Apple: Musik und Streaming ist Trumpf
Ok, ich habe mir die Apple Keynote angeschaut. Es ging um Musik. Um iPods. Ich besaß mal einen iPod (eigentlich drei: Shuffle, nano und Classic), konnte aber nichts damit anfangen. Ich brauche nur alle 100 Jahre einen MP3-Player und da tuts mein Allerweltsplayer von $Marke für kleines Geld. Von daher: nicht viel Spannendes für mich. iPod mit MultiTouchScreen und so weiter. Ich fasse gerne für die interessierten Leser grob und ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammen. Zumindest am Ende kam etwas, was mich interessierte: Streaming auf den TV mit dem neuen Apple TV, doch dazu am Ende mehr.
So, wie mein Screenshot zeigt: der neue iPod shuffle. Zurück zum Rad und mit Apple Kampfpreis: 2 Gigabyte für 49 Dollar. Wir erinnern uns: man darf den Spaß höchstwahrscheinlich 1:1 umrechnen plus Mehrwertsteuer.
Weiter im Text mit dem iPod nano. Multitouch. Radio. 1,7 Zoll. 8 GB für 149 Dollar wenn ich mich recht entsinne.
Der iPod touch. Wie immer noch die am meisten verkaufte Spielkonsole, dank der Apps erfolgreicher als Playstation Portable und Nintendo DS zusammen.
Hat nun zwei Cams am Start und kann HD-Aufnahmen machen. Naja, wenn man überlegt, was so eine kleine HD Cam schon kostet…
Nun aber zu dem Hobel, der mich ein wenig interessierte, da ich großer Freund von Streaming bin (also Bilder, Fotos und Filme von A nach B streamen). Apple hat ein neues Apple TV veröffentlicht. Klein, handlich und leise. Da der Hobel interessant ist, habe ich mir mal die Specs angeschaut.
Für Faule. Anschluss per HDMI an euren Fernseher und Zugriff per LAN oder WLAN in eurem Netzwerk. Streaming aus dem Netz oder eurer iTunes-Privatfreigabe. Nun ja – ich bezahle weder für Filme und Serien aus dem Netz, von daher ist mir der Kaufkram eh egal. Ich will mir keine Serien leihen. Da warte ich lieber auf die gute alte DVD. Ein Film soll bei Apple 2,99 Dollar kosten, dieser ist dann für 30 Tage gemietet (einmal gestartet muss er in 48 Std. angeschaut werden, Serien liegen bei 99 Cent).
Muss ich zugeben, fand ich spannend, obwohl mir von vornherein klar war: „hey, datt is Apple. Da ist nix mal mit eben von deinem NAS streamen“. Angeboten wird Apple TV für 99 Dollar, in Deutschland bereits im Store. 119 Euro. Mööp.
Weil einfach einfach einfach ist. Könnte wahrscheinlich auch der Slogan von Apple sein:
So, nun aber die Spezifikationen: A4 Prozessor, 100MBit LAN und 802.11 b/g/n, optical Audio-out dazu gibts die Apple Remote.
H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov.
MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Audio im Format .ulaw, PCM Stereo Audio im Format .avi
HE-AAC (V1), AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV; Dolby Digital 5.1
Was soll ich sagen: für viele Anwender sicherlich ein tolles Gerät. Ich dachte auch: wow, coole kleine Streamingbox. Aber nur Streaming ist gar nicht so meins, ich mag gerne Geräte mit internen Platten, wie zum Beispiel meinen Xtreamer. Kostet nur nen Zwanni mehr, kann dafür 1080p und und und. Jedenfalls wesentlich geiler. Wie gesagt: für Mama und Papa sicherlich toll, für die meisten Mitleser eher nicht. Da möchte man auch mal eben das dicke mkv mit 1080p auf den LCD knallen, oder? 😉 Alternativ zum Xtreamer werde ja auch Festplatten mit AV-Anschluss immer günstiger. Betanken und gut ist.
Fazit: die Stunde war unterhaltsam, da ich Twitter beobachtet habe und mit nem Kollegen das Geschehen kommentiert habe. Aussergewöhnliches? Magical? Nein, heute mal nicht. Zumindest nicht für mich. Wer viel Musik hört, den mögen auch die neuen iPods gefallen – vielleicht auch iTunes 10, welches mit PING, einem sozialen Netzwerk daher kommt.
