Apple – Phil Schiller reagiert auf Scuffgate-Problem

Könnt ihr euch noch an das Antennagate-Problem vor 2 Jahren beim iPhone 4 erinnern? Leider gibt es beim iPhone 5, dem aktuellsten Gerät aus dem Hause Apple wieder etwas zu bemängeln. Einige Käufer haben an ihrem Edelstahlgehäuse Kratzer bzw. Abschürfungen feststellen müssen. Und weil sich die Meldungen über dieses Scuffgate-Problem häufen, schrieb jetzt ein besorgter Nutzer direkt eine E-Mail an den Apple Marketing-Vizepräsident Phil Schiller. Dieser antwortete sogar!


Leider jedoch nur mit einer sehr, wie ich finde, ernüchternden Antwort. Kurz und knapp schrieb Schiller: Any aluminum product may scratch or chip with use, exposing its natural silver color. That is normal. Auf deutsch: „Aluminum Produkte können durch die Benutzung verkratzen und dann kommt das natürliche Silber zum Vorschein. Das ist normal.“ Die E-Mail wurde anhand des E-Mail-Headers für echt befunden, jedoch hilft es einem recht wenig, wenn man vom Scuffgate-Problem betroffen ist. Ich empfehle all denen, die Kratzer an ihrem iPhone vorfinden, den nächsten Apple Store in der Umgebung aufzusuchen und das iPhone 5 umzutauschen. Natürlich kann man das Gerät auch einschicken. Reine Apple-Partner nehmen die Geräte aktuell nicht an.

Quelle: 9to5mac.com

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48 Kommentare

  1. Sieht so der neue Qualitätsanspruch von Apple aus?
    Oh man, es geht abwärts…

  2. Krass. Da bezahlen Kunden viel Geld für das Ding und achsoooo tolle Design und bekommen dann so eine freche Antwort? Da fliegt eine Firma sehr nah an der Sonne….

  3. Meiner Meinung nach ein eindeutiges Indiz dafür, dass Apple nur noch von Geldgeilheit geführt wird

  4. Einfach nur lächerlich, würde Samsung so auf eine Kundenanfrage antworten wäre der Spott größ …

    Damals die Antennen eMail war schon eine absolute Frechheit – „Just dont hold it that way“

    Bei Apple läuft es momentan alles andere als rund, die Verkaufszahlen mögen ja noch hoch sein aber da holpert es gewaltig wie ich finde

  5. Also Käufer würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen…so eine freche Antwort. Ich glaube Apple ist der Erfolg der letzen Jahre nicht gut bekommen.

  6. Unverschämt und frech. Ein normaler Mitarbeiter würde dafür ne Abmahnung bekommen. Da scheint es intern auch zu brodeln, wenn man Kunden so dünnhäutig abfertigt. Wer reißt bei Apple das Ruder rum?

  7. Heute kam unser iPhone 5. Leider auch nicht frei von Fehlern (http://bit.ly/QwdzDzO). In der E-Mail oben ist auch von „Nutzung“ die Rede. Ich habe das iPhone 5 nur ausgepackt. Unter Nutzung verstehe ich was anderes. Ich finde die Aussage auch generell nicht gerade positiv fürs iPhone 5 und Apple. Daraus entnimmt man doch, dass ein iPhone 5 nach der Nutzung auch schnell abgenutzt aussieht. Gerade das war doch bei den Vorgängern (zumindest für mich)ein großer Pluspunkt für Apple und deren Geräte.

  8. Und die Aktien haben trotzdem den Höchstwert.
    Apple mag designmässig und technisch hübsche Sachen haben, aber sobald es einen gescheiten Harddisc MP3 Player gibt wird hier auch das letzte Apple Produkt, mein gerockboxter iPod ausgetauscht.

    Prestige hin oder her, aber Apple ist ein Troll, welcher seinen Kunden ins Gesicht spuckt.

  9. die Antwort ist schon dreist frech zumal die Geräte mit dem Problem ja noch überhaupt nicht benutzt wurden.

  10. Na na, ich weiß – für einige ist dies bereits Computer-Antike, aber als langjähriger Apple Nutzer mit Auszeiten in privaten Gefilden kennt man „seine“ Firma und zwar auch die Story mit dem G4 Cube, welchen wir damals zufälligerweise im Institut stehen hatten 🙂

    „Additionally, early Cubes suffered from a manufacturing issue that led to faint lines (referred to as „cracks“ or „mold lines“) in the clear plastic case. This was often considered damaging to the aesthetic quality of the computer.“

    http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4_Cube

    Bei uns waren es kleine Risse im Plexiglas, für Apple war es ein banales Anliegen. Ab und an bekommt man dort auch Flops (siehe die „iLamp“ – nicht wirklich ein Flop, aber grenzwertig damals für viele) oder gar Fehler untergejubelt – selten und ärgerlich, keineswegs aber ein Novum.

