ASUS Android Wear Smartwatch soll im September kommen und günstig werden

Mit der Veröffentlichung von Android Wear hat Google dafür gesorgt, dass Hersteller bei der Entwicklung von Wearables auf ein einheitliches System setzen können. Ein Bereich, der noch in den Kinderschuhen steckt und für Technik-Fans extrem spannend ist. Samsung hat bereits verkündet, dass man längerfristig auch mit Android Wear ein eigenes Ding machen will. Andere Hersteller werden durch Android Wear ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft Wearables bringen.

Android-Wear-LG-Samsung

Einer dieser anderen Hersteller ist ASUS. Bereits im März wurde bekannt, dass der Hersteller später im Jahr eine Smartwatch bringen wird. Ob es sich dabei allerdings schon um die Android Wear Version handelte, ist nicht bekannt. TechCrunch hat nun erfahren, dass ASUS im September eine Smartwatch mit Android Wear auf den Markt bringen will. Gleichzeitig wird ASUS damit auch die erste Runde im Preiskampf einleiten.

Derzeit kosten die beiden verfügbaren Android Wear Smartwatches, die LG G Watch und die Samsung Gear Live (siehe Bild oben), jeweils 199 Euro im Google Play Store. Die ASUS Smartwatch soll hingegen zwischen 99 und 149 US-Dollar anpeilen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Preis in den Funktionen widerspiegelt, ein Display, ein paar Sensoren, mehr braucht eine Smartwatch aktuell nicht.

ASUS wird dieses Jahr sicher nicht der einzige Hersteller bleiben, der ein Wearable mit Android Wear auf den Markt bringt. Dem Feld wird viel Potential zugesprochen, mit Google im Rücken können sich die Hersteller relativ risikolos ausprobieren, da sie im Prinzip nur die Hardware-Komponenten zusammenstellen müssen und die Uhren dann direkt mit einer Vielzahl von Smartphones genutzt werden können. Für den Kunden wird vielleicht letztendlich das Design zum Entscheidungskriterium, wenn die Funktionen ähnlich sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Klingt doch gut…ich finde das Ganze als Geek ja auch spannend, allerdings habe ich den Mehrwert für mich persönlich noch nicht ganz erkannt. Und die kurze Akkulaufzeit macht mich auch nicht froh – schließlich muss ich schon genug Devices häufig laden.

  2. Rund wie die Moto 360 oder rechteckig? In der unteren Preisklasse wohl eher rechteckig, oder?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.