Apple TV: Zattoo, Mixcloud und Mediathekensuche

mixcloudGleich drei neue Apps gibt es zu erwähnen, die bald oder bereits jetzt für das neue Apple TV zu haben sind. Sie schließen auf zum jüngst erschienenen Plex oder dem angekündigten Kodi-Fork. An erster Stelle möchte ich hier Mixcloud erwähnen, ein Dienst ähnlich SoundCloud, bei dem ich massig Mashups, Remixe und Mixe finde und den ich fast täglich meine Aufwartung mache. Mixcloud bietet dabei nicht nur den Zugriff auf die eigenen Playlisten und Favoriten, man bietet hier das Programm an, welches Nutzer im Web auch schätzen: Kanäle nach Genres sortiert, Vorschläge und auch Podcasts sind zu finden. Audio ohne Ende quasi und für Menschen auf Musikentdeckungssuche eine reine Goldgrube.mixcloud

Ebenfalls hat sich der Anbieter Zattoo schon einmal in Stellung gebracht. Nein, eine App existiert zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber man weiss mitzuteilen: es soll schon bald soweit sein. Das Zattoo-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Applikation für die neue Streaming-Box aus dem Hause Apple. Eine erste Version wird in Kürze im App Store bereitgestellt werden. Im Sinne einer Preview wird sich die erste Version allerdings auf wesentliche Funktionen rund ums Live-TV schauen beschränken. Weitere von anderen Zattoo-Applikationen bereits bekannte Funktionalitäten wie, wie zum Beispiel ein Programmführer und zeitversetztes Fernsehen, werden anschließend in kurzen Entwicklungszyklen ergänzt, wie man weiterhin mitteilt.

Auch die Mediathekensuche ist mittlerweile für den Apple TV zu haben, die App ist einigen vielleicht als Fernsehsuche bekannt, die gab es seinerzeit für iOS, aber man hat sich umbenannt. Mediathekensuche ist eine Programmübersicht für Sendungen und Beiträge aus den Mediatheken öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender und wurde im Jahre 2012 von der Drewes & Scholz GbR aus Berlin gegründet.

fs_tvos_screenshot_1_uebersicht_mittel_960x540

Bei der Entwicklung der App wurde viel Wert darauf gelegt, das Auffinden neuer Inhalte so einfach wie möglich zu machen. Die App-Übersicht bietet Vorauswahl-Filter, um schnell z.B. zu aktuellen Dokus, Filmen oder den Sendungen von gestern aus dem Abendprogramm zu gelangen. Sendungen aus Sparten wie Krimi, Serie, Kochen oder Comedy findet man in der Meistgesehen-Rubrik. Die Themen-Rubrik stellt Beiträge zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen aus den verschiedenen Mediatheken zusammen.

fs_tvos_screenshot_2_meistgesehen_serie_mittel_960x540

Die App findet Sendungen und Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF, der
Dritten Programme und Arte. Zugehörige Videos können direkt zum Abspielen an den integrierten Apple TV Video-Player geschickt werden. Ist also nur eine umfassende Suche über die frei zugänglichen Inhalte. Ist momentan vielleicht sinnvoll, da die offiziellen Mediatheken das universelle Search API nicht ausnutzen. Wenn aber Apps für das Erste und Co kommen, zudem die universelle Search API eingesetzt wird, dann werden sicherlich viele Teile der 3,99 Euro teuren App redundant – dies sollte man sich vielleicht vorher überlegen, bevor man vier Euro in die Hand nimmt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. plantoschka says:

    Man sollte nicht wegen 4€ überlegen ob irgendwann vllt. eine noch bessere Lösung kommt. Wenn ihr das nutzen wollt unterstützt die Devs, damit es weiterhin so gute Apps gibt.

  2. @Tom: Weist Du auch warum?

  3. @Icke: Anscheinend weil es dort auch ein Jailbreak Video gibt.

  4. Kann man bei Apple TV auch wie bei Android TV Zattoo als Tuner für die normale Programmliste verwenden?

  5. Apple akzeptiert keine App die einem beibringt wie man Sicherheitsmechanismen aushebeln kann? Was für ein Drama.

    Informier dich lieber mal was Zensur ist bevor du mit bedeutungsschwangeren Worten um dich wirfst.

  6. Apple sperrt eine App, weil sie Inhalte zeigt, die Apple nicht in den Kram passen. Wenn Apple konsequent wäre, dann müssten sie auch jeden Webbrowser sperren. Oder in Safari die Website des CCC sperren. Wäre ja noch schöner, wenn Apple-Opfer sich informieren könnten, wie man aus dem Knast ausbricht.

    Das geschlossene Apple-System ist eben zensiert, und bestimmte Inhalte werden unterdrückt. So funktioniert das Realitätsverzerrungsfeld. 😉

  7. Hi!
    Doofe Frage.. YouTube gibt es auf dem ATV4 oder??

  8. Ja. Youtube gibt es.

  9. Tolles Ding, dieses Mixcloud. Wobei mir die Unterscheidung von Hip Hop und Rap irgendwie nicht ganz einleuchtet. Mediathekensuche zickt schon den ganzen Tag rum und jetzt geht es gar nicht mehr. Da wollte wohl einer das schnelle Geld zum Start machen. Die iPhone App müsste man noch mal extra bezahlen, wie sollte es auch anders sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.