  11. „With use“: ja. Aber nicht neu gekauft.

    Und weshalb nehmen das Apple-Partner nicht zurück? Kratzer sind an einer neuen Sache Mängel iSd BGB. Dafür gibt es in Deutschland die zweijährige Gewährleistungspflicht des Händlers. Also: Zurückgeben und Nachbesserung oder Neulieferung verlangen. In den ersten 6 Monaten müssen die euch beweisen, dass die Fehler nicht schon bestanden haben. Viel Spaß, bei der Faktenlage.

  12. Apple hat recht, jedes Alluminium zerkratzt.
    Ein Bentley zerkratzt genauso schnell wie ein Polo. Andere handys zerkratzen auch. Die leute müssen von dem gedanken wegkommen das das handy unzerstörbar ist, nur weil es zimelich teuer ist.

  13. Leute fresst Scheisse… Millionen Mücken können nicht irren!

  14. @christian
    das steht auch außer Zweifel aber Apple liefert hier mangelhafte ware die im neuzustand bereits verkratzt ist.

    sowas sollte nicht passieren und wenn doch ist so eine Mail als Antwort einfach nur unverschämt anstelle einfach zu sagen ja uns ist hier ein Fehler passiert und wir tauschen die mangelhaften Geräte anstandslos aus.

  15. @Sandro: „Verkaufszahlen mögen hoch sein“ – Frage: Sind sie es denn? Absolut sind 5 Millionen natürlich sehr viel, aber in Relation zu dem, was man hätte erwarten wollen? Gerade mal eine Million mehr als vom 4S, bei rasantem Wachstum des Smartphone-Marktes. Das Galaxy S3 wurde alleine 9 Millionen Mal vorbestellt.
    Mein Tipp: Apple hat nur 5 Mio Geräte gebaut, damit es die „Ausverkauft!“ Meldungen gibt – und dass man es nicht so gut vergleichen kann.. Just guessing.

  16. Würde das iSchrott zurückgeben, wenn ich Kratzer am „Edelstahlgehäuse“ vorfinde, obwohl es eigentlich ein „Aluminiumgehäuse“ haben sollte!

  17. @elknipso

    Das das bei Auslieferung bereits der fall ist habe ich jetzt erst gelesen. Da habt ihr Recht, das darf nicht sein. Vielleicht hat der schiller auch nicht kapiert das die kratzer bereits bei auslieferung vorhanden waren, trotzdem keine schöne Antwort von Ihm.

  18. Natürliche silberne Farbe? Ich dachte die haben eloxiertes Alumiunium und das funktioniert anders. Denn dank einem oxidationsprozess, ändert sich die natürliche Farbe. Aber naja, ist ja nur ein 679€ Gerät.

    Wer wissen möchte, wie das mit dem Alu funktioniert, dem empfehl ich dieses kleine Video.

    http://youtube.com/watch?v=3ZhVOy-ytJY

  19. @JSG
    Man sollte dann aber auch bedenken das nach 2 Reperaturversuchen auch die Rückabwicklung möglich ist. Wenn Apple aber sagt „hey sind alle kaputt friss oder stirb“ und man sagt „SHUT UP and take my Money“

    Hätten alle gesagt „Ey da ist nen Kratzer drauf dann geh ich wieder“ dann würde sich Apple auch viel mehr gedanken machen. Da das aber nur ein mimimi ist und die scheisse trotzdem verkauft wird wie geschnitten Brot, ist das voll fürn Fuss was die Leute sagen.

  20. Also Leute habt Ihr nicht richtig gelesen, der ursprüngliche Verfasser sagt nur das er Kratzer hat nicht das die Kratzer beim Kauf schon vorhanden waren. Von daher ist die Antwort nur Richtig. DIE FRAGE WAR NUR FALSCH GESTELLT!

  21. Ist Apple nicht schon out?

  22. Newest Mail from Phil:

    Just don’t look at your expensive toy or put it into a cheap bumper.
    Not a big deal.
    Go, fuck yourself, asshole.

  23. bei der elektrolytischen Oxidation wird nur eine dünne Oxidschicht auf der Oberfläche erzeugt und natürlich nicht das komplette Alu-Gehäuse durchgefärbt…

    … und das Glas oder Edelstahl härter als Alu ist, sollte doch irgendwieklar sein.

