Apple kündigt Update gegen Datums-Bug an

Apple_logo_black.svgSicher habt ihr alle von Apples iOS-Bug gehört, der unter Umständen das iPhone lahmlegen kann. Stellt der Nutzer sein Datum auf den 1.1.1970 ein, so kann es sein, dass sich das iPhone nicht mehr starten lässt. Einige Nutzer konnten das Gerät nach einigen Stunden wieder korrekt starten, bei einigen passierte gar nichts mehr. Schnell machten sich Spaßvögel einen Scherz daraus, das Netz mit falschen Informationen zu füttern – so hieß es unter anderem, dass bei Einstellen dieses Datums das iPhone mit einem klassischen Apple-Logo aufwartet. Ist natürlich Mumpitz, den vielleicht aber einige geglaubt haben. Apple hat am heutigen Tage aber schon ein Update angekündigt, das den Fehler ausmerzen soll. Das kommende Update richtet sich an Nutzer von iPhone, iPad oder iPod touch – nachdem das Update eingespielt wurde, sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Nutzer, die mit ihrem iPhone gespielt haben und in die Datumsfalle getappt sind, mögen sich an den Apple Support wenden.

Apple2015_iPad_iPhone9

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. „Die Intelligenten haben eh bessere Alternativen, den Schafen ist es wurscht.“

    Du musst so intelligent sein. Nur intelligente würden solche Aussagen treffen.

  2. @NickS
    Ich kann in deinen Kopf schauen. Du glaubst gar nicht, was ich alles schon über dich weiß, wenn du diese wenigen Wörter aneinanderreihst.

    Kindergarten hier. Gibt es auch Erwachsene hier, die einem rationale Argumente vortragen können und oder gibt es hier nur Personen, die dumme Sprüche über Apple ablassen können? Wenn das der geistige Horizont dieser Menschen ist, dann weine ich um sie.

  3. @Nemesis
    Hast du eigentlich auch sinnvolle Äußerungen beizutragen oder beschränkt es sich bei dir nur auf Zitate aus dem Web?

  4. Das ist das Ergebnis einer Analyse und hat mit orakeln nichts zu tun. Welcher halbwegs-erwachsene Mensch schreibt sowas? Woher dieser Hass? Was hat man dir getan?

  5. @Sven
    Entschuldige dich erstmal für das „Fanboy Geblubber“, dann können wir eventuell auf der Ebene zwischen ?zwei? geistig-fortgeschrittenen Lebewesen diskutieren! Überleg doch mal, was du da abgesondert hast! Redest du im realen Leben auch so mit anderen? Wenn man doch etwas von hält, lässt man doch nicht einfach so einen Bullshit ab. Welcher intelligente Mensch sagt sowas? Schalt doch mal deinen Kopf ein!!!

  6. Immer diese Apple Hater. Dabei ist es kein Problem: Einfach 45 Jahre warten und das Gerät funktioniert wieder *g*

  7. @NickS
    Ist mir egal was du liebst oder nicht. Ich mache mir nur Gedanken über deine Motive, so etwas wie „überteuertes Fallobst“ niederzuschreiben. Da stimmt doch eindeutig etwas nicht. Wer macht denn sowas? Was bist du für eine Persönlichkeit? Findest du sowas zu schreiben nicht irgendwie einfältig und eines ?erwachsenen? Menschen unwürdig? Unabhängig davon, ob der Inhalt vollkommender Quatsch ist oder nicht, ist doch dein Niveau entlarvend.

  8. Wie so kleine Kinder, die irgendwelche frechen Sprüche absondern müssen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Mir wäre sowas ja peinlich.

  9. Was ist eigentlich schlimmer? Fanboys oder Hater?
    Meiner Meinung nach nehmen sich beide nichts!
    In diesem Fall schießt aber ein Fanboy sprichwörtlich den Vogel ab.
    Den Namen lasse ich mal außen vor, da es hier ja offensichtlich ist.

  10. @Sven
    Du merkst gar nicht, was in deinem Kopf abläuft. Du schreibst von Fanboys obwohl hier Niemand erkennbar ein Fanboy ist. Du kannst gar nicht wissen, ob ich Apple Fanboy bin oder nicht. Das läuft alles in deinem Kopf ab! Du denkst, weil du mit deinem Hass so Apple-fixiert bist, muss jeder der dir widerspricht ein Apple Fanboy sein. Ein geistiger Horizont der echt beneidenswert ist.

    @NickS
    Natürlich glaubst du das. Du musst es glauben.

