Apple – Phil Schiller reagiert auf Scuffgate-Problem
Könnt ihr euch noch an das Antennagate-Problem vor 2 Jahren beim iPhone 4 erinnern? Leider gibt es beim iPhone 5, dem aktuellsten Gerät aus dem Hause Apple wieder etwas zu bemängeln. Einige Käufer haben an ihrem Edelstahlgehäuse Kratzer bzw. Abschürfungen feststellen müssen. Und weil sich die Meldungen über dieses Scuffgate-Problem häufen, schrieb jetzt ein besorgter Nutzer direkt eine E-Mail an den Apple Marketing-Vizepräsident Phil Schiller. Dieser antwortete sogar!
Leider jedoch nur mit einer sehr, wie ich finde, ernüchternden Antwort. Kurz und knapp schrieb Schiller: Any aluminum product may scratch or chip with use, exposing its natural silver color. That is normal. Auf deutsch: „Aluminum Produkte können durch die Benutzung verkratzen und dann kommt das natürliche Silber zum Vorschein. Das ist normal.“ Die E-Mail wurde anhand des E-Mail-Headers für echt befunden, jedoch hilft es einem recht wenig, wenn man vom Scuffgate-Problem betroffen ist. Ich empfehle all denen, die Kratzer an ihrem iPhone vorfinden, den nächsten Apple Store in der Umgebung aufzusuchen und das iPhone 5 umzutauschen. Natürlich kann man das Gerät auch einschicken. Reine Apple-Partner nehmen die Geräte aktuell nicht an.
Quelle: 9to5mac.com
Ist Apple nicht schon out?
Newest Mail from Phil:
Just don’t look at your expensive toy or put it into a cheap bumper.
Not a big deal.
Go, fuck yourself, asshole.
bei der elektrolytischen Oxidation wird nur eine dünne Oxidschicht auf der Oberfläche erzeugt und natürlich nicht das komplette Alu-Gehäuse durchgefärbt…
… und das Glas oder Edelstahl härter als Alu ist, sollte doch irgendwieklar sein.
Vermackt direkt beim Unboxing ist natürlich ’ne grottige out-of-the-box-experience. Interessant wäre hier sicherlich eine Quote der betroffenen Geräte, vielleicht einfach nur das übliche Rauschen wie bei allen anderen Herstellern mehr oder minder auch.
Ihr checkt das wieder mal alle nicht.
Ist doch schon längst von crApple (nomen est omen) als Geschmacksmuster „street battered“ patentiert.
Sollte sich jetzt ein anderer Hersteller Produktionsfehler erlauben, wird er sofort auf Schadenersatz in Milliardenhöhe verklagt.
„das natürliche silber“ (=die Farbe) – nicht „das natürliche Silber“ (=das Element) iPhones sind nicht aus Silber
Weiß man wie viele Geräte betroffen sind?
Leute, die sich Schutzfolien aufs Mobiltelefon kleben und sich über Kratzer ärgern, ziehen sich auch Schonbezüge über die Autositze. Wie spießig…
It`s not a scratch, it`s a feature!
Und alle Gerätehersteller, deren Geräte auch Kratzer aufweisen müssen nun Patentgebühren an den Apfel zahlen.
Mal im Ernst – in jedem anderen Bereich müsste so jemand den Hut nehmen oder fortan einen Maulkorb tragen. Faszinierend zugleich, dass eine Firma einen solchen Status inne hat, dass sie das „einfach“ mal so darf…
Also bei der Umfrage im MacRumors Forum waren von ca. 1500 Geräten ganze 36% ab Werk betroffen, weitere 10% waren nach kurzer Nutzung verkratzt, also insgesamt 46%, schon heftig.