    Vermackt direkt beim Unboxing ist natürlich ’ne grottige out-of-the-box-experience. Interessant wäre hier sicherlich eine Quote der betroffenen Geräte, vielleicht einfach nur das übliche Rauschen wie bei allen anderen Herstellern mehr oder minder auch.

  24. Ihr checkt das wieder mal alle nicht.

    Ist doch schon längst von crApple (nomen est omen) als Geschmacksmuster „street battered“ patentiert.

    Sollte sich jetzt ein anderer Hersteller Produktionsfehler erlauben, wird er sofort auf Schadenersatz in Milliardenhöhe verklagt.

  25. Der_Ventilator says:

    „das natürliche silber“ (=die Farbe) – nicht „das natürliche Silber“ (=das Element) iPhones sind nicht aus Silber

  26. Weiß man wie viele Geräte betroffen sind?

  27. Leute, die sich Schutzfolien aufs Mobiltelefon kleben und sich über Kratzer ärgern, ziehen sich auch Schonbezüge über die Autositze. Wie spießig…

  28. It`s not a scratch, it`s a feature!
    Und alle Gerätehersteller, deren Geräte auch Kratzer aufweisen müssen nun Patentgebühren an den Apfel zahlen.

    Mal im Ernst – in jedem anderen Bereich müsste so jemand den Hut nehmen oder fortan einen Maulkorb tragen. Faszinierend zugleich, dass eine Firma einen solchen Status inne hat, dass sie das „einfach“ mal so darf…

  29. Also bei der Umfrage im MacRumors Forum waren von ca. 1500 Geräten ganze 36% ab Werk betroffen, weitere 10% waren nach kurzer Nutzung verkratzt, also insgesamt 46%, schon heftig.
    Ich glaube, dass im Prinzip alle Geräte an den Kanten extrem empfindlich sind, mit der Zeit werden die Kanten blank sein, besonders bei Ringträgern. Alu taugt nicht für Smartphones, seitdem mit damals mein XDA mal runtergefallen ist, weiss ich das :-\

  30. soooo empfindlich isses dann scheinbar doch nicht:

    http://m.youtube.com/watch?v=k2BxL0nRDlY

  31. Ist doch normal. Apple Nutzer, haben ueber ihr rund 700 – 900 Euro Designobjekt ein „Kondom / Gummihuelle“ zu ziehen, damit es nicht zerkratzt. Das dieses Geraet dann lachhaft aussieht… da sage ich jetzt mal nichts zu 😉

  32. das nenne ich mal pr-panne… in der antwort ging es wohl um die schäden bei der benutzung und da versteht es sich von selbst, dass da kratzer auftreten können (ich habe mich daher fürs weiße modell entscheiden, ist wohl nicht so empfindlich). apple hatte sich schon zuvor zu den schäden geäußert, die ab werk an einigen geräten sind… man kann diese wohl umtauschen, jedoch muss man sich da wohl aufgrund der geräte-knappheit noch etwas gedulden.

  33. vielleicht noch ein zusatz….
    meine bisherigen erfahrungen in den apple stores sind einfach super.
    – mein 2008er macbook wurde 2011 und 2012 kostenlos repariert.
    – meine iphones (ich hatte alle modelle) wurden immer bei den kleinsten problemen sofort ausgetauscht.
    – mein ipad 1 wurde außerhalb der garantiezeit ausgetauscht.

  34. Ich versteh die Aufregung um die Antwort überhaupt nicht. Wenn man mal die Frage betrachtet, hat doch nur diese Antwort kommen könne. „what should we all do? Any plans to fix it“ Er kanns nicht wirklich fixen, weil es ein Stück weit normal ist, deshalb wird er einfach weiter betroffene Geräte austauschen, soweit der Fehler bei Lieferung schon bestand.

    Meiner Meinung nach, eine zwar sehr kurze, aber auf die Frage völlig korrekte Antwort.

  35. Darüber, dass diese Emailantwort gefaked sein könnte, zieht keiner in Betracht? Pseudomailheaders kurz zu faken ist ne Sache von weniger als 2 Minuten für einen Screenshot und Co.

  36. NEWEST MAIL FROM PHIL:

    Oh, come on.

    You really can’t expect better qualiy for the peanuts you pay us.

    And now get lost, you stupid moron.

    If you don’t know how to do that, just use our new Apple Maps.