  11. @Nemesis
    Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das ganz allein dein Problem.
    Aber dafür gibt es einen treffenden Spruch: Getroffene H… ……
    😉 😀

  12. @NickS

    Apple signiert nur aktuelle iOS-Versionen die für das jeweilige Gerät unterstützt werden (muss nicht iOS 9 sein). Dabei kommen neueste Versionen nicht nur mit neuen Features sondern auch mit Bug Fixes für entdeckte Sicherheitslücken. Die kann ich testen und für einen gewissen Zeitraum auch wieder auf die alte wechseln (bis Apple die alte Version nicht mehr signiert). Dabei muss ich das Update immer noch selbst ausführen. Irgendwann kann ich nicht mehr auf alte ungepflegte Versionen springen die womöglich mit Sicherheitslücken belastet sind. Und das soll ein Argument sein?

    Error 53 ist auch nur ein Problem für Leute die nicht verstehen wofür eine Sicherheitsarchitektur überhaupt da ist. Mandatory Access Control und Trusted Path werden auch von Android umgesetzt. Apple hat den Vorteil das auf Hardware-Ebene zu erweitern weil sie eben der einzige Hersteller sind.

    Nur mal so, jeweils ~35% sind mit Lollipop und KitKat unterwegs, knapp 24% der Android-Nutzer krepeln noch auf Jelly Bean herum was 2012 erschien. Dabei ist man immer auf die Gnade des Herstellers und/oder Carriers angewiesen. Nach dazu hat Google vor einem Jahr bereits angekündigt das kürzlich bekannt gewordenen WebView Exploits in Jelly Bean nicht gefixt werden.
    Also lieber mal an die eigene Nase fassen. Wenn man notorisch mit Nullargumenten gegen einen Hersteller kommt wirkt man wie ein Schwachkopf mit Minderwertigkeitskomplex. Oder man hat einfach nur ein dümmliches Hobby. Oder was weiss ich. Mir ist das egal.

  13. @Sven
    Ich fühle mich angesprochen, weil ich angesprochen wurde.

  14. @NickS
    Ich überhebe mich nicht, sondern stelle nur fest, dass manche sich selbst gerne mit einfältigen Kommentaren über Apple lächerlich machen.

  15. Kaum ist der Förder-Kindergarten aus, tauchen Kalle und Nemesis hier mit ihrem Geblabber auf.

    Echt lieb die zwei, wahrscheinlich spielen sie eh zusammen Lego.

  16. @NickS
    1. So ist es aber. Das erste iPad zum Beispiel wird von Apple noch unterstützt. Das Gerät erschien im April 2010. Maximale iOS Version ist 5.1.1, die wird von Apple noch signiert und mit Sicherheitsupdates ausgestattet. Welche das sind steht hier: https://support.apple.com/en-us/HT202475
    Gleiche Geschichte bei allen anderen iOS Geräten die noch unterstützt werden (alle ausser dem ersten iPhone).
    Worum es sich hier handelt wollen wir auch nicht vergessen: der Bug betrifft nur 64-bit Gerät und iOS 8-9. Ob’s jetzt auch ein Update für iOS 8 gibt bleibt abzuwarten.
    2. „Ich kenne eine MENGE Leute, die trotz Sicherheitslücken wieder downgraden wollten, wenn sie nur könnten.“
    Ich lachte…
    3. Wenn man mit älteren iOS Versionen unterwegs ist lassen sich auch ältere Versionen von Apps aus dem App Store laden die diese iOS Versionen noch unterstützen.

    > „Dass auch in Apples Software Lücken sind, beweist doch jeder gelungene Jailbreak.“

    Sicher beweist es das. Vor Jahren reichte schon ein Bug im PDF Renderer um einen Jailbreak durchzuführen. Man musste nur http://www.jailbreak.me aufrufen. Mittlerweile sieht das aber anders aus. Man braucht physischen Zugriff auf das Gerät, muss das Apple ID Passwort kennen um die iCloud-Suche auszuschalten, muss den Entsperrcode für das Gerät kennen und entfernen, und es lässt sich nur auf einem Computer durchführen den man vom iOS-Gerät mal vertraut hat (https://support.apple.com/de-de/HT202778).

  17. „Können selbst iOS 8.x Nutzer zum Beispiel die neue Version der ARD-App nicht mehr nutzen. Das können JellyBean-Nutzer sehr wohl.“

    Der Programmierer entscheidet selbst, für welche Plattformen bzw. API-Level die App zur Verfügung stehen soll. Das ist unter Android kein Stück anders.

    Wenn die ARD ihre App nur noch für iOS9 anbietet, was ich bezweifle, so musst du die Kritik dort hin richten und nicht an Apple.

  18. Nachtrag:

    Alle ARD-Apps, die ich gefunden habe, unterstützen mindestens iOS 8. Es ist, wie ich schon vermutete, keine einzige dabei, die iOS9 voraussetzt.

    Mindestvoraussetzung:
    ARD-Mediathek: iOS 8.x
    Das Erste: iOS 6.x
    Tagesschau: iOS 6.x
    ARD-Text: iOS 6.x

    Womit ein weiteres mal klargestellt ist, dass du nur trollst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.