Nunja – morgen geht es zur IFA und da gibt es bestimmt etwas Spannendes zu sehen. Laptop, Videocam und Knipse sind eingepackt 🙂
Nachtrag: der Apple Store ist aktualisert:
„Der iPod touch. Wie immer noch die am meisten verkaufte Spielkonsole, dank der Apps erfolgreicher als Playstation Portable und Nintendo DS zusammen.“
Das ist ja mal wieder ein Vergleich oO Der Ipod ist ein Multimedia whatever Dings wo man n paar Minigames spielen kann – nicht mehr nicht weniger und PSP und DS sind vollwertige Spielehandhelds – was man vom Ipod Touch überhaupt nicht behaupten kann … zum zocken (und damit meine ich nicht Bejeweled und Co, ich meine richtige Spiele) ist der Ipod Touch ein Witz im Vergleich …
Cu Crono
„Da muss dann aber afaik der iTunes Server laufen. Und Rechner laufen lassen will ich nicht mehr. Keinen Nerv jedes Jahr 400 Ocken Strom nachzuzahlen.“
caschy??? Du hast doch ein NAS welches ebenfalls über einen iTunes Server verfügt. Wenn ich mein privates NAS 365 Tage laufen lasse, kostet es mich 37-Euro im Jahr.
iTunes 10 erkennt nicht einmal mehr die Inhalte des Servers. Mal sehen…
@LeMag:
Dann dürfte dein NAS um die 20 Watt ziehen (überschlägig) – lieg ich damit einigermaßen richtig?
Big Fail: 49$ für einen 2GB MP3 Player, und dann hat das Ding noch nicht mal ein kleines OLED. schwach. Mal abgesehen davon. Warum ist bei diesen ganzen mobilen Apple Geräten eigentlich immer der Speicher fest verbaut? Warum hat da kein Gerät einen Speicherslot für Karten? Schon allein die Produkte immer in GB-Varianten einzuteilen ist so dermaßen was von Rückständig.
Hi,
Apple hat es genau richtig gemacht, so wie ich es damals gewünscht hatte:
http://stadt-bremerhaven.de/das-neue-iphone-4/#comment-112742
Jetzt kann Apple damit werben vom iPhone 4 zu iPhone 4, von iPod touch Gen4 zu iPod touch Gen4 und von iPhone 4 zu iPod touch Gen4 Videotelefonie über WLAN betreiben zu können.
Damit wird das FaceTime Feature schön aufgewertet.
Man kann die 5 MP Cam beim iPod touch Gen4 auch als 720p HD-Ready Camcorder verwenden, cool cool.
Nur leider ist das GPS-Modul wohl nicht integriert?!?
Sonst hätte man noch ein schönes Navi dazu.. 😀
Also ich werde mir den neuen iPod touch auf jeden Fall kaufen, denn die Features sind cool, auch vom iPhone 4 (aber das ist ja um einiges überteuert..), und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dort auch..
MfG
iNsuRRecTiON
@iNsuRRecTiON
Der iPod Touch 4. Gen hat aber gar keine 5-MP-Kamera?!
@Philipp: Last.fm macht vorallendingen eines: scrobbeln. Klar kann man auch sehen was die Freunde hören, und sich Konzerte empfehlen lassen, und es soll sogar einige Künstler und Bands geben die manchmal etwas posten.
Ping ist jedoch „ein neues Musik-fokussiertes soziales Netzwerk, mit dem man Lieblingskünstlern und Freunden folgen und entdecken kann, über welche Musik sie sprechen und welche Musik sie sich anhören und herunterladen.“ Sprich: Es dreht sich um den iTunes Store, also um das Kaufen von Musik.
Das einzige was kopiert wurde, ist die Idee, mit Hilfe von Technologie und Social Media einfacher Musik zu entdecken die einem gefällt.
Ich kaufe nur selten bei iTunes, Qualität und DRM und Auswahl gefallen mir nicht so.
Überlege noch, ob ich mir das Apple TV Ding zulege, erstmal brauch ich wohl einen Fernseher. Die Xtreamer Geschichte ist auch nicht uninteressant.
Das Teil kann wieder praktisch nix was Sinn machen würde.
Bin gespannt wie die das Teil absetzten. Und lachhaft find ich effektiv die ganzen fehlenden Punkte, welche sie dann innem halben Jahr als „noch besser“ neu rausbringen @ wie weiter oben bereits angesprochen.
my2cents
Was der mads geschrieben hat (…was Freunde hören) – das kann ich generell garnicht nachvollziehe. Vielleicht bin ich da zu alt für.
Mich interessiert doch nich die Bohne, was z.B. der Caschy oder mads jetzt grad hört! Die haben eh ´nen anderen Musikgeschmack – sollen sie doch ruhig. 😛 Wenn mir was gefällt, dann hör ich das, wenn nicht, dann schalt ichs ab. Feddich is!
@Jma, ja das habe ich leider erst zu spät bemerkt..
Aber ich frage mich wie die das dann realisiert haben..?!
1. Nen Digicam-Modul das so ne geringe Photo-Auslösung hat, aber 720p mit 30fps ohne Probleme und gut aufnehmen kann?!? o.O
2. Warum nehmen die nen anderes Digicam-Modul, ich glaube nicht dass dieses 5MP Digicam-Modul soviel teurer ist, also sehe ich als völligen quatsch an..
Ich nehme einfach an, die selbe Hardware wie beim iPhone 4, nur die Photo-Auflösung wurde per Software/Firmware künstlich beschnitten, warum auch immer..
MfG
iNsuRRecTiON
Zur Belebung des ipod-Themas: eiPott contra iPod http://www.channelpartner.de/channelcenter/macundco/295673/index.html?r=859630522783197&lid=90527