  37. Das Geilste hier ist der Kommentar von HAL9000 („in der Heise Redaktion war davon nix reproduzierbar“).

    Im verlinkten Artikel steht:
    „“Vor allem die Kanten des schwarzen Modells sind anfällig für Gebrauchsspuren. Das können wir bestätigen, ein Gerät der Redaktion zerkratzte während des Tests relativ leicht. Die Verwendung einer Hülle zum Schutz des Gerätes empfiehlt sich daher.“

    Da ist wohl einer des Lesens nicht mächtig oder aber einem iSheep hing die Wolle mal wieder zu tief in die Augen.

  38. Phil Schiller meint damit sicher Auspacken des iPhone 5 ist ja schon eine Nutzung des Gerätes – du möchtest was auspacken und nutzt dazu das iPhone. 😎
    Mal im Ernst, wenn ich mal genau lese was da eigentlich gesagt wird: wenn du unser Gerät benutzt dann geh davon aus das es (sofort) Kratzer bekommt da du es ja benutzt, das ist (bei uns) völlig normal.

  39. die Händler müssen es zurücknehmen…Gewährleistung. Die dürfen gar nicht ablehnen oder auf den Hersteller verweisen. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Oder jedenfalls kein zweites Mal…;-)

  40. Würde ein Premium-Hersteller im Automobilbereich Neuwagen mit verschlissenen Reifen ausliefern und dann frech antworten „Reifen nutzen sich nunmal bei Benutzung ab“, wäre die Aufregung wahrscheinlich groß genug, dass bei dem Hersteller Köpfe rollen.
    Trotzdem würde es natürlich auch dann Marken-Jünger geben, die sagen „Die Frage war falsch gestellt.“

    Von meinem iPhone gesendet. 😉

  41. Melkkuh-Tätschler says:

    Bart, du verstehst die Gläubigen nicht.

    Es ist Anhängern des reinen Glaubens untersagt, Gott zu kritisieren und zu hinterfragen.

    Den darf man nur anbeten, sonst nichts.

  42. Hmmm, bedeutet das, daß die Geräte die schon beim Auspacken so aussehen gebraucht sind? 😉
    Das wäre meine Antwortmail darauf gewesen…

  43. Es gibt eigentlich nur zwei logische Erklärungen:

    1) Apple verkauft zwecks Gewinnmaximierung „refurbished“ GooPhones mit eigenem Logo als neue.

    2) Bei den Massenschlägereien bei Foxconn (von denen es zahlreiche gab, es aber nur die letzte in die Medien schaffte) wurden iPhones als Wurfgeschoße genutzt (weil ihnen die hochwertigen Android-Geräte dafür zu schade waren) und anschließend wieder eingepackt, weil Apple-Kunden sich bekanntlich eh schon seit Jahren für dumm verkaufen lassen, und es jetzt auf ein weiteres Mal auch schon nicht mehr ankommt.

  44. Genau wie beim HTC One S … da haben aber die Leute es zurückgegeben und behaupteten wie HTC nur crap produziert…

  45. Wie bereits gesagt wurde: E-Mail Headers zu faken ist relativ einfach.
    Würde nicht davon ausgehen, dass die Nachricht echt ist!

  46. Was für eine vernünftige Antwort. Das Ding ist ein Smartphone, ein Gebrauchsgegenstand, kein Stück Schmuck oder Kunst.

  47. am merkbefreitesten zum Thema ‚vermacktes Neugerät‘ ist hier der Kommentar von Slate.

    im verlinkten Artikel steht:
    „…im Forum von MacRumors gaben über 36 Prozent der gut 1300 Teilnehmer an, ihr iPhone habe derlei Materialschäden bereits frisch nach der Entnahme aus der Verpackung besessen. In der Mac & i-Redaktion ist bislang kein iPhone 5 davon betroffen.“

    Da ist wohl einer des Lesens nicht mächtig oder aber einem Android FanBoy ist mal wieder der Geifer in den Kopf gestiegen.

    Aber wer sein Selbstwertgefühl an einem blöden SmartPhone und/oder Betriebssystem festmacht, scheint mir eh ziemlich simpel gestrickt.

    von meinem Android SmartPhone gesendet 8-#

  48. Verlage erhalten auch üblicherweise Presse-Geräte. Die sind vorher manuell überprüft. 😉 Ob das in diesem Fall bei der Mac & I auch so ist weiß ich nicht. Wenn es sich um offizielle Test-Geräte handelt oder die iPhones über die Firmen-Adresse bestellt worden sind ist jedoch davon auszugehen.

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