR
Schnittstellen
• 1 x 40 pin (Anschluss zum Aufladen und für die optionale Docking-Tastatur) • 1 x Mini HDMI• 1 x Köpfhörer/Mikrophon in
Card Reader
• Micro SD (SDHC)
Webcam
• Vorderseite 1,2 Megapixel / Rückseite 5 Megapixel
Akku/Netzteil
• 2 Zellen Lithium Polymer Akku (3300 mAh) / 18 W• Bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit (mit optionaler Docking-Tastatur bis zu 16 Stunden)
GPS
• ja
Sensor
• G-Sensor, Light Sensor, E-Compass, Gyroscope
Abmessungen
• 221 x 177 x 13 mmGewicht • 680 g
Darauf habe ich gewartet und deshalb ist es jetzt gekauft. Aber sowas von. Freu mich drauf, denn ich finde das eine geniale Idee.
Am meisten hätte mich natürlich das Feeling in Sachen Laptop-Ersatz interessiert jedoch hast du ja leider nur die „Schminkspiegel“ Variante vor Ort.
Somit ist es ja „nur“ ein schickes Android 3.1 Tablet. Eines würde mich dennoch interessieren: Taugen die Lautsprecher etwas? Selbst auf der Produktseite bei Asus selber nennt man sie lediglich „Stereo Speakers“. Da ich kein Freund von Kopfhörern bin wenn ich faul herumliege wäre es doch arg ärgerlich wenn sie bei 100% anfangen zu fiepen oder aber schlicht zu leise sind.
Einen schönen Freitag euch allen,
CC
Danke an Thorsten und @caspar_g für den Tipp mit gReader.
Sieht auf den ersten Blick gut aus, schau ich mir genauer an!
@Cashy du solltest vielleicht mal in einem eigenen Beitrag, die Leute darüber aufklären, dass sie dir einen gefallen tun würden, wenn sie den Adblocker deaktivieren. Du hast hier ziemlich viele feste und regelmäßige Leser, ich denke wenn sie dir damit helfen können, werden sie es sicherlich tun, wenn du sie mal direkt darauf ansprichst.
Grüße
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch meine vielleicht sehr doofe Frage beantworten, warum das Motorola Xoom 3G mit Android 3.0.1 läuft und das ASUS hier jetzt schon Android 3.1 bekommt.
Ich dachte, dass das Xoom das Referenzmodell von Android ist?!
@ElPappalardo
Wieso das so ist, kann dir nur Motorola erklären. Das ist halt der Nachteil bei Android und Hersteller-Firmware. Bei HTC gibt es ja auch eher ein neues Handymodell als eine neue Firmware für alte Modelle. Ich habe z.B. auf meinem Acer Iconia Honeycomb 3.2 (Modifizierte Firmware vom Motorola Xoom ohne 3G). Schau einfach mal bei XDA Developers im Xoom-Forum, vielleicht gibt es da ja auch schon etwas aktuelleres für das Xoom 3G.
Es ist schon traurig, das freie Entwickler (z.B. Cyanogenmod) eine neue Firmware schneller hinbekommen, als die Entwicklerteams des Herstellers.
So, das 3. Transformation ist heute angekommen. Das 2. geht morgen wieder zurück nach Amazon. Diesesmal funktioniert alles, allerdings sind wieder Klebereste am Displayrand übrig geblieben. Die meisten bekommt man mit dem Fingernagel weggekratzt. Da ich sowieso ein Case benutze kann ich damit leben.
Womit ich allerdings gar nicht leben kann ist der Druckpunkt im oberen Drittel des Displays. Irgendwie schaut man da ständig drauf. Und für das Geld nicht mehr in zu so einem Kompromiss nicht bereit. Also wird auch dieses wieder zurück geschickt. Bin mal gespannt, wann ich bei Amazon nichts mehr geliefert bekommen.
Vielleicht sollte ich es man mit der 16 GB-Version versuchen, könnte ja sein, dass ich dann endlich mal Glück habe 🙂
Oder doch ein anderes Gerät???….
@Der Knipser
Wenn dich Amazon noch nicht gesperrt hat ;-), dann schau dir doch mal das Iconia an. 1a Verarbeitung und Customroms ohne Ende.
Off-topic, aber ich habe es mir jetzt mal zu Herzen genommen und meinen Adblocker auf stadt-bremerhaven.de deaktiviert.
Und ich habe es mir zu Herzen genommen und ERST RECHT!!! meinen Adblocker aktiviert gelassen.
Was wird das hier? Wer Geld verdienen will, soll arbeiten gehen!
Siehe auch hier: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2065738/index.html
@ leosmutter
naja zumindest auf der Rechnung habe ich schon mal die gelbe Karte bekommen, die ist auf gelben Papier gedruckt :-((
Das Iconia hatte ich ja schon, aber mich dann auch aufgrund des wesentlich besseren Displays für das Transformer entschieden (siehe meine Beiträge vom 21.07.)
Momentan bin ich aber ziemlich unsicher, was ich jetzt mache. Denn das Iconia ist, wenn man nicht beide nebeneinander liegende hat auch ein klasse Gerät. Ansonsten gibt es für mich keine großen Alternativen….
@Der Knipser
Ich hatte das Asus noch nicht in der Hand. Bei mir war die Auswahl eher von der Verfügbarkeit an Customroms abhängig und da schaut es beim Iconia ja ganz gut aus. Und die USB-Buchse beim Iconia ist ja auch nicht die schlechteste Idee 🙂
Gibt es schon eine passende „ideale Schutzhülle“ für das Transformer?
ich habe eine in der Bucht bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160619823209&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
zwar nicht ideal, aber schon besser als die anderen (für mich). Nur für das Aufladen muss der Deckel aufgeklappt werden – wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.
@Cashy: was macht dein Erfahrungsbericht?
Ich schau mal, ob ich die Tage dazu komme 🙂
Ich frag mich gerade: Wie verkauft man am besten z.B. gebrauchte Handys? Ebay? Amazon Marketplace? Oder ganz anders? Hat da jemand Tipps?
Bin auf dein Review gespannt, da ich selbst auch das Transformer mit Dock habe und sehr viel nutze. 🙂
Mannometer, die dinger haben KEIN Mini-USB sondern wenn dann Micro-USB!!!
Das sind zwei unterschiedliche Schnittstellen!
@Cashy: Wenn ich sehe wie du deinen neuen Apfel auspackst hoffe ich doch trotzdem noch dein Testvideo bzw. Bericht zum Transformer vor die Finger/Augen zu bekommen.
Ich hoffe den Transformer Erfahrungsbericht hat du nicht vergessen