Ich glaube, dass im Prinzip alle Geräte an den Kanten extrem empfindlich sind, mit der Zeit werden die Kanten blank sein, besonders bei Ringträgern. Alu taugt nicht für Smartphones, seitdem mit damals mein XDA mal runtergefallen ist, weiss ich das :-\
soooo empfindlich isses dann scheinbar doch nicht:
http://m.youtube.com/watch?v=k2BxL0nRDlY
Ist doch normal. Apple Nutzer, haben ueber ihr rund 700 – 900 Euro Designobjekt ein „Kondom / Gummihuelle“ zu ziehen, damit es nicht zerkratzt. Das dieses Geraet dann lachhaft aussieht… da sage ich jetzt mal nichts zu 😉
das nenne ich mal pr-panne… in der antwort ging es wohl um die schäden bei der benutzung und da versteht es sich von selbst, dass da kratzer auftreten können (ich habe mich daher fürs weiße modell entscheiden, ist wohl nicht so empfindlich). apple hatte sich schon zuvor zu den schäden geäußert, die ab werk an einigen geräten sind… man kann diese wohl umtauschen, jedoch muss man sich da wohl aufgrund der geräte-knappheit noch etwas gedulden.
vielleicht noch ein zusatz….
meine bisherigen erfahrungen in den apple stores sind einfach super.
– mein 2008er macbook wurde 2011 und 2012 kostenlos repariert.
– meine iphones (ich hatte alle modelle) wurden immer bei den kleinsten problemen sofort ausgetauscht.
– mein ipad 1 wurde außerhalb der garantiezeit ausgetauscht.
Ich versteh die Aufregung um die Antwort überhaupt nicht. Wenn man mal die Frage betrachtet, hat doch nur diese Antwort kommen könne. „what should we all do? Any plans to fix it“ Er kanns nicht wirklich fixen, weil es ein Stück weit normal ist, deshalb wird er einfach weiter betroffene Geräte austauschen, soweit der Fehler bei Lieferung schon bestand.
Meiner Meinung nach, eine zwar sehr kurze, aber auf die Frage völlig korrekte Antwort.
Darüber, dass diese Emailantwort gefaked sein könnte, zieht keiner in Betracht? Pseudomailheaders kurz zu faken ist ne Sache von weniger als 2 Minuten für einen Screenshot und Co.
NEWEST MAIL FROM PHIL:
Oh, come on.
You really can’t expect better qualiy for the peanuts you pay us.
And now get lost, you stupid moron.
If you don’t know how to do that, just use our new Apple Maps.
Das Geilste hier ist der Kommentar von HAL9000 („in der Heise Redaktion war davon nix reproduzierbar“).
Im verlinkten Artikel steht:
„“Vor allem die Kanten des schwarzen Modells sind anfällig für Gebrauchsspuren. Das können wir bestätigen, ein Gerät der Redaktion zerkratzte während des Tests relativ leicht. Die Verwendung einer Hülle zum Schutz des Gerätes empfiehlt sich daher.“
Da ist wohl einer des Lesens nicht mächtig oder aber einem iSheep hing die Wolle mal wieder zu tief in die Augen.
Phil Schiller meint damit sicher Auspacken des iPhone 5 ist ja schon eine Nutzung des Gerätes – du möchtest was auspacken und nutzt dazu das iPhone. 😎
Mal im Ernst, wenn ich mal genau lese was da eigentlich gesagt wird: wenn du unser Gerät benutzt dann geh davon aus das es (sofort) Kratzer bekommt da du es ja benutzt, das ist (bei uns) völlig normal.
die Händler müssen es zurücknehmen…Gewährleistung. Die dürfen gar nicht ablehnen oder auf den Hersteller verweisen. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Oder jedenfalls kein zweites Mal…;-)
Würde ein Premium-Hersteller im Automobilbereich Neuwagen mit verschlissenen Reifen ausliefern und dann frech antworten „Reifen nutzen sich nunmal bei Benutzung ab“, wäre die Aufregung wahrscheinlich groß genug, dass bei dem Hersteller Köpfe rollen.
Trotzdem würde es natürlich auch dann Marken-Jünger geben, die sagen „Die Frage war falsch gestellt.“
Von meinem iPhone gesendet. 😉