Apple TV 4K: Hinweise auf neues Modell in der tvOS 13.4 Beta
Apple hat für Entwickler diese Woche einen Schwung neuer Developer-Betas freigegeben. Neben iOS 13.4, iPadOS 13.4, macOS 10.15.4 und watchOS 6.2 ist darunter auch tvOS 13.4 gewesen. Letzteres enthält dann einige dezente Hinweise auf eine mögliche, neue Generation des Apple TV 4K.
So nennt man in der Beta als Codenamen im Code „T1125“. Der reguläre Apple TV trägt aber die Bezeichnung „J42d“, während das aktuelle 4K-Modell unter „J105a“ läuft. Somit handelt es sich bei der dritten Bezeichnung um eine neue Variante des Apple TV. Das „T“ am Anfang deutet dabei auf einen internen Prototyp hin, der sich noch in der Entwicklung befindet.
Des Weiteren deutet tvOS 13.4 in der Developer Beta darauf hin, dass die neue Hardware auf der Architektur arm64e basiert – keine große Überraschung, denn das gilt z. B. auch für Apples aktuelle mobile SoCs, die A12 und A13 Bionic. Die maximale, unterstützte Auflösung soll 4K verbleiben – mit HDR.
Worin läge denn dann der Sinn eines neuen Apple TV 4K, fragt sich vielleicht mancher? Nun, eine neue Variante mit potenterem SoC könnte für Gamer von Vorteil sein, die sich über Apple Arcade austoben wollen. Vielleicht setzt Apple dann zudem ja bereits auf HDMI 2.1. Auch das würden sicherlich einige Nutzer begrüßen.
Die Frage ist wann der neue ATV kommt. Ich warte jetzt schon länger auf ein Update.
Der 4K Stick bietet doch aktuell soweit fast alle Features.
Im Oktober 2018 kam der raus.
Ich finde es ausreichend wenn in diesem Bereich alle 2 Jahre neue Hardware erscheint. Die 6-12 Monats Zyklen der Smartphones brauchen wir hier nicht auch noch.
4K Stick? Von Apple? Du scheinst da was zu verwechseln. Mein Apple TV HD stammt aus dem Jahr 2015, deshalb warte ich auf die nächste Generation.
Und warum? Was erwartest du da an Neuigkeit oder was soll man da Interessantes verbessern können?
Hauptsache, eine andere Fernbedienung ist dabei. Das aktuelle Modell ist die Hölle. Zum Glück lässt sich das Apple TV genauso gut mit der Samsung “One Remote” steuern, wenn auch leider nur via Infrarot – wenn man denn einen Samsung-Fernseher hat.
Der Apple TV lässt sich auch problemlos mit der Fernbedienung eines Sony TV steuern, ich selbst nutze die Original-Fernbedienung so gut wie gar nicht mehr. Und zur Not kann man immer noch das iPhone und eingeschränkt die Apple Watch als Fernbedienung verwenden.
Mit einer Logitech Harmony (mit Hub) geht das auch ohne IR Verbindung.
Habe keine Sichtverbindung zum Apple TV, da der im Technikraum steht und die Steuerung geht gut damit.
Bevor ich mir das Gefrickel mit einer Logitech Harmony antue, bleibe ich doch lieber bei der Apple Remote. 😉
Also ich komme mit der Apple Remote gut zurecht… gut, wenn ich sie denn irgendwo in einer Ritze des Sofas gefunden habe. Ok, und wenn ich sie dann umgedreht habe, weil ich sie falsch herum gehalten habe. Ok, und wenn ich sie nochmal umdrehe, weil das erste mal doch richtig rum war und sie nur noch nicht reagiert hat… alles ganz einfach 😉
Sehr gut beobachtet und sehr genau wiedergegeben… Das Ding ist die Pest
Und wenn man dann blöderweise (unbewusst) die Touchfläche berührt und dann vor- oder zurückspult. Oder die Sprache/Untertitel ändern will und die Wischgeste falsch erkannt wird. Ich habe mich jetzt nach 2 Jahren mit dem AppleTV4 immer noch nicht daran gewöhnt, wo die Play/Pause-Taste ist und drücke des öfteren die Menütaste. Oder oder oder… Die FB vom ATV3 ist ja noch halbwegs ok, aber die neueste Variante geht m.E. gar nicht.
Häää??